Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Liebe Kegelbrüder

Die Erste explodiert

Es ist im Moment eine wahre Freude, wie unsere 1. Mannschaft von Sieg zu Sieg eilt. Vor allen Dingen hervorzuheben sind die exzellenten Ergebnisse, die z.Zt. erzielt werden. Festzustellen ist, dass, seit J. Fleischer wieder mit an Bord ist, ein gewaltiger Ruck durch die Mannschaft ging. Jetzt ist man sogar imstande, einen unmittelbaren Konkurrenten von der Bahn zu fegen. Bei nur noch zwei auszutragenden Spielen traue ich den „Sechs" nun alles zu. Mit Berliner Kindl und Hertha BSC stehen wahrlich keine unlösbaren Aufgaben vor Hermsdorf I. Gehen wir davon aus, dass beide Spiele erfolgreich bestritten werden, ist der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu vermeiden. Ein langgehegter Traum würde endlich in Erfüllung gehen. Hier die Auflösung einer wundervollen Erfolgsserie. Sieg gegen Nord 51 (S. Wenzel 761 Holz).
Sieg gegen SpG MPV/NKC (J. Fleischer 760 H). Sieg gegen DeTeWe (T. Niesch u. D. Dornberg 759 Holz). Der letzte Gegner war das Zünglein an der Waage. Als Mitstreiter um den Aufstieg hatte DeTeWe mit drei Holz das Nachsehen.
In einem Krimispiel ging unser Schlusspaar mit eigentlich sicheren 44 Plusholz auf die Bahn und rettete sich letztendlich mit den bereits erwähnten 3 Holz ins Ziel.
Die 1. Mannschaft hat für das letzte Spiel unterstützende Zuschauer verdient. Deshalb hier, für die hoffentlich zahlreichen Interessenten, der Termin:
16.3.03, 12.15 Uhr, Anhalter Bhf. gegen Hertha BSC. Es könnte eine Aufstiegsparty steigen.

Die Zweite patzt

Außer Form, mit teilweise unerklärlich desolaten Ergebnissen, präsentiert sich die 2. Mannschaft in der Rückrunde. Konnte gegen Grün Weiß Favorit noch mit 3:0 gewonnen werden (K. Borchert 738 Holz), wurde gegen Alemania 90 mit 0:3 (M. Gurski 746 Holz) und gegen Rot Weiß/VGK (M Gurski 743 Holz) mit 1:2 jeder Aufstiegstraum begraben. Die Mannschaft liegt im gesicherten Mittelfeld.

Die Dritte mit Schwierigkeiten

Probleme, die Mannschaft komplett starten lassen zu können, sind z.Zt. ständiger Wegbegleiter. Olaf wird für diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen (Bandscheibe). Keine Probleme bereiteten der Dritten hingegen zwei weitere Niederlagen, weil es abermals gegen l . Mannschaften zu Bestehen ging. Gegen SV Dresdenia (0:3) und KSC Moabit (1:2) konnte unsere „Sechs" nichts ausrichten. Einem Kegler gelingt es immer und immer wieder, mit hervorragenden Ergebnissen auf sich aufmerksam zu machen. Das Naturtalent L. Sievert schob mit 739 bzw. 745 Holz in beiden Spielen groß auf. Durch den erzielten Zusatzpunkt gegen Moabit sollte der Klassenerhalt endgültig gesichert sein. Anlässlich der Jahreshauptversammlung fanden sich gerade noch 18 Mitglieder in der „Alten Dorfschmiede“ ein. Eine teilweise nicht nachvollziehbare Bequemlich- und Interesselosigkeit, zumal zu diesem Anlass traditionell die Ehrungen des Clubmeisters und des Pokalsiegers vorgenommen werden. Abgesehen davon entgehen den Abwesenden die interessanten Vorträge der von uns gewählten Vorstandsmitglieder und somit wertvolle Informationen. Als absolut unsportlich empfinde ich das Nichterscheinen der zu ehrenden Sieger. Mit dieser aufkommenden Negativeinstellung entfernen wir uns weit von den Werten eines Sportvereins. Darüber darf nachgedacht werden. Hier der Einlauf der Clubmeisterschaft 2002:

1. Platz: S. Wenzel - 738.1 Holz
2. Platz: T. Niesch - 736.8 Holz
3. Platz: W. Liepe - 733.6 Holz

Der Einlauf des VfB-Pokals 2002:
1. Platz: W. Liepe - 739.0 Holz
2. Platz: S. Wenzel - 738.9 Holz
3. Platz: M. Gurski - 737.1 Holz

Den Siegern und Placierten für das Erreichte herzliche Glückwünsche und „Gut-Holz“. Die Damenkegelabteilung veranstaltet am 29.03.03 einen Wandertag. Aufgrund dessen ist eine geringere Resonanz für unser, an diesem Tag vorgesehenes Eisbeinessen, zu erwarten. Wir sagen diesen Termin deshalb ab.
P. Helmboldt

Hallo liebe Kegelschwestern,

grüßt Euch liebe Leser.

Sportlich begann das Jahr 2003 für uns Kegler eigentlich ganz Erfolg versprechend. Den Wettkampf am 05. Januar gegen die SpG. Stamm 24/BKC 59 verloren wir unglücklich mit 15 Holz. Beste von Hermsdorf war abermals Renate Krause mit 720 Holz. Die folgenden zwei Kämpfe gewannen wir. Am 12.01.03 gegen Undine Helgoland zeigte Angela Hoehne mit 733 Holz wie man kegeln kann und am 26.01.03 bewies Renate Krause mit 740 Holz, dass dies noch zu toppen ist. Bei diesem Kampf gegen die SpG. Hansa/NKC 72 III trat die Mannschaft mit einem geschlossenen, starken Ergebnis auf (711-740 Holz). Leider bewies es sich am 09.02.03, dass die Mannschaft ohne Renate Krause als Leistungsträgerin nicht im Stande ist, einen Kampf zu gewinnen. Gegen die SpG. Hansa/NKC 72 IV ging der Vergleich trotz der 740 Holz von Christa Bilewski mit 30 Holz verloren.

Am 17.02.03 fand unser Freundschaftskampf gegen die Keglerinnen vom SV Weißensee statt. Leider konnten wir hier nur mit 5 aktiven Kegelschwestern antreten. (Ulrike fand die Kegelhalle nicht, Renate ist in der Kur, Heidi und Gerda waren beruflich verhindert, Irmchen ist verreist...). Wir verloren knapp. Angela Hoehne erhielt mit 708 Holz den Teddy. Beste Keglerin von Weißensee war Angelika Petri mit 713 Holz.

Liebe Keglerinnen, denkt bitte an den Fototermin am 17. März an der Kegelbahn. Es wäre toll, wenn wir annähernd vollzählig seien könnten. Die Mannschaft bitte in Wettkampfkleidung! Wegen des Termins des Wandertages am 29.03.03 müssen wir uns alle noch einmal untereinander verständigen. Das Beste ist wohl, ihr kommt regelmäßig zum Training. Alle anderen Termine entnehmt ihr bitte dem laufenden Terminkalender am Ende jeder ROT-WEISS.
Ich wünsche allen Lesern einen sonnigen März
Gut Holz Eure Heidi