Prellball

Joachim Kuhlen
Mehringplatz 12
10969 Berlin
Telefon 251 15 13
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung


25 Jahre Prellball beim VfB Hermsdorf


Die Geschichte der Prellballabteilung ist eng verbunden mit der Entwicklung des Prellballspiels in Berlin. Zunächst waren wir eine Abteilung im TV Waidmannslust. Seit dem 1. September 1978 gehören wir zum VfB Hermsdorf:

Bis 1956 gab es eine Riege der Altersturner. In den Pausen wurde mit wachsender Begeisterung Prellball gespielt. 1956 entschlossen sich die Altersturner, das Prellballspiel in den Vordergrund zu stellen. Das war nun der Beginn der Prellballabteilung, noch beim TV Waidmannslust.

1956-57 nahmen erstmals 2 Männermannschaften an den Rundenspielen teil. 1960 beteiligten sich die ersten Frauen am Training.

Schon im Januar 1961 übernahm Wolfgang Bolz die Leitung der Prellballabteilung.

1962-63 wurde zum erstenmal eine Männermannschaft unter 40 Jahre zu den Rundenspielen gemeldet. Diese Mannschaft stieg in den folgenden Jahren bis zur Landesliga, der höchsten Berliner Spielklasse, auf. In der gleichen Saison konnte unsere Frauenmannschaft (über 30 J.) ungeschlagen Berliner Meister werden.

Ende 1963 begannen wir, wie auch 1979 mit Jugendlichen zu trainieren. Allerdings mussten wir dieses Training bald wieder einstellen.

1967: Die Mannschaft der Männer über 30 J. wurde Berliner Meister und die Frauenmannschaft über 30 Jahre erreichte den ersten Höhepunkt unserer Prellballgeschichte; sie wurde Norddeutscher Vizemeister.

1969 wurde unsere 1. Männermannschaft (über 18 J.) Berliner Meister und schaffte den Aufstieg zur Bundesliga.

1971 stieg die 1. Männermannschaft zwar aus der Bundesliga ab, konnte aber 1972 zur Regionalliga, die inzwischen eingeführt wurde, aufsteigen.

1.9.1978: Zwingende Gründe veranlassten die Mitglieder der Prellballabteilung, den Verein zu wechseln. Der VfB Hermsdorf wurde unser neuer Verein.

1978: Seit mehreren Jahren pflegten unsere Prellballspieler freundschaftliche Beziehungen zu den Sportfreunden von Wentorf bei Hamburg. Diese Verbindung besteht heute noch (dazu noch anschließend ein Bericht von unserer diesjährigen Fahrt).

1983-84: Die 1. Männermannschaft schaffte noch einmal den Aufstieg in die Regionalliga, nachdem sie 1979 absteigen musste.

1986-87 erreichte die Prellballabteilung bei den Rundenspielen die höchste Teilnehmerzahl: 9 Mannschaften.

1997-98 wurden nur noch 4 Mannschaften zu den Rundenspielen gemeldet.
Jetzt sind es leider nur noch 2 Mannschaften.

1994 schloss sich eine Prellball-Seniorengruppe, die vom Bezirksamt Reinickendorf betreut wurde, unserer Abteilung an.

1998 hatten wir die höchste Mitgliederzahl in der Prellballabteilung beim VfB, Inzwischen ist sie leider sehr zurückgegangen. 8 Mitglieder sind über 35 Jahre Mitglied der Abteilung.

In 2000 gab Wolfgang Bolz - dem alle Prellballer sehr viel verdanken - nach fast 40 Jahren die Abteilungsleitung ab.

Um den Zusammenhalt zwischen passiven und aktiven Mitgliedern nicht zu verlieren, führen wir jährlich unsere Bußtagswanderung durch. Außerdem stand seit 1987 in fast jedem Jahr eine Wochenendfahrt auf dem Plan.


Nun noch ein Kurzbericht über das Turnier am 27.09.2003 beim SC Wentorf (Nähe Hamburg-Bergedorf), das wir seit vielen Jahren besuchen.

Dieses Mal konnten wir nur eine Mannschaft melden, da Kalle leider mit einem Schulterproblem nicht mitmachen konnte. So fuhr man am Freitag, den 26.09 zu unterschiedlichen Zeiten Richtung Wentorf, um - wie jedes Jahr - am Abend beim Griechen gemeinsam mit den Wentorfern auf die langjährige Verbundenheit anzustoßen.

Auch der nächste Vormittag wurde traditionsgemäß in der Fußgängerzone von Bergedorf, in deren unmittelbarer Nachbarschaft übernachtet wurde, zugebracht und mit Einkäufen von nützlichen oder weniger nützlichen Dingen gestaltet. Gezielt wurden die erforderlichen Kräfte mobilisiert, um beim Turnier mithalten zu können. Vorweg sei es verraten... Die Kräfte reichten für den Turniersieg leider nicht !!!!
Gespielt wurde in der Männeraltersklasse über 50 und es waren 6 Spiele zu bestreiten. 3 Spiele konnten gewonnen werden. 3 Spiele gingen verloren, so dass es aber doch noch zum zweiten Platz reichte. Unser Einzelspieler Peter, der eine Wentorfer Mixmannschaft unterstützte, war da erfolgreicher. Er belegte mit seiner Mannschaft den ersten Platz. Nach den Spielen ging es dann ins neue Vereinsheim der Wentorfer zum gemeinsamen Leeressen des Büffets, Siegerehrung und Tanz. Glaubten einige zunächst, nach den Spielen keinen Schritt mehr wagen zu können, wurde im Laufe des Abends ausreichend das Tanzbein geschwungen. Ein wirklich gelungener, netter Abend.

Am Sonntag, am späten Vormittag, fuhr man noch bei von der Heide’s vorbei, um sich das neue Domizil anzuschauen und auf selbiges anzustoßen. Frisch gestärkt traten wir dann die Heimreise an und fuhren, mit einem Zwischenstopp in Lauenburg, zum Teil auf der B 5 - wie in alten Zeiten - Richtung Berlin zurück.

Als Resümee ist erneut festzustellen, dass es rundherum eine sehr, sehr schöne Fahrt war, die allen Spaß gemacht haben dürfte und dazu führt, dass wir im nächsten Jahr wieder in Wentorf dabei sind.

Hier noch eine weitere Erinnerung an unsere „Bußtagswanderung“ am Samstag, dem 22. November 2003 !!! Termin nicht vergessen... Näheres wird noch von unserem Festausschuss mitgeteilt. Als Ziel ist Potsdam angedacht.

Unsere Jahreshauptversammlung – mit Neuwahlen - findet im kommenden Jahr am Freitag, dem 06. Februar 2004 statt, zu der hiermit schon eingeladen wird. Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Jagdzimmer im 1. Stock des Restaurant Hax´nhaus in Tegel, Alt Tegel 2, direkt am U-Bahnhof. Die Tagesordnung wird in der kommenden Ausgabe der Vereinszeitung veröffentlicht. Termin schon jetzt vormerken.

Hier gleich noch in aller Kürze die Ergebnisse vom 26.10.2003, dem 1. Spieltag der Prellball-Oberliga. 4 der 5 Spiele konnten gewonnen werden. Näheres in der nächsten Ausgabe.

Und dann noch
Wir wünschen Wolfgang Bolz nachträglich alles Gute zu seinem 75 Geburtstag!! Auf dass Du noch lange Spaß am Prellball hast und uns noch viele Jahre erhalten bleibst. Na dann auf die nächsten 75 Jahre.
Peter Sulek     Joachim Kuhlen