Schwimmen

Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung
http://www.vfb-hermsdorf-swim.de


14 von 14 bei den „DEUTSCHEN“!!!

Am 21.06.03 war endlich der Tag gekommen, auf den viele Fünfkämpfer/innen gezielt hingearbeitet hatten; die Berliner Mehrkampfmeisterschaften.
Wir stellten mit 14 Wettkämpfern die zweithöchste Teilnehmerzahl und hatten wie schon im letzten Jahr einige „heiße Eisen“ ,was Titel- und Medaillenchancen anging, im Feuer.
Natürlich ging es auch für den einen oder anderen um das Erreichen der Qualifikationsnorm der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die im September in Ludwigshafen stattfinden.
Aber insgesamt konnte jeder Schwimmer bzw. Schwimmerin stolz sein, es überhaupt bis hier hin geschafft zu haben, was auch nicht jedem gelingt.
Fazit: Trotz der recht einschneidenden Sparmaßnahmen (unter anderem Schließung der Schwimmhalle Cité Foch) des Berliner Senates ist es gelungen, ein spitzenmäßiges Ergebnis bei den diesjährigen Meisterschaften zu erzielen.
Das lag in erster Linie an unserer tollen Abteilungsleitung in Gestalt von Wolfgang, Erika und Ralf (Möhre), die bei der Vergabe der Schwimmzeiten nicht locker ließen und die bestmöglichsten Trainingszeiten erkämpften, aber auch an den Aktiven, die bei uns geblieben sind und zielgerichtet weitergemacht haben.
Dieses Mal haben sich sage und schreibe alle 14 „Hermsdorfer“ für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
So etwas gab es seit dem Bestehen der Schwimmabteilung noch nie.
Außerdem stellte der VfB durch Florian Niestroy (Jgd, D), Christian Senke (Jgd. A) und Stefan Meier (AK 30) gleich drei Berliner Meister.
Hinzu kamen ein Silberrang durch Marion Meier (AK 30) und einmal Bronze durch Alexander Preußner (Jgd. B).
Damit war der VfB neben dem TSC Berlin 1893 der erfolgreichste Verein.
Hier die Ergebnisse:
01. Florian Niestroy, Jgd. D 20,892 Pkte.
01. Christian Senke, Jgd. A 34,251 Pkte.
01. Stefan Meier, AK 30 40,314 Pkte.
02. Marion Meier, AK 30 32,580 Pkte.
03. Alexander Preußner, Jgd. B 35,884 Pkte.
04. Mandana Holthöfer, Jgd. B 26,702 Pkte.
05. Louisa v. Lenthe, Jgd. B 25,549 Pkte.
05. Jasmin Blase, Jgd. C 29,250 Pkte.
05. Marcus Taterra, Jgd. C 22,442 Pkte.
06. Sascha Hartje, Jgd. C 22,194 Pkte.
06. Franziska Kurth, Jgd. C 27,976 Pkte.
07. Florian Hollauer, Jgd. B 30,162 Pkte.
11. Leila Moebius, Jgd. C 21,908 Pkte.
A.K. Thalissa Klaps, Jgd. C 27,601 Pkte.

Für die Berliner Auswahl, die im Oktober am diesjährigen Deutschlandpokal teilnimmt, werden vom VfB voraussichtlich Alexander Preußner und Stefan Meier nominiert. Der Deutschlandpokal findet dieses Mal in der Landsberger Allee in Berlin statt. Es gibt natürlich noch viel zu tun (unter anderem im Tauchen und Springen).
Gerade der Trainingstag Freitag sollte noch mehr genutzt werden.
Also los.
Meff

Kühlungsborn oder „Die Siedler mal ganz anders“!!

Vom 25.-27.07. starteten wir (die Schwimmabteilung) in ein schönes Ostsee-Wochenende in Kühlungsborn, welches traditionell alle zwei Jahre durchgeführt wird. Die Reisegruppe war wieder bunt gemischt. Da wir dieses Mal früh in Berlin abgefahren waren, stand der gesamte Freitag-Nachmittag zur Verfügung. Aufgrund des schönen Wetters nutzten die meisten den Strand z.B. zum Beachvolleyballspielen, Baden und Sandburgenbauen. Abends wurde dann gegrillt. Im Anschluss an das Grillen tauchten die Kinder und Jungbetreuer zu einer Nachtwanderung in den Ortskern von Kühlungsborn und Umgebung ein. Für den Samstag hatten sich Cordula, Olli und Möhre etwas besonderes ausgedacht. Als erstes wurden die Kinder und Betreuer in mehrere Gruppen eingeteilt und pro Gruppe mit einem Apfel und einem Ei ausgestattet. Die Aufgabe bestand darin, durch den Ort zu ziehen und diese beiden Dinge gegen etwas anderes einzutauschen. Hierbei ging es unter anderem darum, so originelle Sachen wie möglich einzutauschen und so oft wie möglich wieder umzutauschen. Für das nächste Spiel (Die Siedler) wurden wieder Gruppen zusammengestellt, die in erster Linie Rohstoffe sammeln mussten, um auf einem Spielfeld Straßen, Dörfer oder Städte zu erbauen. Dazu wurde ein Bauamt im Gästehaus eingerichtet, dem sich zwei Erntestationen im Haus und Zwei am Strand anschlossen. An diesen Stationen konnten die Gruppen durch das Beantworten von Fragen bzw. Durchführen von kleinen Spielen Aktionskarten (Eisen, Wolle, Lehm etc.) in ihren Besitz bringen, um mit deren Hilfe im Bauamt Straßen, Dörfer oder Städte zu bauen. Hier gab es Punkte für die längste Straße, die größte Streitmacht usw.. Der Spaß bei diesem Spiel kannte keine Grenzen und hatte noch einen Höhepunkt. Das Wagenrennen!! Hierbei stellte jede Gruppe fünf Bestandteile des „Wagens“. Die Vorderen zwei Kinder waren die Pferde, dahinter machten in der Regel zwei Betreuer einen Buckel und oben drauf stand der Wagenführer. Diese vier Wagen mussten nach dem Start den Strand ca. 20m rauf und nach einer Wendemarke wieder zurück laufen. Da bei zwei Wagen die Pferde scheuten bzw. der/die Wagenführer/in es vorzog, kurzfristig abzusteigen, kamen nur zwei Wagen unbeschadet ins Ziel. Erst zum Abendbrot war dieses tolle Spiel, was man noch gut und gerne bis in die Nacht hätte spielen können, beendet. So fielen die Kinder abends wie die Steine ins Bett.
Der nächste Tag konnte noch mal zum Tischtennis, Baden oder Stadtbummel genutzt werden.
Gegen 20.00 Uhr traf der Bus mit den meisten VfBern wieder am S-Bahnhof Hermsdorf ein.
Ein großer Dank geht an Wolfgang, der diese Fahrt wieder mal toll organisiert hatte, aber auch an Cordula, Olli und Möhre, die durch abwechslungsreiche und originelle Einfälle nicht nur die kleinen sondern auch die „großen Kinder“ begeistert haben.
Bis zum nächsten Mal
MEFF

ACHTUNG JUBILÄUM!!

Im nächsten Jahr wird die Schwimmabteilung 25 Jahre alt.
Zu diesem Zweck organisieren wir ein Schwimmfest im Märkischen Viertel-Bad, das am 29.05.04 mit anschließendem Abendprogramm durchgeführt werden soll.
Hierbei sollen unsere befreundeten Vereine aus Berlin und dem Bundesgebiet eingeladen werden. Dazu benötigen wir nicht nur aus den Betreuerreihen Unterstützung, sondern würden uns auch über Hilfe aus den Reihen der Eltern (z.B. Spenden, Helfer in der Schwimmhalle etc.) sehr freuen. Also tragt schon jetzt im Kalender das Wochenende um den 29.05.04 mit rotem Stift ein, da auch am Freitag bis evtl. Montag Helfer gebraucht werden.
MEFF