Fußball

Jens Herrguth
Oraniendamm 16
13469 Berlin
Tel. 826 23 84 (privat)
89 69 94 20 (im Dienst)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Liebe Sportkameraden,

Wie größtenteils schon bekannt ist, haben sich im Laufe des Monats April Änderungen in der Führung unserer Abteilung ergeben. Nachdem Kai-Uwe Weber Ende 2001 erklärt hatte, nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung stehen zu können, hatte ich mich bereit erklärt, für diesen Posten zu kandidieren, denn es fanden sich seinerzeit keine anderen Sportkameraden zur Mitarbeit. Dies hat sich nun geändert. Mit Jens und Jörg Herrguth sowie Robert Baumert hat sich eine jüngere Generation zur Übernahme von Verantwortung in unserer Abteilung bereit erklärt. Um den Weg zu einer durchgreifenden Umstrukturierung freizumachen, hat die bisherige Abteilungsleitung in ihrer Sitzung vom 10.04.2003 komplett ihren Rücktritt erklärt. Gleichzeitig haben alle bisherigen Mitarbeiter ihre Bereitschaft erklärt, weiterhin für den Fußball im VfB Hermsdorf tätig sein zu wollen. Daraufhin hat der Geschäftsführende Vorstand des VfB Hermsdorf Jens Herrguth zum kommissarischen Abteilungsleiter bestellt.
Die entsprechenden Neuwahlen sollen in der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung der Fußballabteilung, zu der nachstehend eingeladen wird, stattfinden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern bedanken, die in den letzten eineinhalb Jahren mitgeholfen haben, unser "Fußball-Schiff" auf Kurs zu halten. Ebenfalls bedanken möchte ich mich natürlich bei allen aktiven Sportlern, die es mir mit ihren Leistungen auf dem Fußballplatz und mit ihrem stets kameradschaftlichen Verhalten in den vergangenen Monaten leichtgemacht haben, die Fußballabteilung zu führen.
Wolfgang Marohn

Einladung

Die am 3.4.03 wegen Erkrankung des Abteilungsleiters ausgefallene ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballabteilung wird am Donnerstag, d. 5.6.2003 nachgeholt. Beginn: 20.30 Uhr im Restaurant "Alt-Hermsdorf", Berliner Str. 123 (Ecke Wachsmuthstr.), 13467 Berlin.
Tagesordnung:
1. Verlesen des Protokolls der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung vom 14.2.02
2. Ehrungen und Anträge
3. Berichte der Männermannschaften
4. Bericht der Abteilungsleitung und der Jugendleitung
5. Kassenbericht 2002 mit Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Abteilungsleitung
6. Neuwahl der Abteilungsleitung
7. Vorstellung des Etats 2003
8. Bauvorhaben Seebadstraße
9. Verschiedenes
Anträge zur Mitgliederversammlung sind schriftlich bis zum 28.5.03 an den komm. Abteilungsleiter Jens Herrguth (Anschrift s.o.) zu richten. Dringlichkeitsanträge können bis zur Eröffnung der Versammlung schriftlich eingereicht werden.
Über deren Zulassung entscheiden die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder mit einfacher Mehrheit. Gesonderte Einzeleinladungen ergehen nicht.


Aufruf an alle Mitglieder
Handwerker bitte melden!


Der Stand der Bauplanung für unser Clubheim macht es erforderlich, jetzt auch konkret die zur Kostenreduzierung dringend erforderlichen Eigenleistungen abzuklären. Wir bitten daher alle Mitglieder, die bereit sind, ihre handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, sich jetzt zu melden. Die grundsätzliche Meldung verpflichtet zunächst zu nichts. Über die Möglichkeiten der finanziellen bzw. steuerrechtlichen Ausgestaltung wird Günter Berg noch näher informieren. Meldungen bitte an Wolfgang Marohn, Tel.: 86 56 45 45 (tagsüber im Dienst) oder 402 11 67 (privat) bzw. per e-mail: wolfgang.marohn@ vfbhermsdorf.de

Zum sportlichen Teil:



Die 1. Mannschaft hat ihr erstes Saisonziel erreicht. Mit dem Heimsieg am 4. Mai (5:2) gegen Fortuna Pankow wurde der 43. Punkt geholt und damit für ein weiteres Jahr die Verbandsligazugehörigkeit für den VfB gesichert. Herzliche Glückwünsche gehen an Trainer Jörg Schmidt und alle in dieser Saison eingesetzten Spieler. Ganz besonderer Dank an "Oldie" Frank Schaaf, der sich infolge des dünnen Personalkaders mehrmals aushilfsweise bereitwillig zur Verfügung gestellt hat, obwohl er seine Karriere eigentlich schon im Juni 2002 beendet hatte. Nun geht es in den verbleibenden fünf Spielen darum, den derzeit erreichten 6. Tabellenplatz zu festigen, was angesichts der bekannten Personalknappheit und der vielen englischen Wochen mit Nachholspielen ein Riesen-Erfolg wäre.
Die 2. Mannschaft ("Amateure") kann leider nicht so viel Positives berichten, denn man steht mitten im Kampf um den Erhalt der Kreisliga A. Der Kampf gegen den 1. FC Schöneberg um den in jedem Fall klassenerhaltenden 13. Tabellenplatz scheint verloren zu sein. Nicht nur infolge unserer Niederlage im direkten Duell am 1. Mai (4:5), aber spätestens nach den Ergebnissen am 4. Mai (Schöneberger 4:3-Sieg gegen den Tabellenzweiten BVG 49 und gleichzeitige Hermsdorfer 1:4-Niederlage gegen BW Spandau) beträgt der aktuelle Abstand sieben Punkte. Nun muss die Truppe um Trainer Neske sehen, dass man zumindest als bester Vierzehnter der drei A-Klassen-Staffeln einläuft. Das Zittern hat begonnen.
Die 3. Mannschaft, vor Weihnachten noch Herbstmeister, konnte die Erfolgsserie leider nicht fortsetzen. Bei noch vier ausstehenden Spielen belegt die von Ingo Hübke betreute Truppe derzeit den 5. Tabellenplatz mit drei Punkten Rückstand auf den Zweiten. Die Aufstiegsberechtigung in die Kreisklasse A scheint damit nur noch schwer erreichbar zu sein. Trotzdem: Daumen drücken ist angesagt!
Von der Seniorenmannschaft waren leider keine näheren Informationen zu erhalten, ein Saison abschlussbericht wird hoffentlich in der nächsten Ausgabe nachgeliefert werden können.
Die 11'er Altliga um Betreuer "Johnny" Korittke hat nach einer hervorragenden Hinrunde nun leider doch das Niveau nicht halten können. Derzeit hat man zwar noch 10 Punkte Vorsprung zu den Abstiegsrängen, aber aus den letzten fünf Spielen müssen unbedingt noch drei Punkte geholt werden, damit es nicht wieder zu einem ähnlichen "Zitterfinale" kommt wie im letzten Jahr. Ausgerechnet jetzt muss aber gegen den Tabellenführer Berliner SC angetreten werden. Wie berichtet wurde, konnte in den letzten Spielen gegen Köpenick und Normannia lediglich die reaktivierte Torwart-Legende Wolfgang “Appell“ Schütz voll überzeugen. Männer, nehmt Euch ein Beispiel!
Unsere "Oldie"-Mannschaften sind mit sich und der Welt wie gewohnt recht zufrieden. Die Ü 50 I lieferte gegen die Cracks von Hertha BSC (u.a. mit Sziedat, Usbeck etc.) kürzlich ihre beste Saisonleistung ab. Nur mit Hilfe des "Unparteiischen" konnte, wie berichtet wurde, Hertha BSC hauchdünn mit 1:0 gewinnen. Jetzt geht es nur noch um Platz drei bis fünf in der Meisterrunde. Die Ü 50 "Duo" will nach einem enttäuschenden Spiel gegen die Füchse und einem recht unglücklich zustande gekommenen Remis gegen Mahlsdorf die letzten Spiele unbedingt gewinnen, um noch unter die ersten Sechs der Tabelle der Ehrenliga zu kommen.
Last not least berichtet die Ü 50 III über einen letztendlich glanzvollen 3:1-Sieg gegen die "Hacke-Spitze-1-2-3Künstler" von dem südamerikanischen Club Deportivo. Hier konnte Vorstandsmitglied "Sieke" Schwarz als Manndecker erneut glänzen, was ausdrücklich lobend erwähnt wurde.
-W.M.-


Dritte ist nur noch Fünfter

Mit der Dominanz der Dritten in der Kreisklasse B ist es leider vorbei. Der Herbstmeister hat in der Rückrunde bereits vier Spiele verloren und und befindet sich nach dem 24. Spieltag nur noch auf Platz 5: mit fünf Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsrang (46 Punkte, 78:48 Tore). Dieser dramatische Leistungsabfall ist nicht nur auf das Verletzungspech einiger Stammspieler zurückzuführen. Möglicherweise hatte sich in der Mannschaft das Gefühl breit gemacht, der Aufstieg sei ein Selbstläufer. Doch plötzlich wurden vorne zu viele Chancen vergeben, aus dem Mittelfeld kamen zu wenige Impulse. Und auch die Abwehr erweist sich längst nicht mehr so sattelfest wie noch in der Hinrunde. Sechs Spiele stehen jetzt noch auf dem Programm. Dabei geht es dreimal gegen unmittelbare Aufstiegskonkurrenten. Es ist also noch nicht alles verloren. Aber Ausrutscher darf sich die Dritte jetzt nicht mehr erlauben.


Die Rückrunde hat begonnen

Wenn sie doch nur konstanter spielen würden... Das spiegelt sich in den Leistungen von den Minis bis zur A-Jugend wieder. Überraschenden, teilweise nicht erwarteten, Ergebnissen folgten ernüchternde Rückrundenspiele. Startete unsere B-Jugend noch mit Hoffnungen auf den Aufstieg zur Landesliga, die sie auch in Spitzenspielen gegen BAK und Concordia Wilhelmsruh (jeweils 1:1) stärkte, folgten Punktverluste gegen die Letztplatzierten. Ein goldener Jahrgang scheint unsere E-Jugend zu sein. Spielen doch hier die 1.E (Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer SC Borsigwalde) und die 3.E um den Staffelsieg mit. Und auch die 2.E zeigt sehr ansprechende Leistungen mit einem bisherigen 3. Tabellenplatz. Bei den anderen Jungenmannschaften (Mini, D- und C-Jugend) zeigen die Formkurven ebenfalls tendenziell nach oben und werden sich sicherlich auch in den nächsten Spielen in den Ergebnissen niederschlagen. Unsere Mädchenmannschaften verbuchen weiterhin positive Ergebnisse und die B- und D-Mädchen sind unter den ersten drei der Tabelle anzutreffen. Die D-Mädchen können gegen den VfB Lichterfelde den Einzug ins Berliner Pokalfinale schaffen. Zwei Berliner Meistertitel in einer Saison – drücken wir unseren D-Juniorinnen die Daumen.
Dass Fußball beim VfB Hermsdorf Spaß macht, sieht man u.a. an den bisher 38 Neuzugängen seit Jahresbeginn. Und es kommen immer wieder neue Spieler/innen hinzu. Die gute Jugendarbeit der Betreuer/innen und Trainer zusammen mit unserem Jugendleiter Konrad Mansmann ist beispielhaft.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, die uns während der Saison und auch bei den Turnieren unterstützen, sehr herzlich bedanken.


Hermsdorfer Turniertradition

Unsere Tradition als Veranstalter von Jugendfußball-Turnieren setzen wir nach gelungenen Hallenturnieren im Jahr 2003 mit dem XXI. Gold-Silber-Turnier am 21. und 22. Juni fort. Die Teilnehmerfelder in allen Altersklassen versprechen ein interessantes und spannendes Turnier. In der D-Jugend Goldgruppe spielen u.a. nur Verbandsliga-Mannschaften (höchste Spielklasse in dieser Altersgruppe) wie Hertha BSC und Tennis Borussia. Aber auch in den Altersklassen Mini bis E-Jugend sind mehrere in ihren Staffeln führende Mannschaften am Start. Wir freuen uns in diesen starken Teilnehmerfeldern auf unsere Ortsnachbarn Frohnauer SC, SC Borsigwalde und den Nordberliner SC. Das Gold-Silber-Turnier ist nicht nur deswegen der Höhepunkt der diesjährigen Turnierveranstaltungen.
Aktuelle Turnierinformationen sind im Internet unter http://www.gold-silber-turnier.vfbhermsdorf.de/ abrufbar.

Kinderarbeit – Nicht mit uns!!!

10 und mehr Stunden täglich arbeiten Millionen von Kindern in vielen Ländern, um das Lebensnotwendigste für ihre Familien zu verdienen. Gerade bei der Herstellung von Fußbällen sind aus Produktionsgründen viele Kinderhände „im Spiel“.
Für die Jugendmitarbeiter des VfB Hermsdorf wäre die Vorstellung unerträglich, dass unsere Kinder und Jugendlichen mit Bällen spielen, die von Kindern hergestellt wurden.
Wir haben es uns von unserem Ballproduzenten „Alpas“ schriftlich geben lassen, dass diese Firma keine Kinder in ihren Produktionsstätten beschäftigt.
Unsere Bälle tragen nun neben unserem roten Vereinsemblem auch den Aufdruck „NO CHILD LABOUR USED“. Dies beruhigt uns.
Die Jugendleitung