Maren Wulf
Postbank Berlin
(BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 04 60-101
VfB Hermsdorf e. V. Volleyballabteilung

Ein chaotischer Monat liegt hinter uns ...

„Wie sollte es auch anders sein; bei einer Abteilung, wo nur Frauen aktiv sind." werden einige der männlichen Leser denken. Doch nun im Ernst:

Obwohl wir bis vor kurzem drei verletzte Stammspielerinnen hatten, haben wir durch Reaktivierung von einer sich schon fast in den sportlichen Ruhestand zurückgezogenen Spielerin an unserem vorletzten Spieltag unseren ersten Sieg feiern können. Noch nicht unbedingt der Anfang einer steilen Volleyballkarriere - aber Volleyball ist auch ein technisch sehr anspruchsvolles Spiel. Doch dank der nie verzagenden Bemühungen unseres Trainers Thomas wird es weiter aufwärts gehen - bei weiterhin regelmäßiger Trainingsteilnahme und viel Einsatz (dies ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, besonders in Richtung unserer Jugendmannschaft).

Was Sportsgeist heißt, hat die Mannschaft auch an unserem letzten Spieltag bewiesen. An diesem Morgen ist so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schief laufen konnte: Wir hatten wegen der drei verletzten nur fünf statt der benötigten sechs Spielerinnen. Unsere "Reaktivistin" hatte uns eine Stunde vor Spielbeginn absagen müssen, so dass eine der verletzten Spielerinnen kurzfristig herbeieilen musste. So erschienen wir eine Stunde zu spät zum Spiel, welches uns deswegen fast als verloren angeschrieben worden wäre, (dies hätte auch an die 100 Euro Strafe bedeutet). Es sah zwar etwas skurril aus, eine Spielerin mit Gipsarm auf das Feld zu stellen, aber die Mannschaft hat sich dennoch nicht entmutigen lassen und hat bravourös die kaum vorhandene Spielfähigkeit der sechsten Spielerin zu fünft ausgeglichen. Wir haben zwar beide Spiele an diesem Tag verloren, aber die Mannschaft hat mal wieder ihren guten Zusammenhalt bewiesen, was erst mal viel wichtiger ist als ein Sieg.

Mit nunmehr wenigstens sechs gesunden Spielerinnen können wir uns jetzt unbetrübt auf unsere nächsten Spiele freuen.

Auch von unserer Jugendmannschaft ist Neues zu berichten Diese kam nach verschiedenen Missverständnissen mit dem Abteilungsvorstand kaum noch zum Training. Jetzt sind die Missverständnisse behoben und wir können weiter am Aufbau der Mannschaft arbeiten. In der Zwischenzeit haben wir auch einen netten, fähigen Trainer für die Mannschaft gefunden: Hardi.

So hoffen wir jetzt wieder, mehr Jugendliche für uns zu begeistern. Leider haben wir noch nicht mehr Hallenzeiten, so dass sich die Damenmannschaft und die Jugendmannschaft die Hallenzeit von sage und schreibe 5 Stunden teilen muss, was natürlich niemanden wirklich begeistert.
Bis denne-
Maren Wulf