Prellball

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Prellball-Jahreshauptversammlung

am 21. Februar 2003 im Restaurant Shin Shin. Es waren 22 Mitglieder und 3 Gäste anwesend.

Joachim Kuhlen begrüßte den Vereinsvorsitzenden Lothar Herz sowie die Anwesenden und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Er verwies erneut auf das langjährige Bestehen der Prellballabteilung mit 24-jähriger Zugehörigkeit zum VfB Hermsdorf (seit September 1978), die Abteilung besteht bereits seit nunmehr 47 Jahren, und erwähnte das 3. Jahr ohne Wolfgang Bolz an der Abteilungsspitze!!!! Über die Tagesordnung verständigte man sich.

Es folgten die Kurzberichte: Joachim Kuhlen als Abteilungsleiter berichtete über die Mitgliederentwicklung, die Altersstruktur sowie die Spielorte (Fellbacher Str. sowie Reinickendorf /Thurgauer Str.) und -zeiten.

Stütze der Abteilung bleiben weiterhin die passiven Mitglieder, die entweder noch nie selbst Prellball gespielt haben bzw. aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr spielen.

Dem Mitgliederstand entsprechend sind auch die gemeldeten Mannschaften für die Rundenspiele zurückgegangen.

Neben dem Turnier in Wentorf Ende September, das recht erfolgreich war, und einem Turnier bei OSC im April wurden keine weiteren Turniere besucht.

Als gemeinsame Aktivitäten im vergangenen Jahr wurden festgehalten:
Die gemeinsame Fahrt nach Bantikow (bei Kyritz).
Wanderung am Sonnabend nach Buß- u. Bettag nach Kleinmachnow ins Böhmische Gasthaus Havel.
Eine kleine gemeinsame Weihnachtsfeier beim Mexikaner am S-Bahnhof Frohnau.
Als „Jahresbeginnfeier“ schon in 2003 der gemeinsame Brunch bei unserem ehemaligen Prellballer Gunnar in Wilmersdorf.

Zum Berliner Prellballgeschehen gab es nicht viel zu berichten. Eps vom VfK Charlottenburg als Landesfachwart ist weiterhin sehr engagiert bemüht, mehr Schwung in die ganze Sache reinzubekommen. Was in unserer Macht steht, wollen wir dazu beitragen. Prellball aktueller und interessanter zu machen, ist weiterhin unverändert schwierig. Unsere eigenen Neuzugänge beweisen es.

Christian Genrich konnte als Sportwart nichts weiter hinzufügen.

Bärbel Groujean wies als Kassenwartin auf die ausliegenden Kassenberichte 2002 hin. Der Haushaltsplan für 2003 wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

In diesem Jahr ist Ende September wieder der Besuch des Turniers in Wentorf angesagt. Eine mögliche Teilnahme beim 3. Turmspielival im Juli 2003 (11.-13.07) in Salzgitter wird noch überlegt.

Vorausschauend wurde auf die in Aussicht genommene gemeinsame Wochenendfahrt vom 22.-24.08.2003 hingewiesen. Der Vergnügungsausschuss wird das weitere in die Wege leiten, zumal das Ziel noch nicht feststeht.

Am Sonnabend, dem 22. November 2002, findet wieder die sogenannte Bußtagswanderung statt.

Zur 25-jährigen Zugehörigkeit am 01.09. zum VfB wird noch überlegt, ob dies besonders gefeiert wird.

Am 9 Februar war es wieder soweit.

Man traf sich in “Gunnars Marktplatz“ in der Detmolder Str. zum Neujahrsbrunch, was mit reger Beteiligung geschah. Bei gutem Essen und Trinken unterhielt man sich über vergangene Ereignisse und Erlebnisse. Auch für das geistige Wohl wurde mit einem lyrischen Vortrag von unserem Abteilungsleiter Joachim Kuhlen gesorgt, der für Heiterkeit und Frohsinn sorgte. So mancher konnte seine Tränenflüssigkeit vor Lachen nicht mehr halten, was aber nicht schlimm war, da man den Flüssigkeitsverlust mit dem einen oder anderen Getränk schnell wieder ausglich.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Vergnügungsausschuss für diesen wunderschönen Tag bedanken.
Von den letzten zwei Spieltagen der Saison 2002/2003 in der Oberliga ist zu berichten, dass wir den vorletzten Platz belegten.
Diesen Platz konnten wir uns nur dadurch sichern, dass wir am vorletzten Spieltag ein Spiel gewonnen hatten und eines unentschieden spielten. Der letzte Spieltag lief leider wieder einmal unter „ferner liefen“.
Na ja, mal sehen, was die nächste Saison so bringt, denn wie heißt es so schön „Es kann nur noch besser werden“.
J. Kuhlen und P. Sulek