Handball

Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung





1. Frauen



Die Saison neigt sich dem Ende zu, es gab eine Menge Höhen und Tiefen, aber zu guter Letzt haben wir uns doch noch gefangen und stehen zur Zeit in der Landesliga auf dem 5. Platz.
Das Spiel gegen SSC Südwest haben wir nach einer schwachen 1. Halbzeit (5:11) noch mit 19:16 gewonnen. Das Spiel gegen TSV Marienfelde wurde mit „Grauen“ erwartet, da sich Taika im Hinspiel ziemlich doll am Knie verletzt hatte. Auf diesem Wege wünschen wir ihr noch einmal alles Gute. Es war kein schönes, aber ein sehr umkämpftes Spiel. Leider hat sich Heike gleich in der Anfangsphase ebenfalls am Knie verletzt und konnte nicht mehr weiter spielen. Wir wünschen ihr alles Gute und hoffen, dass sie nicht wieder unter‘s „Messer“ muss!!! Zur Halbzeit lagen wir knapp mit 8:7 vorne. Unsere Abwehr stand recht gut, aber leider ließen wir wieder viele Torchancen im Angriff aus. Der Kampfgeist war jedoch wieder bei uns zurückgekehrt, und wir konnten das Spiel knapp mit 13:12 gewinnen. Es gab Zeiten, da hätten wir diese Spiele verloren, aber die Mannschaft hat sich zum Glück wieder zusammengerauft und kämpft wieder bis zum Schluss. Der Klassenerhalt ist geschafft und unseren 5. Platz kann uns keiner mehr nehmen!
Das letzte Spiel gegen HC Pankow wird leider auch das letzte Spiel mit Andrzej sein, denn zur neuen Saison bekommen wir einen neuen Trainer. Wir haben es Andrzej nicht immer leicht gemacht, und es gab teilweise von beiden Seiten einige Schwierigkeiten, die nach klärenden Gesprächen behoben werden konnten. Auf diesem Wege möchte ich mich auch im Namen der Mannschaft ganz herzlich für die zwei Jahre, die er uns mit großem Engagement trainiert und betreut hat, bedanken!!! Wir wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Wir hoffen, dass wir Dich auch in der nächsten Saison noch bei uns als Zuschauer begrüßen können.
Weiterhin möchte ich mich auch bei den A-Jugend Spielerinnen bedanken, die uns immer so tatkräftig bei den Spielen unterstützt haben und teilweise zwei Spiele an einem Tag absolvieren mussten. Danke! Petra Oles´

1. Männer weiter auf Aufstiegskurs



Drei Spieltage vor Saisonende liegt die 1. Mannschaft weiterhin stramm auf Aufstiegskurs. Als Tabellenzweiter mit 4 Punkten Vorsprung genügen ein Sieg und ein Unentschieden zum lang ersehnten Aufstieg in die Oberliga. Am vergangenen Spieltag konnte der BFC Preußen nur knapp mit 26:24 besiegt werden, das eigentliche Highlight jedoch fand in der Woche zuvor im Spitzenspiel gegen den Tabellen-Ersten HSG-OSC Friedenau statt. Nach grandioser Leistung wurde der Spitzenreiter mit 31:25 aus der Halle geschossen, das zahlreiche (leider nicht zahlende) Publikum war begeistert. In den nun ausstehenden Spielen gegen den Tabellenletzten und -vorletzten sollte das letzte Spiel gegen HC Schöneberg (03.05, 18 Uhr, Geisbergstr. 3-4) zur Aufstiegsfeier auf dem Parkett werden.

Leider fand die Erfolgsgeschichte im Pokal keine Fortsetzung, da im Viertelfinale gegen Reinickendorfer Füchse, die mit diversen Regionalliga-Spielern aufgelaufen waren, deutlich mit 25:40 verloren wurde.

Die 2. Männermannschaft dümpelt weiter im unteren Mittelfeld der Tabelle umher, schwaches Licht wechselt mit tiefdunklem Schatten. Unrühmlicher Höhepunkt war der Auftritt mit 4 (!) Feldspielern bei Rotation Prenzlauer Berg, da 2 Spieler (unter anderem der Schreiber dieses Berichtes) mit einer deutlich späteren Anstoßzeit gerechnet hatten - wer lesen kann, ist klar im Vorteil … Dennoch sollte die Mannschaft in dieser Spielzeit mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Für die nächste Saison muss jedoch unbedingt dafür gesorgt werden, dass eine ausreichende Spielerdecke vorhanden ist, inwieweit da weiterhin eine dritte Mannschaft noch sinnvoll ist, lasse ich dahingestellt.

Drei Jugendmannschaften im Berliner Pokalfinale!



Die weibl. E, die männl. E und die männl. B stehen/standen im Berliner Handballpokalfinale! Wir freuen uns mit den Mädchen und Jungen über diese sportlich anerkennenswerte Leistung. Wir sind damit neben PSV/Tegel und der SG VfV/ASC Spandau der dritte Berliner Verein, der gleich drei Mannschaften im Finale hat/hatte! Unseren Trainern und aktiven Spielerinnen und Spielern sowie deren Betreuern herzliche Gratulation!
Da die Endspiele vor dem Erscheinungsdatum der nächsten Rot-Weiss stattfinden, sei an dieser Stelle auch den Mannschaften gratuliert, die bis ins Halbfinale - das hat die männl. D geschafft - und bis ins Viertelfinale vorgedrungen sind - unsere Männermannschaft !!
Über die Finalspiele werden wir in der nächsten Ausgabe berichten.

Tolle Turniere unserer Mädchen und Jungen am 2. und 8. März



Die Turniere, die die SG für die Altersgruppen der G-, E- und D- Jugend veranstalteten, waren ein großer sportlicher Erfolg. Ich möchte hier nicht im Einzelnen die errungenen Plätze unserer Mädchen und Jungen hervorheben, sondern mehr das gesamte Ereignis würdigen. Sowohl das Turnier am 02.03. als auch das am 08.03. waren stark besucht.
Die Organisation war vorbildlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass mitunter noch in der Nacht zuvor der Turnierplan geändert werden musste wegen kurzfristiger Absagen. Bewährte Kräfte am Kiosk, am Grill unterstützt von Eltern (leider häufig die gleichen) sorgten für das leibliche Wohl. Die Trainer, Betreuer und viele Helfer hatten zu jeder Zeit das Turniergeschehen voll im Griff. Unsere jungen Schiedsrichter taten ihr Bestes, um die Spiele sportlich fair zu leiten, wobei einige erstmals sich in einer mitunter auch hektischen Situation zu bewähren hatten. Ihnen allen sei an dieser Stelle mein besonderer Dank im Namen der SG ausgesprochen.
Ich weiß aus jahrelanger eigener Erfahrung, wie viel Mühe und Zeit zur Vorbereitung, Durchführung und zum Aufräumung aufzubringen sind. Mein besonderer Dank gilt Gabi Hanisch, die in bewährter Art den Hauptanteil leistete. Ihre Pokale, Pläne und sonstigen Allroundaktionen waren schon Klasse! Unsere vielen Mannschaften bewiesen, dass unser gemeinsamer Einsatz sich immer lohnt, sie spielten doch teilweise schon sehr gut und hatten dabei eine Riesenfreude. Gemeinsam verkraftete man Niederlagen, feierte den Sieg und beklatschte auch die Leistung anderer Mannschaften, diese sozialen Erfahrungen prägen unsere Mädchen und Jungen.
Schon jetzt weise ich darauf hin, dass wir im September nochmals an zwei Wochenenden für diese Altersgruppen Turniere veranstalten wollen, voraussichtlich am 6. bzw. 13.09. . Somit hätten wir dann vier Veranstaltungen dieser Art jährlich vorzuweisen.
Manfred Ertel