Schwimmen

Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung
http://www.vfb-hermsdorf-swim.de



25 Jahre Schwimmabteilung im VfB


Liebe Mitglieder!

Am 21. Februar 2004 wollen wir dieses Ereignis feierlich mit einem Ball krönen. Ihr seid dazu recht herzlich eingeladen. Bringt Eure Freunde und Bekannten zum feiern mit. Der Vorverkauf hat schon längst begonnen. Also zugreifen, die Karten sind sehr begehrt. Verkauf in der Geschäftsstelle oder zu den Trainingszeiten in der Schwimmhalle Mo+ Do 16.00-18.00 Uhr oder Fr 19.00-20.00 Uhr.
Eintrittspreis: 20.00€ ( incl. Buffet und Tombola! )

Schwimm EM in den Bergen ??!!

Vom 26.-31.08. fanden in Frankreich die 11. Europameisterschaften der Senioren (Masters) statt. Genauer gesagt in MILLAU im Landkreis Aveyron. Für die Veranstalter war dies eine besondere Herausforderung, da die Stadt in den Bergen liegt und nicht über eine Schwimmarena der Größenordnung des Stadions San Hugo (Mallorca) oder dem Münchener Olympiazentrum verfügt. Daneben waren auch Hotels in nicht ausreichender Zahl vorhanden, so dass der eine oder andere Teilnehmer in der Umgebung von Millau wohnte, bzw. einige den Campingplatz nutzten. Trotz dieser Widrigkeiten stellten die Veranstalter ein tolles Event auf die Beine. Vom VfB stellten Daniela, Holger, Marion, Henrik und Stefan eine kleine Masters – Delegation, die erst am Donnerstag in das Geschehen eingriff. Zu unserer Überraschung wurde das Schwimmbadgelände perfekt ausgenutzt. So gab es neben dem Wettkampfbecken (Freiluftbecken, 8x50m Bahnen) noch eine Schwimmhalle (6x25m Bahnen) und eine Metallgestellkonstruktion (8x50m Bahnen) auf dem Gelände, die jeder Zeit auf- und abgebaut werden kann. Es war schon ein tolles Gefühl, wenn man beim Ein- oder Ausschwimmen kurz stehen blieb und unmittelbar in die schönen Berge von Aveyron schauen konnte. Auch der Charme und die familiäre Stimmung einer Masters-Großveranstaltung war wieder in hohem Maße zu spüren. Die Durchführung der Wettkämpfe wurde in der gleichen Prozedur der vergangenen Meisterschaften durchgeführt, bei der spätestens nach dem Eintreffen in der Calling - Zone die Anspannung bzw. Nervosität stieg. Nach diesen Wettkampftagen konnten wir eine mittelmäßige Bilanz ziehen. Zumindest gewannen wir die Erkenntnis, dass man beim Rückenschwimmen stets den Startblock im Auge haben muß, damit man der Trennleine aus dem Weg gehen kann. Neben ehemaligen Europameistern, wie Nick Gillingham (1989 Europameister über 200m Brust), waren auch wieder die sogenannten Normalverbraucher am Start. Außer unserer schwimmerischen Aktivitäten, die klar im Vordergrund standen, machten wir auch die eine oder andere Sightseeing-Tour, wie z.B. einen Besuch in dem schönen Ort Roquefort, aus dem der gleichnamige Blauschimmelkäse herkommt. Am Samstag fuhren Dani und Holger dann wieder ab, während Marion und Stefan noch einen Wettkampf bestritten. Eine tolle Veranstaltung ging mal wieder zu Ende, bei der man alte und neue Freunde getroffen hatte und der Spaß im Vordergrund stand. So verabschiedete man sich von den anderen in der Gewissheit, dass man sich im nächsten Jahr bei der WM in Riccione/San Marino (Italien) bzw. übernächstes Jahr bei der EM in Stockholm (Schweden) wiedersieht.

Staffeltag!!

Am 07.09.03 starteten wir in der Landsberger Allee beim Staffeltag durch. Als zweimaliger Pokalsieger strebten wir eine Pokalverteidigung an. Jedoch einige Absagen bzw. Ausfälle schraubten unsere eigenen Vorstellungen dann doch etwas herunter. So konnten wir uns nach guten schwimmerischen Leistungen über einen guten zweiten Platz hinter dem TSV Wittenau freuen.
Hervorzuheben sind unsere kleinen Mädels Jasmin Blase, Leila Moebius, Franziska Kurth, Jasmin Hartje und Thalissa Klaps, die jedes Rennen gewinnen konnten und ihre direkten Gegnerinnen deklassierten.
Ein Wehrmutstropfen allerdings waren die eine oder andere Disqualifikation, die uns um wichtige Punkte brachte.
Es wäre schön, wenn wir in Zukunft mit einer größeren Mannschaft an den Start gehen könnten.

Schüler-Mehrkampfschwimmfest am 14.09. - Ergebnisse

4. Piet Fieting Jg. 91/92: Aufbau- Fünfkampf,
1. Jutta Mank AK 50: Schwimm-Dreikampf,
1. Nadin Arend Jg. 93/94: Schwimm-Vierkampf
1. Florian Niestroy, 4. Marcel Hahn Jg. 91/92, 3. Sascha Hartje Jg. 89/90, 4 Jasmin Hartje Jg. 91/92, 3. Jasmin Blase, 4. Franziska Kurth, 7. Leila Moebius Jg. 89/90 : Schwimm-Fünfkampf

DMKM in Ludwigshafen/Mannheim!!

Am 19.09.03 fuhren Jasmin B., Leila, Franziska, Thalissa, Louisa, Mandana, Florian (Stöpsel), Florian H., Sascha, Marcus, Marion und Stefan mittels Reisebus zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Schwimm - Fünfkampf nach Ludwigshafen.
Trotz einer fast zehnstündigen Bus-Odyssee präsentierte sich das Team in hervorragender Verfassung und schwamm nicht nur Bestzeiten.
Der eine oder andere konnte seine Platzierung , die er in der Setzliste eingenommen hatte, sogar noch verbessern.
Das lag zu großen Teilen natürlich an einer sehr guten Trainingsmoral aber auch an einer tollen Fangemeinde in Gestalt einiger Eltern, die ebenfalls den weiten Weg im Privat-Pkw auf sich genommen hatten, um die Truppe nach vorne zu peitschen, was ihnen sehr eindrucksvoll gelang.
Trotz zweier knapp verpasster Medaillen (durch Stöpsel und Stefan) konnten wir in Anbetracht der guten Platzierungen sehr zufrieden nach Hause fahren.
Einziger Makel war die Misere beim Springen. Hier muss verstärkt das Sonntagstraining genutzt werden, in dem Bewusstsein, dass der Fünfkampf erst mit dem Springen zu Ende geht. Nicht nur an diesem Wochenende zeigte sich, dass diese Gruppe, in der ein hervorragender Teamgeist herrscht, sehr gut zusammengewachsen ist und es in ihr einfach Spaß macht zu schwimmen und zu trainieren.
Hier die Platzierungen:
Ak 30 Frauen
06. Marion Meier, 1972: 29,538 Pkte.
AK 30 Männer
04. Stefan Meier, 1973: 37,134 Pkte.
Weibl. Jugend B 17. Mandana Holthöfer, 1987: 26,467 Pkte.
20. Louisa v. Lenthe, 1987: 25,659 Pkte.
Männl. Jugend B
16. Florian Hollauer, 1987: 28,895 Pkte.
Weibl. Jugend C
07. Jasmin Blase, 1990: 32,527 Pkte.
18. Franziska Kurth, 1990: 28,099 Pkte.
24. Thalissa Klaps, 1989: 26,197 Pkte.
39. Leila Moebius, 1990: 19,686 Pkte.
Männl. Jugend C
12. Sascha Hartje, 1989: 23,208 Pkte.
19. Marcus Taterra, 1989: 19,135 Pkte.
Männl. Jugend D
05. Florian Niestroy, 1991: 22,241 Pkte.
Herzlichen Glückwunsch!!

Deutschlandpokal!!

Am 07.10. fanden sich die Landesturnverbände in der Landsberger Allee zum Deutschlandpokal ein. Wieder wurden aus verschiedenen Vereinen Berlins die besten 5 Frauen und 5 Männer rekrutiert und zu einem Team geformt. Aus Hermsdorfer Sicht standen Alexander Preußner und Stefan Meier in der Berliner Auswahl. Nach spannenden und packenden Rennen im Einzel und in der Staffel entschied letzten Endes das Springen über die endgültige Vergabe der Platzierungen. Hier setzte sich Niedersachsen vor Schleswig-Holstein und dem Rheinland durch. Der Berliner Turnerbund kam auf einen guten vierten Platz und hat sich mit dieser guten Platzierung nach einem vierten Platz in Braunschweig 2001 und einem dritten Platz in Lieblos 2002 in der Spitze festgesetzt.

Lagerfeuer in Heiligensee!!

Am 24.10. trafen sich Waidmannsluster und einige Hermsdorfer Schwimmer im Rallenweg in Heiligensee, um gemeinsam im Schein eines Lagerfeuers neben dem grillen von Stockbrot und Würstchen fröhliche Lieder anzustimmen.
Eine tolle Sache für jung und alt, die allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Sensationelle Ausbeute in Hohenschönhausen!!

Nur einen Tag später (25.10.) fand sich eine kleine VfB - Delegation im Sportforum Hohenschönhausen ein, um an einem Nachwuchswettkampf des Berliner Schwimmverbandes teilzunehmen. Da dort Vereine wie die SG Neukölln, der BSV oder der SCC an den Start gingen, waren die Erwartungen nicht sehr hoch angelegt. So hatten wir uns Platzierungen im Mittelfeld ausgerechnet. Diese Erwartungen übertrumpften Jasmin B. (3x Gold, 1x Silber), Franziska (1x Gold, 1x Bronze), Sascha (1x Gold), Florian N.(1x Bronze), Jasmin H. und Leila in einer Art und Weise, die sehr überraschte. Trotz der 50m Bahn und vier Starts pro Kopf, die es in sich hatten, wurden alle sechs Wettkampfschwimmer/innen von Rennen zu Rennen immer stärker und schwammen ihre Gegner/innen zum Teil in Grund und Boden. Sehr beeindruckend waren bei den Mädchen die 200m Lagen – Konkurrenzen, in denen Jasmin, Franziska und Leila ihre direkten Gegner auf den letzten 100 Metern noch abfingen und hinter sich ließen. Oder Jasmin Hartje, die ihre 50m Kraul – Bestzeit um fünf Sekunden verbesserte und 7. von 46 Teilnehmern wurde. Leila verbesserte ihre Bestzeit von der Kurzbahn ebenfalls um fünf Sekunden und wurde über 100m Brust in einem erlesenen Feld „FÜNFTE“: Selbst nach drei harten Starts waren sie immer noch in der Lage gute Zeiten zu schwimmen. Ein sehr bemerkenswertes Ergebnis stand also zu Buche, da die meisten Teilnehmer an diesem Tag aus dem Leistungssport kamen.
Alle Achtung und weiter so, Ihr Lieben!!
Meff

An alle Erwachsenen und Kinder der Schwimmabteilung

Da letztes Jahr während einer Sitzung der BBB die Bahnen und die Umkleideräume in der Schwimmhalle zugeteilt wurden, bitte ich Euch, diese auch so zu benutzen.
Wir haben
Montag von 16:00-18:00
Donnerstag von 16:00-19:00
Freitag von 19:00-21:30
und Samstag von 11:00-13:00
die Möglichkeit, die Halle zu benutzen. Uns wurde hierfür die 3. Reihe der Sammelumkleiden (S 3) zugeteilt. Die einzige Ausnahme besteht am Donnerstag von 18:00-19:00 bei den Mädels. Da diese Sammelumkleidereihe um 19:00 abgeschlossen wird, sollten sich unsere Schwimmerinnen in einer anderen Reihe umziehen. Wenn an den anderen Tagen kein funktionsfähiger Schrank in den 3. Reihen vorhanden ist, könnt Ihr in eine andere Reihe wechseln. Die Bahnen in der Halle sind auch nur zu den zugewiesenen Schwimm- bzw. Trainingszeiten zu benutzen. Diese sind bei den Betreuern und Trainern zu erfragen. Wir wollen doch alle, dass es keinen Stress mit den anderen Vereinen und den BBB gibt, wenn wir uns über unsere Zeiten und Bahnen hinwegsetzen, außerdem sind unsere Betreuer und Rettungsschwimmer auch nur zu den festen Zeiten in der Halle.
Viel Spaß weiterhin beim Schwimmen
Möhre