Badminton

Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
12161 Berlin
Telefon 852 55 96
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 58 90-101
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung


Pforzheim 2003

Mitte Juli hatte der TV Pforzheim wieder zu seinem Minimannschaftsturnier geladen und nun schon zum zweiten Mal konnte eine Mannschaft aus Hermsdorf als Mannschaft mit dem längsten Anfahrtsweg begrüßt werden. Aufgrund des Termins mitten in den Schulferien stellten wir dieses Mal allerdings leider keine Jugendmannschaft. Bei den Senioren versammelten sich Sven, Björn und Gerhard als Spieler und Anneliese und PeSe als Betreuer in Berlin, fuhren einen kleinen Schlenker in Hessen, um Sylke abzuholen, die dort gerade ein Referendariat absolviert und nach dem kurzfristigen Ausfall von Annegret dann unsere einzige Dame war.
Nach langer Fahrt in Pforzheim angekommen, ging es nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Gastgebern Otto, Rudi und Familie noch zu einer Weinprobe des Hobbywinzers Rudi, der auch viel über den Wohnort Ellmendingen zu erzählen wusste.
Am nächsten Tag ging es dann zu einem kleinen Stadtbummel nach Pforzheim, bevor man nachmittags mit einem Fahnenmeer in die Spielhalle einzog um gleich einmal seine Herkunft zu zeigen (3 Hermsdorfer und eine Berlinflagge sollten dies eindrücklich gezeigt haben)!
Bereits zu Beginn wurden die Berliner als Favoriten ausgerufen und diese Rolle konnten sie auch in den Spielen (zunächst Gruppenspiele und dann eine Finalrunde) an beiden Tagen voll und ganz bestätigen, zumal auch eine Mannschaft aus Bayern, gegen die es wohl im Finale ein spannendes Spiel gegeben hätte, am Sonntag nicht mehr angetreten ist. So gewannen die Hermsdorfer das Turnier ohne Spiel und Satzverlust (Auch die Mixedspielerin Sylke spielte beeindruckende Dameneinzel!) und nahm neben den Fahnen auch einen Pokal mit nach Hause.
Bei diesem Turnier stand also dann ziemlich schnell der gesellige Teil im Vordergrund, der im Scheunenfest seinen Höhepunkt fand. Trotz fehlender Musik kamen sich die Mannschaften näher und es wurden mal wieder ein paar Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft.
Am Sonntag gab es dann noch ein Grillfest bei Otto (mit einem Pool im Garten, in dem die Abkühlung nach 3 Tagen mit 37°C und mehr sehr gut tat!) und am Montag wurden dann wieder Sachen gepackt und der Heimweg nach Berlin über Hessen in Angriff genommen.
Wieder war es ein sehr schönes und diesmal auch auf der ganzen Linie erfolgreiches Turnier. Die gesamte Mannschaft bedankt sich noch mal bei der Abteilung für die Unterstützung.


Berliner Mannschaftsmeisterschaften

Es geht wieder los!!!

Ein schöner Sommer neigt sich dem Ende und die Hallensportler können wieder erträgliche Temperaturen in ihren Sportstätten erwarten. Pünktlich beginnt nun auch die neue Saison bei den Senioren im Mannschafts- und Einzelbereich. Ergebnisse des ersten Ranglistenturniers (Berlin Pokal) und die Mannschaftsaufstellungen und Termine findet ihr aufgrund eines ungünstigen Redaktionsschlusses im Internet unter www.vfb-badminton.de.vu.
Viel Spaß und viel Erfolg allen Mannschaften.


Herzlichen Glückwunsch

Es gibt mal wieder Nachwuchs in der Badmintonabteilung. Matthis Jürgen Bernd Hartenstein erblickte am 21.07.2003 seine stolzen Eltern Pauli und Sebastian Hartenstein sowie das Licht der Welt.

Ergebnisse

Dann gibt es noch ein paar Ergebnisse aus badmintonfremden Sportarten, aber mit Beteiligung von Abteilungsmitgliedern. Annegret Standke konnte beim Spreewaldtriathlon (500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen) den 3. Platz in Ihrer Altersklasse erreichen. Björn Lamprecht wurde im gleichen Wettbewerb 2. seiner Altersklasse, während Tobias Pöste in der längeren Distanz startete (1,5km Schwimmen, 42km Rad, 10km Laufen) und 19. in seiner Altersklasse wurde.
Bei der City Nacht (10km Laufen) startete Sven Senkel und schaffte bei hohen Temperaturen eine Zeit von 51:30 min.
BL


Vorankündigung

Euer langjähriger Abteilungsleiter wird für die nächste Wahlperiode 2004/2005 nicht mehr kandidieren. Ich teile dies frühzeitig mit, obwohl ich davon aus gehe, dass es kein Problem sein wird, einen Nachfolger zu finden, da jedes Mitglied der Erweiterten Abteilungsleitung sein Ressort in vorbildlicher Weise verwaltet und sich die durchweg sehr gut funktionierende Situation in der Abteilung durch einen Wechsel in der Abteilungsleitung nicht zwangsläufig ändern muss.
Ich danke schon jetzt allen, die mich in den vielen Jahren unterstützt und eine angenehme Arbeitsatmosphäre mitgestaltet haben, ins Besondere den Kassierern Dieter Lehmann, Bettina Unger, Helmut Grüner und Peter Horak, die jeder auf seine besondere Art der Kassenführung uns finanziell sorgenfrei hielten; den Sportwarten Torsten Erfurth und Matthias Schwoch, ohne deren Überzeugungsarbeit der Verein bestimmt weniger Mannschaften im Spielbetrieb hätte; dem Jugendwart Peter Senkel, der für das positive Ansehen des VfB im Badmintonverband sorgte; dem Zeugwart Gerhard Schälicke, ohne den der Freizeittreff nicht mehr existieren würde und der das optimale Verhältnis zu dem jeweiligen Hallenwart schaffte; zuletzt meinen Stellvertretern (Elke Heise, Monika Nehm, Matthias Schwoch und Thorsten Erfurth), die mich stets ohne Murren vertreten haben.
Bernd Siegemund

Weitere Ergebnisse der 2. Ranglistenturniere der Saison 2003/2004:

U19 LK II
JE 7. Sönke Schlicht
ME 2. Sophie Grüner

U13 LK I
JE
11. Mario Khan
13. Dennis Tomkowiak
ME
8. Leonie Laubisch

U17 LK I
JE
6. Billy Paarmann
10. Daniel Dohmen
11. Malte Schulz van Endert
ME
8. Magali Le Rhun

U19 LK I
JE
2. Wanja Oberhof
ME
7. Sophie Grüner

Vereinsmeister U 15 der Jungen wurde erwartungsgemäß Malte Schulz van Endert. Er besiegte im Endspiel Daniel Dohmen. Platz 3 belegte Robert Goldhammer.
Bei den Mädchen gewann Eva Lotta Blankenstein vor Wiebke Weiß und Svenja Roch.
Zu den Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2003/2004 haben wir zwei Jugendmannschaften und eine Schülermannschaft gemeldet. Wenn die Leistungskurve einiger Spielerl/innen auch nach oben zeigt, so dürften die Erfolgsaussichten auf einen vorderen Platz doch sehr gering sein. Eine positive Überraschung täte gut.
pese