Badminton

Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
12161 Berlin
Telefon 852 55 96
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 58 90-101
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung


Berliner Mannschaftsmeisterschaften

Die Saison neigt sich dem Ende und die einzelnen Mannschaften haben nur noch wenige Spiele. Die wichtigsten Entscheidungen sind jedoch schon gefallen und so kann meist positives berichtet werden.

Die 1. Mannschaft gewann im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt BC Tempelhof und so konnte mit Hilfe von Christian Schwab ein deutlicher 7:1 Sieg geschafft werden und damit der Klassenerhalt auch auf sportlicher Ebene gesichert werden. Christian spielte sich mit diesem Spiel in der ersten Mannschaft fest und kann daher die letzten 2 Spiele der Dritten nicht mehr selber aktiv mitspielen - eine Situation, die er vor der Saison vermeiden wollte. Für seine große Hilfe und seine Einsätze in der 1. Mannschaft möchte sich diese noch einmal ausdrücklich auf diesem Wege bedanken.

Die 2. Mannschaft hat noch ein Spiel und je nach dem wie dieses ausgeht, kann sie zwischen Platz 3 und 5 landen. Außergewöhnlich ist dabei die Heim- und Auswärtsbilanz: Heim 13:1 Punkte; Auswärts: 1:11 (!). Hier kann also in der nächsten Saison an der Auswärtsschwäche gearbeitet werden. Im letzten Heimspiel konnte man gegen den Spitzenreiter BG Neukölln, der bis dahin noch ohne Punktverlust war, ein Unentschieden erreichen, wobei auch ein Sieg durchaus im Bereich des möglichen lag, da sowohl das Mixed knapp in 3 Sätzen verloren gegangen war und man im dritten sogar klar führte, als auch das 2. Einzel mit 13:15 im dritten Satz von einem gut spielenden Wanja Oberhof knapp verloren ging.

Die 3. Mannschaft hat den Aufstieg gesichert und kann in den letzten beiden Spielen noch den ersten Platz sichern, leider ohne Christian, der sich ja festgespielt hat. Hier sind jetzt die anderen Mitglieder gefragt, den psychologisch wichtigen 1. Platz noch für Christian zu sichern.

Die 4. Mannschaft hat ebenfalls noch ein paar Spiele und wird sich auch zwischen Rang 3 und 5 platzieren. Diese Leistung ist besonders zu würdigen, da die Mannschaft die gesamte Saison meist nur mit einer Dame antrat.

Die 5. Mannschaft hat aufgrund von Verletzungen auch viele Ersatzprobleme, löste diese aber immer so gut, dass sie es auch aufgrund einer sehr ausgeglichenen Staffel, in der sich die Mannschaften gegenseitig die Punkte wegnahmen, so gut, dass sie am Ende sogar den Aufstieg in die A-Klasse schafften! Herzlichen Glückwunsch. Dazu gibt es auch einen kleinen Bericht des Mannschaftsführers Peter Horak:

„Eine Mannschaft besteht normalerweise aus 4 Herren und 2 Damen (Stammspieler). Die Ausfallquote im Verlauf der Saison war hoch, so dass wir weitere 4 Herren und 4 Damen als Ersatzspieler(innen) einsetzen mussten und glücklicherweise auch konnten. Unser "Ersatz" war jeweils sehr erfolgreich! Ständig gegen den Abstieg kämpfend (jeder schlug jeden!) waren wir plötzlich nach halber Rückrunde auf Platz 2 und verteidigten erfolgreich diesen Aufstiegsplatz. Ob wir A-Klassenstärke haben werden, wird sich zeigen! Immerhin sind wir die Einzigen, die den Spitzenreiter schlagen konnten, sogar in seiner "Spezialhalle"! Der Mannschaftsführer dankt allen Ersatzspielern und entschuldigt sich ausdrücklich für die nachtruhenahen Telefonate! Es hat wieder mal höllischen Spaß gemacht!“

Abteilungsversammlung


Dieses Jahr war der 18.2.03 der Tag für die Mitgliederversammlung, wie es ja auch sehr groß in der letzten ROT-WEISS angekündigt war. Da es dieses Jahr keine Wahlen gab, fühlte sich offensichtlich der Großteil der Mitglieder nicht angesprochen dort zu erscheinen, da man ja gar kein Amt übernehmen konnte! So fanden sich nur 11 Stimmberechtigte ein, von denen ja 7 erweiterte Abteilungsleitung bzw. Kassenprüfer waren. Wer glaubte, aufgrund der wahlfreien Sitzung kann man in diesem Gremium nichts erreichen, sieht sich getäuscht. Erfreulicherweise lieferten 3 Jugendliche ein schönes Beispiel hierfür. Sie beabsichtigen, in den Pfingstferien eine Jugendfahrt mit Trainingslagercharakter zu organisieren und baten dabei um evtl. finanzielle Unterstützung des Vereins. Dieses Engagement wurde sehr positiv von der Versammlung aufgenommen, schließlich war es auch das erste Mal, dass solch ein Anliegen von Jugendlichen selber ausging. Sophie Grüner, Magali Le Rhun und Billy Paarman stellten sich also den Fragen der Versammlung zu ihrem Vorhaben und versprachen, ein genaueres Konzept zu den entstehenden Kosten auszuarbeiten. Nach einem, für die Jugendlichen positiven, Meinungsbild in der Versammlung wird nun nach Vorlage des Konzeptes über die Unterstützung seitens des Vereins in der Abteilungsleitung entschieden.
Da im nächsten Jahr wieder ein Jubiläum ansteht, wurden Vorschläge gesammelt, welche Aktivitäten dort in allen Altersbereichen gestartet werden sollen. Diese Vorschläge werden demnächst in der Halle aushängen, so dass auch Mitglieder die Möglichkeiten haben, davon zu erfahren und sich zu beteiligen, die an der Versammlung, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen konnten!
Ansonsten hoffe ich, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder den Weg in diese Runde finden, schließlich sind dann ja auch wieder Wahlen.
BL


In der Zwischenrunde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2002/2003 lief es für unsere Schülermannschaft - Malte Schulz van Endert, Daniel Dohmen, Robert Goldhammer, Hendrik Schlicht, Jan Driller, Wiebke Weiß, Eva-Lotta Blankenstein, Svenja Roch und Leoni Laubisch - nicht so erfolgreich. Sie spielte gegen
- SG EBT Berlin I 2:6
- SV Berl. Brauereien III 3:5
- SV Berl. Brauereien II 5:3.
Damit erreichte sie in ihrer Gruppe lediglich den 3. Platz und musste die Berliner Meisterschaft mit den Spielen um Rang 5 - 8 fortsetzen. Hier war der BC Tempelhof der erste Gegner. Er wurde mit 6:2 geschlagen. Das Spiel um Platz 5 gegen die SV Berliner Brauereien II konnte unsere Mannschaft ebenfalls - wenn auch denkbar knapp mit 4:4, 9:9 und 205.153 Punkten - für sich entscheiden.

Berliner Meister 2002/2003 wurde die 1. Schülermannschaft der SV Berliner Brauereien vor der SG EBT Berlin l.

Bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Lübeck erreichte Wanja Oberhof im Jungeneinzel U 17 den 5. Platz. Er musste sich hier dem späteren Sieger, seinem Doppelpartner Robert Franke vom VfL Berliner Lehrer, geschlagen geben. Im Jungendoppel belegten beide den 3. Platz. Wanja hat sich damit für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Nordhorn qualifiziert. Hier spielte er eine ordentliche Partie, konnte sich jedoch nicht für einen der vorderen Plätze placieren.
pese