Fußball

Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Saisonverlauf:


1. Männer:Die Erste Männermannschaft findet sich in der Tabelle nach dem 18. Spieltag mit 22 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz wieder. Von den bisherigen 15 ausgetragenen Punktspielen wurden 6 gewonnen, 4 mal trennte man sich Unentschieden und 5 Spiele gingen verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 28 : 29. Die derzeitige Tabelle der Verbandsliga Berlin hat aber sehr wenig Aussagekraft, da viele Mannschaften noch mit Nachholspielen belastet sind. So haben auch die Hermsdorfer noch drei Spiele Rückstand. Die Nachholspiele wurden jetzt wie folgt terminiert. Am 12.01.03 beim 1. FC Union, am 19.01.03 beim SC Charlottenburg und am 26.01.03 folgt das Heimspiel gegen den BFC Dynamo. Sollten alle drei Nachholspiele gewonnen werden, könnten die Hermsdorfer bis auf den 3. Tabellenplatz vorrücken.

Amateure:Unsere Amateure die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 15 Spieltag mit 13 Punkten bei 25 : 39 Toren den 13. Tabellenplatz. Von den 15 Spielen wurden 4 gewonnen, 1 mal trennte man sich unentschieden und 10 Spiele wurden verloren.

Alle anderen Mannschaften befinden sich in der Winterpause und tragen keine Spiele aus.

Stand für alle Ergebnisse ist der 19.02.2003
Wolfgang Radke


Hermsdorfer D-Fußballmädchen Berliner Hallenmeister

Die Hallensaison, bestehend aus der offiziellen Berliner Hallenrunde und von Vereinen veranstalteten Turnieren, schließt sich vom Gesamtergebnis dem bisherigen Verlauf der Feldsaison an. Es wechselten sich überraschende Turniersiege mit nicht erwarteten schlechteren Platzierungen ab. Diese Ergebnisse erstrecken sich von den Minis bis hoch zu den D-Junioren. Auch unsere Mädchen-Mannschaften haben ihren Trend aus der Feldsaison übernommen, allerdings mit einem positiven Erscheinungsbild.

Am 15.2.2003 fand in der Charlottenburger Sömmeringhalle die Endrunde der Hallenmeisterschaft im Berliner Mädchenfußball (D-, C- und B-Mädchen) statt. Etwa 300 zahlende Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für die aus Hermsdorfer Sicht erfolgreichen Hallenmeisterschaften. Unsere D- und C-Mädchen waren in der Endrunde um die Berliner Hallenmeisterschaft vertreten. Unsere D-Juniorinnen gewannen souverän alle fünf Spiele mit einem unglaublichen Torverhältnis von 27:1 und wurden somit verdient Berliner Hallenmeister.

Bei den C-Mannschaften überragten zwei Mannschaften: TeBe und BSC Marzahn. Unsere C-Mädchen stellten mit Aylin Yaren die Torschützenkönigin (7 Tore). Eines der besten Turnierspiele war das Spiel zwischen dem späteren Berliner Hallenmeister TeBe und dem VfB Hermsdorf. Leider ging dieses Spiel knapp mit 1:2 verloren. Bei diesem Spiel standen zeitweise acht BFV-Auswahlspielerinnen auf dem Parkett.

Die Spiele in der Statistik:

D-Mädchen:
VfB Hermsdorf - GW Neukölln 3:0
VfB Hermsdorf – TSV Rudow 11:0
VfB Hermsdorf - Kickers 1900 7:0
VfB Hermsdorf – B. Pankow 3:1
VfB Hermsdorf – Stern 1900 3:0

Spiele Tore Punkte
1. VfB Hermsdorf 5 27:1 15
2. GW Neukölln 5 13:6 12
3. Borussia Pankow 5 3:6 5
4. TSV Rudow 5 7:20 5
5. Stern 1900 5 5:7 4
6. Kickers 1900 5 2:17 1

C-Mädchen:

VfB Hermsdorf – VfB Lichterfelde 1:1
VfB Hermsdorf – TeBe 1:2
VfB Hermsdorf - SC Staaken 6:0
VfB Hermsdorf – BSC Marzahn 0:2
VfB Hermsdorf – 1.FC Union 8:2

Spiele Tore Punkte
1. Tennis Borussia 5 30:4 15
2. BSC Marzahn 5 16:6 12
3. VfB Hermsdorf 5 16:7 7
4. VfB Lichterfelde 5 6:9 5
5. 1.FC Union 5 9:18 4
6. SC Staaken 5 2:35 0

Ausführliche Informationen und Ergebnisse finden Sie auf unseren Internetseiten der Fußballabteilung: www.vfbhermsdorf.de.

Insgesamt sollte das Ergebnis im Mädchenfußball als motivierend angesehen werden. Intensives Training im läuferischen und technischen Bereich standen beim Hallentraining im Mittelpunkt. Somit sollten die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde im Feld gestellt werden. Die Spieler und Spielerinnen aller Mannschaften haben durch eine sehr hohe Trainingsbeteiligung (70-100%!) auch dazu beigetragen, diesen Grundstein zu legen. Das Klima zwischen Trainern /Betreuern, Kindern und Eltern stimmt im Allgemeinen und bildet somit einen weiteren Baustein in unserer Vereins- und Trainingsarbeit. Begeisterte Berichte von und über Weihnachtsfeiern zeugen ebenfalls davon. Wir sehen somit hoffnungsvoll der ab März beginnenden Rückrunde im Feld entgegen.

Auch die Planung für die kommende Saison 2003/2004 hat schon begonnen und wird die eine oder andere Umstellung ergeben. Hierzu werden wir in den kommenden Ausgaben der Rot-Weiß und der JugendINFO berichten.
C.D.

D-Mädchen des VfB Hermsdorf sind Berliner Hallenmeister 2003


Auf den Punkt genau in hervorragender Verfassung präsentierten sich die D-Mädchen des VfB Hermsdorf am 15.02.2003 in der Sömmeringhalle bei der Endrunde der Berliner Hallenmeisterschaft.

Das Team des VfB Hermsdorf setzte sich aus folgenden Spielerinnen zusammen: Stephanie Blunk, Vanessa Dudziak, Katrin Graubner, Sandra Handke, Caroline Klausch, Franziska Klausch, Saskia Linke, Karoline Melching, Desirée Schumann und Kim-Lisa Vojticsek. Mit einem Blitzstart in der ersten Begegnung gegen den Vorjahresmeister Grün-Weiß Neukölln legten die Mädchen den Grundstein für den späteren Erfolg. Nur 21 Sekunden nach dem Anpfiff erzielte Kim-Lisa Vojticsek das wichtige 1:0. In der 3. Spielminute war Kim-Lisa erneut erfolgreich und markierte unhaltbar den zweiten Treffer. Nun kamen die Neuköllnerinnen besser auf und die Hermsdorfer Torhüterin Stephanie Blunk musste in der 5. Minute durch beherztes Herauslaufen den Anschlusstreffer verhindern. Nach einem Pfostenschuss von Desirée Schumann konnte Kim-Lisa den Abpraller zum alles entscheidenden 3:0 über die Linie drücken.
Das zweite Spiel gegen TSV Rudow wurde zum torreichsten des gesamten Turniers. Den Torreigen eröffnete Caroline Klausch nach 32 Sekunden mit dem 1:0. Als Franziska Klausch für die bereits geschlagene Torhüterin den Ball von der Torlinie schlug, konnte ihre Zwillingsschwester Caroline diesen unter Kontrolle bekommen und in der 5. Minute das 2:0 erzielen. Ab der 7. Minute erzielten die Hermsdorfer Mädchen die Tore fast im Sekundentakt. So konnten allein innerhalb der 9. Spielminute Desirée Schumann, Katrin Graubner und Caroline Klausch drei Treffer markieren. Den Endstand zum 11:0 machte Katrin dann in der letzten Spielminute perfekt.
Auch in der dritten Begegnung gegen BSC Kickers 1900 wurde sehr früh (nach 46 Sekunden) das 1:0 erzielt – getroffen hatte Desirée Schumann. Nur 20 Sekunden später und nur weitere 20 Sekunden danach konnten Kim-Lisa und Franziska zum 2:0 bzw. 3:0 erhöhen. Mit einer herrlichen Torhüterparade zeichnete sich Stephanie Blunk in der 5. Minute aus und verhinderte so den Anschlusstreffer. Ab der 6. Minute konnte sich dann Saskia Linke über ihren Einsatz in der Endrunde freuen. In der Folgezeit erzielten Desirée, Katrin und Kim-Lisa (2x) die weiteren Tore zum 7:0 Endstand.
Franziska setzte im vierten Spiel gegen Borussia Pankow die Tradition der frühen Tore fort und erzielte nach 33 Sekunden das 1:0. Kim-Lisa und Caroline erhöhten in der 2. bzw. 3. Minuten auf 3:0. Danach bekam Stephanie im Tor ordentlich zu tun und konnte mit großartigen Leistungen in zwei Situationen den Anschlusstreffer für die Pankower Mädchen vereiteln. In der 8. Minute war sie gegen einen satten Distanzschuss jedoch machtlos, der zum 3:1 und so zum einzigen Gegentor für die Hermsdorfer Mädchen führte.
In der letzten Begegnung dieser Endrunde gegen SFC Stern 1900 hätten sich die Mädchen rein rechnerisch wegen des hervorragenden Torverhältnisses sogar eine Niederlage erlauben können. Doch offenbar wollten sie keine Unklarheiten aufkommen lassen. Mit einem klaren 3:0-Sieg gegen die im Vorfeld als Mitfavoritinnen um die Meisterschaft gehandelten Steglitzerinnen sicherten sich unsere D-Mädchen ungeschlagen den Meistertitel. Alle drei Tore erzielte die an diesem Tag in glänzender Spiellaune agierende Kim-Lisa, die bei der Siegerehrung auch noch gesondert als Torschützenkönigin ausgezeichnet wurde.
Voller Stolz konnten bei der Siegerehrung unsere Mädchen die Medaillen und den Wanderpokal als Berliner Hallenmeister des Jahres 2003 aus der Hand der Mädchenreferentin des BFV, Frau Heinrich, entgegennehmen. Allgemein anerkannt wurde, dass sich mit dem VfB Hermsdorf das zweikampfstärkste und homogenste Team, das zudem noch sehr guten Fußball spielte, durchgesetzt hatte.
Manfred Merkle


Es gibt uns wirklich!


Ab der nächsten Saison gibt es beim VfB Hermsdorf zum erstenmal auch eine Frauenfußballmannschaft. Wir planen mit einer 11er Mannschaft. Zur Zeit verfügen wir über die folgenden 13 Spielerinnen. Stefanie Broszeit, Saskia Busch, Sophia Gladen, Jannine Hardt, Anna Malmström, Cathy Poulain, Janine Radke, Ann- Christin Rath, Maite Ruiz- Holst, Jessica Schmoll, Anna Schütz, Andrea Sendlewski und Stefanie Tonisch. Weitere Spielerinnen haben bereits signalisiert in der kommenden Saison ebenfalls bei den VfB Frauen spielen zu wollen.
Haben wir Eure Lust auf Fußball geweckt? Möchtet auch Ihr bei den VfB Frauen mitspielen? Kein Problem. Kommt doch einfach einmal vorbei und macht mit, auch wenn ihr noch nie Fußball gespielt habt. Wir trainieren bis Ende März Montags von 17:00 - 20:00 Uhr in der Halle Olafstraße Eingang Silvesterweg und Freitags ab 16:00 Uhr in der Seebadstraße. Ab 31.03.03 trainieren wir Montags ab 18:00 Uhr in der Heidenheimer Straße und Freitags ab 16:30 Uhr in der Seebadstraße. Also bis bald.
Wolfgang Radke

1. Platz beim Hallenturnier


In der Beschäftigungsrunde des BFV für die B- Mädchen belegte der VfB Hermsdorf überraschend ungeschlagen den 1. Platz. Dabei war das Teilnehmerfeld mit Mannschaften, wie den SC Borsigwalde, Hertha 03, Corso / Vineta, SC Siemensstadt, Concordia Wilhelmsruh und den VfB Hermsdorf sehr stark. Trotzdem gelang es unseren Mädchen alle Spiele zu gewinnen. Wobei wir, Dank Jannine die einen Supertag im Tor hatte, in diesem Turnier nur 2 Gegentore kassierten.
Endstand der Beschäftigungsrunde
1. VfB Hermsdorf 10:2 15
2. SC Borsigwalde 9:2 12
3. Corso / Vineta 3:3 7
4. Hertha 03 3:6 4
5. Wilhelmsruh 2:5 3
6. Siemensstadt 1:9 1

Zum Eider- Cup nach Hennstedt


Über Pfingsten fahren die B - Mädchen zum 14. Internationalen Turnier um den Eider - Cup nach Hennstedt. Hennstedt liegt in Dithmarschen, etwa 20 Kilometer nördlich von Heide. Der Hennstedter " Eider - Cup " wird alle zwei Jahre ausgetragen und es nehmen über 50 Mannschaften aus dem In. und Ausland daran teil. Für die B - Mädchen soll dieses Turnier der Abschluss einer bis jetzt sehr guten Saison sein. Die Platzierung ist dabei für uns nebensächlich, da es für unsere Mädchen das erste größere Turnier ist.
Das Trainerteam
Der B- Mädchen