Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik



Geburtstagsfeier am 19. Januar

Vera hatte eingeladen und viele kamen zum 25. Geburtstag eines ihrer VfB-Kinder, dem Gymnastiktreff. Vor nun mehr 25 Jahren hatte sie diese Gymnastikstunde für Jedermann am Sonntag Vormittag aus der Taufe gehoben. Auch einige Paten der ersten Stunde, Annelies Arnold, Hannelore Berg, Gretchen Heese und Irmchen Hemm, waren anwesend. Natürlich ließ es sich unser Vereinsmitglied und Präsident des Berliner Turnerbundes Peter Hanisch nicht nehmen, an diesem Vormittag in die Halle zu kommen, um Vera seine Gratulation und Anerkennung für ihr Engagement auszusprechen.
Erika Tänzler, seit 25 Jahren dabei, hinten Isabel Riele Unter der Leitung von Vera, Ursula Staeder und unserem „Übungsleiterküken" Carolin Hochbruck wurde mit großer Beteiligung eine bunte Gymnastikstunde abgehalten.
Zum Schluss war auch für Imbiss und Getränke gesorgt, so dass der Vormittag einen fröhlichen Abschluss fand.
Roswitha Pfennighaus

Sportliches Wandern

Von der Freundschaftsinsel zum Krongut Bornstedt

Der nächste Wandertermin ist der 15. März.
Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am S-Bhf Hermsdorf, Rückkehr gegen 16 Uhr.
Nicht die Streckenlänge oder die Wandergeschwindigkeit stehen diesmal im Vordergrund, sondern der historische Bezug vorhandener Bauwerke zum untergegangenen Preußen. Der Spaziergang über ca. 6 km beginnt am Hauptbahnhof und führt über den Alten und Neuen Markt, den Luisenplatz, den Schlosspark und den Höhenrücken zum Belvedere und Schloss Lindstedt zum restaurierten ehemaligen Landgut des Kronprinzen Friedrich Wilhelm (Friedrich III.). Dort in der Hofbäckerei ist der Blechkuchen zu empfehlen. Aber auch im Brauhaus gibt's leckere Sachen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Von Nichtmitgliedern der TuG Abt. werden € 2,50 erbeten. Ich besorge für die Fahrt Kleingruppenkarten.
Anmeldungen bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40.

Auf ein neues!

Nach einem ruhigen, mit wenigen Höhepunkten gespickten vergangenen, gehen bzw. laufen wir optimistisch in das neue Jahr. Leider bot uns der Winter keine allzu guten Trainingsbedingungen, so dass wir uns auf das unbeliebte „Kilometerfressen“ beschränken mussten. Wenn dieser Artikel erscheint, hat Daniela Kühn ihren ersten großen Wettkampf bereits hinter sich. Sie lief am 23. Feb. einen Marathon auf Malta. Im März fahren 5 Läufer nach Thüringen zum Tunnellauf und Pfingsten steht der Sachsenman auf dem Programm. Was sich dahinter verbirgt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer zwischen dem 11. und dem 13. April noch etwas Zeit übrig hat, kann sich einer Gruppe anschließen, um ein Wochenende im Spreewald zu verbringen. Wandern, Laufen, Radfahren und Inlineskaten stehen dort auf dem Programm. Es ist noch nichts gebucht, so dass sich noch der eine oder andere anschließen kann. Eine echte Herausforderung aus Sicht der Betreuer soll im Sommer eine Fahrt mit unserer Kindertruppe werden. Am letzten Augustwochenende wollen wir mit ca. 30 Nachwuchsathleten die Insel Usedom erstürmen. Leistungsmäßig ruhen unsere Hoffnungen auf Mereth Rose und Detlef Laße. Mereth versucht sich erneut auf den ganz langen Strecken und könnte mit etwas Glück an die Tür der Nationalmannschaft klopfen. Detlef hat die Altersklasse gewechselt und gehört nun in der AK 60 zu den jüngsten. Da müsste doch was möglich sein. Aber warten wir ab, ich halte euch im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Laufenden.
D.W.

Nicht vergessen!

Am 14. März 2003 um 19:30 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Restaurant Strandbad Lübars statt.

Tagesordnung: nachzulesen in der letzten ROT - WEISS. Alle Mitglieder sind eingeladen !

Auftaktwanderung im Doppelpack !

Am 25. Januar eröffnete Karin Neumann die Wandersaison 2003 mit einer Stadtwanderung „Immer der Spree entlang“.
Wegen der großen Nachfrage bot Karin gleich eine Wiederholung am darauf folgenden Samstag, 1. Februar, an.
Bei herrlichstem Winterwetter, Kälte, Schnee und Sonne starteten wir die Wanderung an der Jannowitzbrücke. Der Weg führte uns zunächst ins Nikolaiviertel und zur Museumsinsel, vorbei am Reichstag und Regierungsviertel zum Schloss Bellevue. Weiter ging es entlang dem Spreebogen vorbei am Innenministerium bis wir schließlich die Sportstätte des TSV Guts/Muths zur Einkehr erreichten.
Ausgeruht und gestärkt zeigte uns die Spree den Weg durch den Schlossgarten Charlottenburg und weiter bis Ruhleben.
Dass man so schön an der Spree entlang laufen kann, wussten viele nicht (von kleinen Ausrutschern abgesehen, es war teilweise glatt).
Zumal dort viele neue Gebäude entstanden sind, war es sehr interessant und man hatte doch eine andere Perspektive, als wenn man mit dem Auto umher fährt.
Zu unserer großen Überraschung wartete aber noch eine Stärkung auf uns.
Unter der S-Bahnbrücke Jungfernheide trafen wir auf einen VfB-Fähnchen geschmückten Stand mit Glühwein und Kuchen. Ein Umtrunk unter S-Bahnbrücken hat doch was! Diese Überraschung verdankten wir unserem Wanderfreund Günter Hasler. Als wir den U-Bahnhof Ruhleben erreicht hatten, waren ca. 16 km geschafft und ich auch.
Roswitha Pfennighaus

Anturnen - Frühjahrssportfest 2003

Die Kinder aller Abteilungen unseres Vereins sind herzlich eingeladen, ihre Kräfte bei einem Leichtathletik-Dreikampf (Laufen, Weitsprung, Schlagballwurf) zu messen. Auch Kinder zwischen 2 und 14 Jahren, die nicht dem VfB Hermsdorf angehören, sind herzlich willkommen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.
Tag: Sonntag, 6. April 2003
Beginn: 10.00 Uhr
Anmelden: 9.30 Uhr
Ort: Sportplatz Heidenheimer Str., Eingang Friedrichstaler Weg.
Jürgen Heese

Führung durch das Berliner Rathaus am 18.03.03

Treffpunkt: 9:00 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Die Führung beginnt um 10:00 Uhr und dauert eine Stunde.
Sie ist kostenlos. Eine anschließende Einkehr ist in Planung. Anmeldungen nehme ich sofort entgegen. Angelika Risse Tel. 401 87 25

Erlebnis Genforschung: Besuch des Gläsernen Labors in Berlin Buch am 8.04.03

Die Devise im Gläsernen Labor lautet Zuschauen und Mitmachen. Wir führen unter Anleitung verschiedene Experimente durch. Die Teilnahme dauert ca. 3,5 Stunden und kostet pro Person ermäßigt 14 €.
Nähere Informationen könnt Ihr bei mir erhalten.
Treffpunkt: 11.45 Uhr auf dem S- Bahnhof Hermsdorf.
Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr. Anmeldungen kann ich nur bis zum 15.03. entgegen nehmen.
Angelika Risse Tel. 401 87 25

Liebe Wanderer der Seniorengruppe,

wenn diese Zeitung Euch erreicht, sind die Ausflüge in das Abgeordnetenhaus von Berlin und in das Berliner Rathaus mit Museumsbesuch Vergangenheit.
Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Termine bis zum Jahresende für die Wanderungen in Frage kommen. Im Großen und Ganzen bleibt es bei dem 3. Dienstag im Monat. Ausnahme ist die Fahrt nach Werder mit Inge Massierer im April und der 13. Mai (2. Dienstag), der bedingt durch den ökumenischen Kirchentag vom 27.- 31. Mai für uns nur in Frage kommt.

Die Termine für 2003 sind:
18.03.
Wanderung von Rosenthal nach Mühlenbeck
Treffpunkt um 9.00 Uhr auf dem S-Bhf. Hermsforf
Fahrkarte AB für die Hinfahrt und BC für die Rückfahrt
29. 04. Fahrt mit Inge Massierer zur Baumblüte nach Werder - Anmeldung erforderlich

Weitere Termine sind:
13. Mai 2003
17. Juni 2003
15. Juli 2003
19. August 2003
16. September 2003
21. Oktober 2003
18. November 2003
Die Startzeiten und Treffpunkte entnehmt bitte den nächsten ROT-WEISS-Ausgaben.
Alle Ziele, die wir vorhaben, werden wieder Wanderungen zwischen 5 – 7 km sein. Wir hoffen, dass so viele wie in den ersten Monaten dieses Jahres mitkommen.
Gäste sind herzlich willkommen, zahlen jedoch, wenn sie nicht Mitglied der Turn- und Gymnastik- bzw. Förderabteilung sind, ein Startgeld in Höhe von Euro 2,50.
Wir wünschen allen viel Freude im Frühling, Sommer, Herbst und Winter 2003!!!
Hannelore und Lothar