Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik


Gymnastikforum

15 Berliner Sportvereine folgten am 10. November dem Ruf des Berliner Turnerbundes zum 27. Gymnastikforum in die Schöneberger Sporthalle.
Da die Veranstaltung in diesem Jahr nicht wie üblich am Vormittag, sondern um 15 Uhr beginnen sollte, war auch die Zuschauertribüne gut besetzt.
Viele Vereine traten mit mehreren Gruppen auf, so dass sich dem Zuschauer ein buntes, vielfältiges Programm bot.
Wie in jedem Jahr hatten auch von uns 3 Gruppen fleißig für diesen Tag geübt.
Die orientalische Tanzgruppe von Sozan Knüppel, Kinder und Erwachsene, sorgten für ein buntes, bewegtes Bild.
Dass die Musik nur aus dem Herzen kommt, bewiesen die Damen von Schijo Stabenow mit einem trendigen Volkstanzmedley und eine unserer jüngsten Gruppen im Verein unter der Leitung von Katharina Dresselhaus zeigte ein Street-Dance der modernen Art.
Eine Gastgruppe aus dem Hohen Norden, Molde/Norwegen, erfreuten mit tänzerischer Gymnastik.
Sehr erfreulich war auch. dass einige Gruppen wieder mit Handgeräten wie Bänder, Ball und Reifen gearbeitet haben, was in den letzten Jahren leider sehr verloren ging.
Insgesamt haben alle Gruppen viel Spaß und Freude ausgestrahlt. Da war es nur zu schade, dass die Mikrofonanlage in der Halle miserabel war, es schnarrte bis zum letzten Ton. Auch die Moderation kam nicht gut an. Das sollte nach 27 Jahren eigentlich besser klappen.
R. Pfennighaus


Der Erfolg war der Lohn der Mühe.

Die Kinderleichtathletik gibt es schon eine kleine Ewigkeit beim VfB. Und immer wieder gab es zarte Versuche, die besten Läufer und Läuferinnen herauszufiltern und mit ihnen gesondert zu trainieren. Nach langem Überlegen und zögern wurde von Nina dann doch ein Versuch gestartet. Nach den Sommerferien begann sie zusammen mit Dirk, ein spezielles Vorbereitungstraining mit den Kindern durchzuführen. Ziel waren die Berliner Crossmeisterschaften am 10. November.
Mit Timo Löffler hat der VfB nun auch endlich im Schülerbereich einen Berliner Meister. Das dies keine Ausnahme war, beweist ein Blick auf die gesamte Ergebnisliste. Zusammen mit Timo wurde Fabian Syring Berliner Meister in der Mannschaftswertung der D-Schüler. Fabian wurde außerdem 4. in der Einzelwertung und unser Küken Darian Moebius wurde 12. Bei den C-Schülern wurde Kevin Kotinkar Vizemeister und Patrick Löffler lief auf den 3. Platz. Für den Sieg in der Teamwertung fehlte hier leider ein stärkerer dritter Läufer. Aber der 2. Platz ist ebenso wertvoll, zumal der SSV Lichtenrade erst nach einem strittigen Kampfrichterentscheid zum Sieger erklärt wurde. Außerdem waren in dieser Altersklasse noch Leon Schneidewind (9. Pl.), Bruno Sternberg (16. Pl.) und Yannis Fischer (22. Pl.) am Start. Bei den B-Schülern war Patrick Werner als 31. im Ziel. Leider konnte Nina bei dem Erfolg nicht Live dabei sein. Sie saß zu Hause und hat gelernt. Gelernt für die C-Trainerprüfung, die sie in der Zwischenzeit erfolgreich absolviert hat.
Herzlichen Glückwunsch Euch allen!!
Die letzte größere Laufaktion in diesem Jahr war wie immer der Herbstwaldlauf des SC Tegeler Forst. Schon seit Jahren ermitteln die Hermsdorfer Leichtathleten bei diesem Lauf ihre Vereinsmeister. Während es bei den Männer mit Dirk Werner nichts neues gab, holte sich Daniela Kühn zum erstenmal den "Titel" bei den Frauen.
Ach ja, wer von euch Lust hat, am Silvesternachmittag zu laufen, kann sich gerne bei mir melden.
D. W.


Besichtigung des Heizkraftwerks REUTER WEST

Am 26.11. hatten 25 Mitglieder des VfB und Gäste die Gelegenheit, das Heizkraftwerk REUTER WEST der Bewag in Spandau zu besichtigen.
Herr Lippke, für die Medien- und Gesellschaftskommunikation zuständig, begrüßte uns und zeigte zunächst einen Film über die Entwicklung der Bewag nach dem 2. Weltkrieg.
Anschließend erläuterte er sehr anschaulich die einzelnen Funktionen und Abläufe bei der Kraft- und Wärmegewinnung. REUTER WEST ist mit 600-MW das leistungsstärkste Heizkraftwerk der Bewag. Es erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme. Es besteht aus zwei 300-MW Kraftwerksblöcken. Die Dampfkessel werden mit Steinkohle befeuert. Für den Umweltschutz sind sie mit hochwirksamen Rauchgasreinigungsanlagen ausgestattet. Jeden Tag werden für die Kesselanlagen 3500 Tonnen Steinkohle benötigt. Die mehr als 4 Kilometer langen Kohleförderbandstraßen sind zum Schutz der Umwelt vor Staub und Lärm verkleidet.
Nach der Einführung machten wir uns auf, um zu Fuß die einzelnen Stationen eines Kraftwerkblocks zu besichtigen. Anschaulich und verständlich erklärte uns Herr Lippke die beeindruckenden einzelnen Funktionen in der Praxis. Ein Highlight des Rundgangs war ein Blick auf das abendliche, beleuchtete Berlin von der obersten Plattform aus.
Besonders zu erwähnen ist, dass ein Großteil der Anlage dem Ziel dient, ein Höchstmaß an Umweltschutz zu realisieren. Es ist ein hochtechnisches System, das als "Dauerbrenner" rund um die Uhr den Berlinern Licht, Kraft und Wärme gibt.
Zum Abschluss wurden wir freundlich bewirtet und hatten die Möglichkeit, noch offene Fragen von Herrn Lippke beantworten zu lassen.
Nach über 4 (!!) Stunden, die wie im Fluge vergingen, können wir sagen, dass wir Herrn Lippke als einen sehr engagierten und überzeugenden Botschafter der Bewag kennen gelernt haben.
Ihm gilt unser herzlicher Dank!
Angelika Risse u. Eberhard Lange


Glückwunsch

Vier lange Wochenenden zu investieren und dann eine lange theoretische und praktische Prüfung abzulegen, um die 2. Lizenzstufe der "Gesundheitsförderung im Kinderturnen" zu erreichen, ist schon eine tolle Leistung. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Sabine Scholkmann voller Stolz.
Ein gleicher Glückwunsch geht an Nina Nicolaus, sie erwarb die 1. Lizenzstufe in der Leichtathletik.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei der Arbeit.
Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle ein dickes Dankeschön loswerden, an die Übungsleiterinnen, die zur Zeit für Erika einspringen.
Natürlich gestaltet jede die Gymnastikstunde anders, aber keines Falls weniger effektiv, volle Hallen sprechen für sich.
Danke, Ursel, Renate, Irmgard und Barbara (Wirbelsäulen Gymnastik), Angelika, Frauke und Karolin (Fitness), dass ihr uns in Bewegung haltet.
K. P.


25 Jahre Gymnastik - Treff !

Das ist doch ein Grund zum Feiern !

Am 15. Januar 1978 wurde diese sportliche Stunde für Jedermann, vom Senior bis zum Enkel, von Vera Ciszak ins Leben gerufen.
Seitdem treffen sich bewegungsfreudige Menschen jeden Sonntag von 10 bis 11 Uhr in der Halle. Vielerlei Handgeräte, Sprossenwände, Bänke und Matten stehen für Abwechslung und Spaß zur Verfügung.
Zu diesem Jubiläum laden wir alle VfBer und Freunde des Vereins herzlich ein.
Am 19. Januar 2003 um 10 Uhr in der Gustav-Dreyer-Schule, in der Freiherr-vom-Stein-Str. 31, obere Halle.


Schwimmen

Samstags von 11 bis 13 Uhr gibt es im Schwimmbad Märkisches Viertel für Mitglieder des VfB Hermsdorf noch freie Bahnen.
Vereinsausweis mitnehmen!


Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

sicher habt Ihr in unserer ROT-WEISS unter Termine schon einmal gelesen, dass es eine Wandergruppe für alle über 65 Jahre gibt. Ich möchte einen kurzen Rückblick über das Jahr 2002 geben, um Euch zu ermuntern, einmal mitzukommen. Die Gruppe umfasst ca. 50 Wanderer, von denen bei den 10 Wanderungen dieses Jahr so ca. 23 fröhliche Menschen teil genommen haben. In den Wintermonaten haben wir das Technikmuseum und das Planetarium besucht. In den Sommermonaten waren wir in Germendorf, zum Wildpark Schorfheide, zur Landesgartenschau Eberswalde und im schönen Monat Mai machten wir sogar einen 4-tägigen Ausflug mit dem Bus in die Umgebung von Bremen. Ansonsten wanderten wir 7-10 km in der näheren Umgebung unserer Heimatstadt. Alles recht gemächlich, so dass wir noch Luft hatten beim Mittagessen miteinander zu schwatzen. Gegen 17.00 Uh sind wir meistens wieder zurück. Zum Abschluss unseres Wanderjahres findet eine von Inge Massierer organisierte Lichterfahrt durch Berlin statt.
Wenn Ihr Lust zum Mitwandern in netter Gesellschaft habt, schaut in der ROT-WEISS unter Termine nach und kommt zum Treffpunkt. Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, wanderfreudiges Jahr 2003.
Lothar Herz


Liebe Sportliche Wanderer,

am 7. Dezember haben wir das Wanderjahr 2002 mit einer Wanderung und einer kleinen Weihnachtsfeier, an der fast 50 Personen teilgenommen haben, abgeschlossen.

Aber auch für das Jahr 2003 haben sich Eure Wanderführer schon wieder Gedanken gemacht, wann und wo sie Euch hinführen könnten. Am 25. Januar geht es mit Karin Neumann „immer der Spree entlang“.

Nähere Infos entnehmt bitte dazu der nächsten ROT-WEISS, den Schaukästen oder ruft einfach ab Anfang Januar mal an!

Wir wünschen Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und natürlich „flinke Füße“.
Eure Wanderführer:
Hans Fitzek
Achim Freund
Günther Hasler
Karin Neumann