Handball

Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung





Unsere Handballjugend stellt drei
Berliner Handballpokalmeister 2003
1. Männer aufgestiegen in die Oberliga



Das sind die Highlights zum Saisonende.
Insbesondere gilt unsere Gratulation unseren drei Berliner Pokalmeistern.

Die weibl. E-Jugend konnte in einem sehr spannenden Endspiel die Mannschaft des TSV Rudow mit 18:16 Toren besiegen, dass war sicherlich auch für den Gegner eine Überraschung, denn dieser hatte fest mit dem Titel gerechnet. So waren für die Spielerinnen des TSV Rudow extra Pokale angeschafft, die nunmehr die Tränen der Enttäuschung trocknen sollten. Unsere Mädchen jubelten um so mehr, hatten sie doch den Gegner mit einer Klasse Leistung niedergerungen (siehe Bericht von Antje nächste Ausg.).

Unsere männl. E-Jugend hatte das Spiel von Anfang bis Ende gut im Griff und gewann souverän mit 23:18 Toren gegen PSV/Tegel. Trotzdem wurde auf der Tribüne mitgezittert und jedes Tor bejubelt. In diesem Zusammenhang ein Lob an unsere Fans - unter ihnen unser Sportkamerad E. Koch - waren sie nicht nur der zahlreichste Block sondern auch lautstark in der Unterstützung unserer Mannschaften und dennoch sportlich fair. Als das Spiel der männl. E beendet war, hatte Trainer Dirk nach dritter Endspielteilnahme, zweimaliger Vizemeisterschaft endlich mit seiner Mannschaft den Berliner Pokalmeistertitel errungen. (siehe auch Bericht von Dirk nächste ROT-WEISS).


Bei der männl. B-Jugend, die gegen den BFC Preußen antrat - hier spielte der Dritte der Oberliga gegen den Vierten - musste man abwarten, wie das Spiel laufen würde. Insbesondere kam es auf diszipliniertes Verhalten der Spieler an, nur so war von unseren sonst mitunter sehr impulsiven Spielern das Spiel zu gewinnen.
Goerge und Micha (Trainer und Betreuer) hatten offensichtlich die richtigen Worte zur Einstimmung auf das Spiel gefunden, denn von Anfang an dominierten unsere Jungs. Unter der Regie von Arne, der eine tolle erste Halbzeit lieferte, spielte man sich einen wenn auch mitunter knappen Vorsprung heraus und gewann mit 26:22 Toren. Alle Spieler gaben ihr Bestes und die drei Spieler der männl. C (Robin, Lars und Florian) waren nicht nur optische Verstärkung.

Kein Berliner Verein war mit drei Pokalmeistertiteln so erfolgreich!

Allen Trainern, Betreuern und Helfern der drei Mannschaften sei an dieser Stelle für ihre so herausragend gute Arbeit gedankt und wir wünschen Euch weiterhin viel Freude und Erfolg.

Das erfolgreiche Pokalwochenende wurde dann noch durch den Aufstieg unserer 1. Männer in die Oberliga abgerundet. Obwohl die Saison für diese Mannschaft noch nicht beendet ist, hatten sie mit ihrem Kantersieg über die Mannschaft von Biesdorf den Aufstieg geschafft.
Die Stimmung in der Halle war von Anfang an Klasse, viele Spielerinnen unserer Frauen und weibl. A-Jugend und weitere treue Anhänger waren zum Daumendrücken und Jubeln gekommen und taten dies auch zum Ende des Spiels besonders eindrucksvoll bei der Übergabe der T-Shirts. Dank und Anerkennung an die Mannschaft und Trainer Horst, sowie den unverzichtbaren Helfern für diese kompakte Leistung, verbunden mit den besten Wünschen für die nächste Saison.
Nicht unerwähnt bleiben soll der Erfolg unserer AH über 32, denn auch sie haben eine erfolgreiche Saison abgeschlossen , sind aufgestiegen und werden sich in der nächsten Saison in der Landesliga behaupten müssen. Gratulation und viel Glück für die Zukunft und Dank für die Unterstützung der 2. Männer in der letzten Saison.
Manfred Ertel


In eigener Sache

Vor gut eineinhalb Jahren habe ich nach einer gesundheitsbedingten Pause - nunmehr als Ruheständler - mich als Sportwart der Handballabteilung wieder zur Verfügung gestellt.
Leider musste ich feststellen, dass sich nach ca. 10 Jahre Abwesenheit einiges verändert hatte.
Trotz moderner Kommunikationsmöglichkeiten hat sich der konkrete Arbeitsaufwand erhöht, aber auch viele zwischenmenschlichen Bereiche, wie Eltern zu ihren Kindern, Eltern zu Trainern und leider auch Trainer und Betreuer untereinander haben sich teilweise nachteilig verändert.
Ich bin mit großer Freude und Tatkraft an die Aufgabe herangegangen, musste leider aber feststellen, dass meine Belastungsfähigkeit und insbesondere mein notwendiges tägliches Engagement mit den mir offensichtlich nur zur Verfügung stehenden Kräften nicht mehr in Einklang zu bringen sind.
Aber ich bin auch ein Mensch, der, wenn er etwas anpackt, sich auch voll reinkniet. Offensichtlich kann ich das nicht mehr leisten und muss auf gesundheitliche Warnsignale meines Körpers achten.
Die gesundheitsbeeinträchtigenden Reaktionen zeigten mir, dass ich, mit Rücksicht auf meinen noch vor mir liegendem Lebensabschnitt, auf meine Ehefrau und Familie, zurückfahren muss.
Somit habe ich mich auch auf Drängen meiner besorgten Ehefrau entschlossen, das Sportwartamt mit sofortiger Wirkung niederzulegen und dies in einer E-Mail allen Funktionsträgern in der SG VfB Hermsdorf/TV Waidmannslust mitgeteilt.
Ich hoffe nur, dass dies keine Lawine auslöst und in einer Umkehrung die bisherigen Funktionäre besser von allen Mitgliedern unserer Handballabteilung unterstützt werden.
Es ist mir auch nicht möglich, einen Nachfolger vorzuschlagen, der nahtlos meine Aufgaben weiterführt. Ich hoffe aber, dass dieser schnell gefunden wird und rufe hier insbesondere die Generation der 25 - 45-jährigen Vereinsmitglieder auf, sich Gedanken zu machen oder Vorschläge zu machen, wer sich selbst mehr in die Organisation einbringen sollte. Ein Generationswechsel ist hier geboten, denn in jüngeren Jahren ist die Belastungsfähigkeit größer.
Steffi und Chrissi sind hier beispielhaft genannt, die über ihr sportliches Engagement hinaus hervorragende Arbeit leisten, die sich auch mit ihren beruflichen Pflichten koordinieren lässt.
Liebe Handballfreunde, ich werde dem Verein erhalten bleiben, in Unterstützung meines Sohnes Dirk in der Vereinsarbeit zum Wohle meiner Enkel hier und dort mit anpacken und mich auch weiterhin um den Förderkreis der Handballjugend kümmern, aber mehr ist leider nicht mehr möglich und dafür bitte ich um Verständnis.
Euer Manfred Ertel

PS: Für alle Förderkreisfreunde und für die alten Handballkameraden ein Hinweis: Meine Telefonnummer hat sich geändert, da ich mich an den von meinem Sohn mit in mein Haus gebrachten Telefonanbieter Berlikomm mit angehängt habe, sie lautet: 74 76 09 48!

Ergänzung der Redaktion:
Einige Handball-Artikel (in Klammern vermerkt) sowie ein Bericht zum Saison-Abschluss von Clemens Braun werden aus Platzgründen in der nächsten ROT-WEISS veröffentlicht.