Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

BMM 2003/2004

In dieser Ausgabe gibt es leider noch nicht viel zu berichten, da die Saison ja gerade erst begonnen hat und nun mitten im Gange ist. Wenn ihr aktuelle Informationen über die Spiele haben wollt, könnt ihr entweder auf der Seite vom Badminton-Verband oder auf unserer Homepage vorbeischauen (www.vfb-badminton.de.vu).

Die erste Mannschaft legte bisher einen besseren Start hin als in der letzten Saison. Das Damenproblem, das durch den Weggang von Annegret Standke (England) und Sylke Lellinger (Wiesbaden, versucht so oft zu kommen wie möglich, dafür vielen Dank) durch Annett Bluhm allerdings gemindert wurde, wirkt sich nur in manchen Spielen aus, so dass bisher ein Sieg (6:2 gegen BG Lehrer/Brandenburg), eine Niederlage (3:5 gegen EBT) und 2 Unentschieden (gegen BSC und Tempelhof) auf dem Konto stehen und die Mannschaft damit im Mittelfeld der Landesliga steht.

Die zweite Mannschaft gewann bisher 3 ihrer Spiele (gegen Chemie Weißensee (8:0), SV Berliner Bären (6:2), BG Post/Zehlendorf (5:3)), musste aber etwas überraschend eine 5:3 Niederlage gegen BG Lehrer/Brandenburg einstecken.

Die vierte Mannschaft (die Dritte wurde ja zurückgezogen) hatte bisher nur 2 Spiele und erreichte ein Unentschieden (gegen ASC Spandau) und verlor gegen BG Lehrer Brandenburg 1:7.

Die fünfte Mannschaft spielte 2 mal Unentschieden (gegen ASC Spandau und Berliner Bären) und verlor gegen BC Tempelhof 3:5.

Weiterhin viel Erfolg und schöne Spiele.
BL

Jugend

In den Altersklassen U 15 und U 17 wurde auf Wunsch des Landestrainers in der Leistungsklasse I ein drittes Ranglistenturnier ausgetragen. Es sollte dazu dienen, die momentane Leistungsstärke der für die anstehenden Norddeutschen Ranglistenturniere zu nominierenden Spieler/innen zu analysieren. Hier die Ergebnisse Hermsdorfer Spieler:
U17 LK I
JE
10. Malte Schulz van Endert
12. Billy Paarmann
Die Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2003/04 begannen für die 2. Jugendmannschaft mit folgenden Ergebnissen:
- ASC Spandau II 6 : 2
- TSV Spandau 1860 8 : 0
- SV Berliner Bären I 8 : 0
- Berliner SC 0 : 8
- VfL Lichtenrade 4 : 4.
Sie belegte damit in ihrer Staffel den 3. Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten, jedoch mit dem etwas schlechteren Spielverhältnis, und verpasste somit knapp die Qualifikation für die Vorrunde II. Nunmehr geht es um die Plätze 13 - 16.

Die junge, völlig neu formierte Schülermannschaft startete wie folgt in die Saison 2003/04: - BG KWO/Berl. Brauereien IV 1 : 7
- ASC Spandau 3 : 5
- BC Eintracht Südring 6 : 2
- BG Post/Zehlendorf II 7 : 1
- TSV Spandau 1860 II 8 : 0
- TuS Lichterfelde 8 : 0.
Auch für sie geht es jetzt um die Plätze 13 - 16.

Die 1. Jugendmannschaft war für die Vorrunde 11 gesetzt. Hier die Ergebnisse:
- VfL Lichtenrade 5 : 3
- BG Neukölln 5 : 3
- ASC Spandau I 2 : 6.
Sie hat sich damit für die Zwischenrunde qualifiziert.

Beim 1. Norddeutschen Ranglistenturnier 2003 in Potsdam konnte sich Wanja Oberhof im JE U 19 für keinen vorderen Platz qualifizieren. Im JD erreichte er jedoch mit seinem Partner Robert Franke vom VfL Berliner Lehrer Platz 3. Beim 2. Norddeutschen Ranglistenturnier in Winsen erreichte er im JE den 9. und im JD den 5. Platz.
Aufgrund ihrer Leistungen wurden Wanja und Robert vom DBV für das Internationale Jugendturnier in Langenfeld gemeldet. Hier konnten sie bis in das Viertelfinale vordringen.
pese