Badminton

Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
12161 Berlin
Telefon 852 55 96
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 58 90-101
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung


Berliner Mannschaftsmeisterschaften

Nun ist es geschafft, die Saison ist beendet und alle Mannschaften sind mit ihren Spielen durch (was sich übrigens auch zahlenmäßig beim Training auswirkt!).

Nachzutragen ist an dieser Stelle eigentlich nur noch der 4. Platz der 2. Mannschaft, die im letzten Spiel tatsächlich noch einen Auswärtspunkt gegen Schöneiche-Rüdersdorf holen konnte und verbesserte ihre Auswärtsbilanz also nun auf 2:12 Punkte.

Die 4. Mannschaft holte sich noch den 3. Platz, alle anderen Resultate waren bereits in der letzten Ausgabe und sind auch im Internet nachzulesen.

Berliner Altersklassenmeisterschaften

Die Altersklassenmeisterschaft in Berlin ist für unsere Abteilung in den letzten Jahren eine sehr erfolgreiche Angelegenheit und mit Peter konnte gezeigt werden, dass man sogar zu nationalen Ehren gelangen kann. Dies war für einige Ansporn genug, sich erfolgreich an den diesjährigen Meisterschaften zu beteiligen und es kommt sogar so weit, dass jüngere Mitglieder, so auch ich, sehnsüchtig darauf warten, bis sie sich in ca. 10 Jahren auch endlich aufgrund ihres Geburtsdatums daran beteiligen dürfen. So war es also den „erfahreneren“ Mitgliedern vorbehalten, dieses Jahr die Titel in ihren jeweiligen Altersklassen abzuräumen. Peter gelang es erneut im Doppel, diesmal mit Wolfgang Schuch (BG Neukölln), den Berliner Meistertitel zu erlangen, ebenso schaffte dies Gerhard im Mixed. Tilo benötigte dazu gar keinen Partner, er gewann die Einzelkonkurrenz. Matthias gelang sowohl im Mixed mit Adelina Totz (BG Neukölln), als auch im Doppel mit Reimar Fröhlich der 3. Platz und damit in beiden Disziplinen ebenfalls die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch

Im Hause Erfurt hat es glücklichen und gesunden Zuwachs gegeben: Florian Erfurt erblickte am 25.2.03 seine ebenfalls glücklichen Eltern Alexandra und Thorsten Erfurt.
Er kann übrigens erst 2038 an den Altersklassenmeisterschaften teilnehmen!

Die NDEM für O-35 in Cuxhaven

Aufgrund der guten Ergebnisse bei den Berliner Einzelmeisterschaften der Altersklassen in diesem Jahr nahmen Bettina Unger (derzeit für BG Neukölln aktiv) , Matthias Schwoch, Tilo Renger und Peter Horak auch ihre Chancen bei den „Norddeutschen“ in Cuxhaven in ihren Altersklassen wahr, wir versuchten es zumindest. Es gab zwei Sporthallen, die „Jüngeren“ spielten in einer typischen Badmintonhalle, die „Älteren“ in der sogenannten „Rundturnhalle“, die sich dadurch auszeichnete, dass die Sichtverhältnisse indiskutabel waren; die beste Sicht hatte man noch in der Hallenmitte, nur dort waren keine Felder angeordnet!! Anyway, dabei sein war alles, und die Gesprächsthemen drehten sich wie jedes Jahr um vergangene Großtaten und mit welchen gesundheitlichen Handicaps der eine oder andere zu kämpfen hatte oder jetzt nicht mehr kämpfen konnte/wollte.

Zu den Ergebnissen:

Unser Abteilungsmitglied Bettina Unger, die leider nicht mehr für unseren Verein spielt, belegte mit ihrem Mannschaftskameraden vom BG Neukölln den 2. Platz im Mixed O-35. Aus Hermsdorfer Sicht ist zu vermelden, dass Matthias mit seinen Partnern im Herrendoppel und im Mixed sowie Tilo im Herreneinzel (mit 13:15 im dritten Satz) glücklos blieben. Peter gewann das erste Spiel im Herreneinzel und gab im zweiten Spiel verletzt auf, dafür biss er sich am nächsten Tag mit Wolfgang Schuch (Neukölln) in das Halbfinale des Herrendoppel O-60 durch (damit Dritte). Beide sind hiermit für die Deutsche Meisterschaft Ende April in Nordhorn qualifiziert.
Na dann, schau mer mal.
Peter Horak

Die Endrunde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2002/2003 setzte unsere Jugendmannschaft wie folgt fort:
- Zehlendorfer TSV 5:3
- ASC Spandau I 2:6.
Sie erreichte damit lediglich Platz 10.

Berliner Meister 2002/2003 wurde die 1. Jugendmannschaft der SG EBT Berlin vor BG Lehrer/Brandenburg I.

Die Saison 2003/2004 wurde mit den ersten Ranglistenturnieren in den jeweiligen Altersklassen eröffnet:
U 17 LK III
JE 3. Billy Paarmann
U 17 LK II
ME 3. Magali Le Rhun
JE 2. Billy Paarmann

Magali hat damit den Aufstieg in die Leistungsklasse I geschafft. Billy gelang sogar der Durchmarsch von der Leistungsklasse III bis in die Leistungsklasse I.

U 13 LK II
ME 5. Leoni Laubisch
JE 5. Mario Khan

Glückwunsch
pese