Ein gelungener Auftakt

für das Sportjahr 2003 war unser Neujahrsempfang am 12. Januar 2003, zu dem der Geschäftsführende Vorstand zu einem kleinen, vormittäglichen Imbiss in das Vera-Ciszak-Haus geladen hatte.

Aus der Politik waren zu unserer großen Freude Peter Senftleben, Stadtrat für Jugend, Frauen und Familie, Ruth Ellisen vom Sportamt, der Präsident des Landessportbundes, unser Peter Hanisch mit seiner Frau Renate, die ja beide auch Mitglieder in unserem Verein sind, sowie der Bundestagsabgeordnete Detlef Dzembritzki anwesend. Herrn Dzembritzki konnte für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VfB die Silberne Nadel mit Urkunde überreicht werden. Auch unsere Vera, Siegfried Conrad mit seiner Frau Edith, Rolf Schubbert, sowie Gretchen und Jürgen Heese hatten es sich nicht nehmen lassen, als Ehrenmitglieder teilzunehmen. Selbstverständlich waren fast alle unsere Abteilungsleiter/innen mit ihren engsten Mitarbeitern/innen mit von der Partie.

Zweck des Empfangs ist es ja, zwanglos networking zu treiben, jeder mit jedem, außerhalb strenger, vorgegebener Protokolle und die Beziehung zum Bezirksamt zu festigen, oder erst einmal zu knüpfen. Dies betonte in seiner Begrüßungsrede Lothar Herz. Und auch die Politiker stellten die Vereinsarbeit im Allgemeinen und unsere natürlich im Besonderen heraus und deren Wichtigkeit für eine soziale Struktur in unserer Gesellschaft, gerade in einer Zeit, in der die Vereine sogar um die Erhaltung ihrer Sportstätten ringen müssen.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die kleine Feier von den Ehefrauen der „Vorstände“, die ihren Männern hilfreich „unter die Arme griffen“, vorbereitet und ausgeschmückt wurde und auch Karin Neumann wurde nicht müde, ständig die von Bernhard Reichel gesponserten Getränke anzubieten. Adnan war der fleißige Gehilfe an Theke und Spüle. Allen ein großes, dickes Dankeschön. Natürlich auch der Tennisabteilung für die Überlassung der Räume.

Ich wünsche uns allen, dass unser Sportjahr so harmonisch, fröhlich und erfolgreich endet wie es mit unserem kleinen Empfang begann.
Manfred Wuttke

Ferienspiele 2003!!

Wir wollen auch im Jahr 2003 die Tradition fortführen und zum 15. Mal in der Zeit vom

7. – 18. Juli 2003

Ferienspiele für Kinder von 4-14 Jahre durchführen.

Für diese Zeit suchen wir Jugendliche, die an einigen Nachmittagen in diesen zwei Wochen von 13.00-17.30 Uhr Lust und Zeit haben, mit den Kindern zu spielen und Sport zu treiben. Auf welchem Sportplatz die Ferienspiele stattfinden werden, steht noch nicht fest.
Wer Interesse hat, melde sich bitte bis zum 1. April 2003 in unserer Geschäftsstelle unter Tel. 404 53 58.
Lothar Herz

Ende November erreichte uns die traurige Nachricht, dass

Frau Käthe Schulz

im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Käthe war zuletzt Mitglied in der Förderabteilung. Wer sie aber schon länger kannte, weiß, dass sie kurz nach dem Krieg in die Handballabteilung eintrat. Dies beweist das Bild der 1. Frauenmannschaft von 1949 (Festschrift 100 Jahre VfB Hermsdorf). Neben dem Handballspiel war sie auch in der Turnabteilung tätig und gründete die erste Mutter-Kind-Gruppe unseres Vereins. Durch Krankheit war ihr eine aktive Teilnahme am Sport nicht mehr möglich, aber sie pflegte noch Kontakte zu Hermsdorfer Sportlerinnen.

Wir trauern mit ihrer Familie um sie und werden Käthe in guter Erinnerung behalten.
Lothar Herz