Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Geschafft

Schon im vorletzten Spiel hätte unsere Erste durch einen Sieg den Klassenerhalt sichern können. Doch der Gegner Meteor hatte etwas dagegen und siegte knapp mit 9:7. So musste die letzte Runde die Entscheidung bringen. Noch bevor unsere Mannen nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe an die Tische gingen, wurde uns die Niederlage unseres Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg gemeldet. Damit war klar: wir waren gerettet! Auch eine Niederlage im letzten Spiel würde uns dank unseres klar besseren Spielverhältnisses auf den rettenden 8. Tabellenplatz belassen. Wieder einmal hat die Mannschaft in entscheidenden Spielen doch noch den nötigen Kampfgeist gezeigt und den Abstieg in die „Unterklassigkeit“ verhindert.

Auch die Zweite dürfte trotz der vielen durch Verletzungen und den Beruf bedingten Ausfälle den Abstieg verhindert haben. Schon vor den beiden letzten Spielen scheint der 8. Tabellenplatz und damit der Klassenerhalt gesichert.

Eine endgültige positive Entscheidung ist indes schon gefallen: die „Altsenioren“ konnten durch einen nie gefährdeten 5:0-Sieg im entscheidenden Spiel gegen Staaken den Staffelsieg und damit den – allerdings auch erwarteten – Aufstieg perfekt machen. Herzlichen Glückwunsch unseren „Oldies“ Günter und Klaus! Im nächsten Jahr werden sie es aber sehr schwer haben, einen vorderen Platz zu erreichen. Genau so hoch sind die Erfolge der 1. Seniorenmannschaft einzustufen, die mit einem Sieg und einem positiven 15:9 Punkteverhältnis die Saison schon abgeschlossen hat.

Damit wären die sportlichen Highlights auch schon aufgezählt, wenn man einmal davon absieht, dass für die einzelnen Mannschaften jeder kleine Erfolg auch schon ein Highlight bedeutet. Dazu gehört z.B. der fein heraus gespielte erste Sieg unserer Jungen gegen Kladow oder die bescheidenen Erfolge unserer dritten Mannschaft und der 2. Senioren, die sich jeweils vom Tabellenende lösen konnten. Manche Freude bereitet uns nach wie vor die Schülermannschaft, auch wenn ihnen in den Spielen gegen die Spitzenmannschaften doch deutlich die Grenzen aufgezeigt wurden. Immerhin wird man die Klasse wohl halten können und das ist auch schon ein schöner Erfolg. Von einigen Spielern wird ein ausgebildeter Trainer gefordert. Der ist aber bei den augenblicklichen Beitragssätzen nicht bezahlbar. Vielleicht, liebe Jungs, nehmt ihr erst einmal die Ratschläge an, die Euch die älteren und erfahrenen Spieler geben und setzt sie im ernsthaften Training auch um. Dies wird folgerichtig auch zu der gewünschten Leistungssteigerung führen. Also zeigt Leistungsbereitschaft und den Willen zum Erfolg, dann werden auch mehr Erwachsene sich im direkten Spiel mit Euch messen und ihre Erfahrungen weitergeben.

zum Schluss meines Berichtes folgt wieder – wie schon gewohnt - die Aufforderung unseres Kassierers an alle säumigen Mitglieder, den fälligen Jahresbeitrag doch endlich zu überweisen.

Termine:
1. Am Samstag, dem 10. Mai, Beginn 15.00 Uhr, wollen wir uns zum Saisonausklang zu einem Ranglistenturnier der Herren treffen. Anschließend können wir dann bei einem gemütlichen Beisammensein über die Aufstellungen in der nächsten Saison sprechen.
2. Das traditionelle Grillfest ist für den 21. Juni geplant.
Haltet Euch bitte diese Termine frei!
Bec-