Jürgen Zimpel

6. Wahlen gem. Vereinssatzung
7. Haushaltsplan 2004
9. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 4. Februar 2004 beim Abteilungsleiter einzureichen. Um rege Teilnahme wird gebeten.

Jürgen Zimpel
Abteilungsleiter

Einen schweren Stand haben die 1. Herren kurz vor Ende der Hinserie in der 1. Regionalliga Nord. Es war zu erwarten, dass das Team auf wesentlich stärkere Mannschaften treffen würden und es in dieser Saison darum gehen konnte, den Klassenerhalt zu schaffen.

Hier die bisherigen Ergebnisse

Oldenburger TB - VfB Hermsdorf 87 : 74
VfB Hermsdorf - Walddörfer SV 96 : 72
Osnabrücker SC - VfB Hermsdorf 88 : 63
VfB Hermsdorf - BG Göttingen 2 84 : 100
RW Cuxhaven - VfB Hermsdorf 78 : 64
VfB Hermsdorf - SV Halle 84 : 86
SC Rist Wedel - VfB Hermsdorf 82 : 83
VfB Hermsdorf - TuS Lichterfelde 2 68 : 85
BBC Magdeburg - VfB Hermsdorf 72 : 70
VfB Hermsdorf - TK Hannover 86 : 85

Es würde den Rahmen sprengen, über alle Spiele zu berichten. Beschränken wir uns also auf die beiden Siege nach der letzten Ausgabe.

Toller Auswärtssieg in Wedel

Die Nordberliner begannen am 8. November sehr abgeklärt, gingen schnell mit 10:2 in Führung, konnten sich jedoch anschließend nicht auf die vermehrte Penetration zum Korb und den Tempowechsel der Gastgeber einstellen, so dass dieser durch einen 20:5-run bis zur 12. Spielminute mit 22:15 in Führung ging. Im weiteren Verlauf des Viertels nach Umstellung der Verteidigung der Wedeler auf eine Zone agierte der VfB zu hektisch, und viele individuelle Verteidigungsfehler prägten das Spiel auf Hermsdorfer Seite.
In der Halbzeitpause gab es anscheinend die richtigen Worte. Nach dem Eröffnungssprungball wurde nun endlich beim Rebound richtig gefightet. Hermsdorf kämpfte sich bis auf 49:51 in der Mitte des dritten Viertels heran. Der Gegner stellte in der Defense wieder auf eine Zone um. Die VfBler taten sich wieder schwer und konnten vor allem das Fast-Break-Spiel der Wedeler nur mit Fouls stoppen. Die Freiwürfe verwandelte der Gegner dabei erstaunlich sicher und führte nach dem dritten Viertel mit 64:56.
Der Angriff gegen die Zonenverteidigung wurde nun umgestellt. Selber spielte der VfB ebenfalls eine Zone. Zwei Ballgewinne durch Sebastian Riewe und den überragenden Michel Altenburg brachten das Team auf 64:66 heran und durch drei Dreipunktewürfe in Folge konnte in der 37. Spielminute mit 74:72 in Führung gegangen werden. Bis zur 39. Minute blieb es bei einer äußerst knappen 76:75 Führung. Ein Korb mit Foul und verwandeltem Freiwurf und einer von zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen schien dann der Genickbruch für die Gäste zu sein (76:81). Doch das Unmögliche wurde geschafft. In der entscheidenden Phase versagten Rist Wedel an der Freiwurflinie (1/4) die Nerven. Ein Dreipunktewurf von Michel Altenburg und ein Buzzer-Beater von Martin Schneider glichen das Spiel nach Ablauf der Zeit zum 82:82 aus. Was dann folgte, erlebt sicherlich niemand oft. Die Mannschaften besprechen sich schon für die Verlängerung, als die Schiedsrichterin mitteilte, dass ein Zählfehler aufgetreten sei und damit der VfB Hermsdorf das Spiel mit 83:82 gewonnen hätte. Der Freudentaumel bei den Gästen war riesig, die Gastgeber waren verständlicherweise konsterniert.
Ein riesiges Lob an das Team für den Kampfgeist in der zweiten Halbzeit!
Es punkteten: Michel Altenburg (31 Punkte, vier Dreier, 5 von 7 Freiwürfen), Martin Schneider (17, 1, 4/6), Sebastian Riewe (13, 3), Conrad Pfüller (7, 1), Thomas Krausche (7, 1), Malte Binting (6, 2/2), Thomas Frei (2, 0/2)

Knapper Sieg in der Schlusssekunde mit 86:85 über Hannover

Dieses Spiel am 30. November war wieder einmal nichts für schwache Nerven. Doch im Gegensatz zu den knapp verlorenen Spielen gegen Halle und Magdeburg hatte der VfB diesmal die Nase vorn. Den letzten Angriff schloss Alan Ibrahimagic eine Sekunde vor der Schlusssirene mit einem erfolgreichen Korbleger zum knappen 86:85 Sieg ab.
Doch Hermsdorf hätte es sich einfacher machen können. Im ersten wie im dritten Viertel ließen sie sich einen Zehnpunkte-Vorsprung wieder abjagen, anstatt den Sack zuzumachen. In diesen Zeitabschnitten zeigte sich erneut die fehlende Cleverness. Die schlechte Freiwurfbilanz wirkte sich in diesem Match nicht negativ aus. Die Hermsdorfer spielten in ihren starken Phasen durchaus einen attraktiven Basketball mit schnell vorgetragenen Angriffen, die auch erfolgreich abgeschlossen wurden. Nun hatte aber Hannover einiges entgegenzusetzen. Ismail Yaldiz und Andre Peuker waren kaum zu stoppen. Ein glücklicher Umstand war auch, dass Christoph Götte sehr früh mit vier Fouls belastet war und am Anfang des letzten Viertels das 5. Foul kassierte. So fiel es dann nicht sehr ins Gewicht, dass Michel Altenburg fünf Minuten vor Schluss ebenfalls das Parkett verlassen musste. Denn Sebastian Riewe hatte wieder einmal ein richtiges Händchen, als er in für den VfB prekären Situationen zwei Dreier in der Reuse versenkte.
Die Punkteverteilung war ausgewogen; allein Neuzugang Constantin Fechner blieb ohne Punkte: Michael Altenburg 16 (drei Dreier), Martin Schneider und Patrick Unger je 14, Conrad Pfüller 11, Malte Binting 10.

Zum Abschluss unsere ständige Rubrik „Und was gab es sonst noch?“ Die mit großen Erwartungen gestarteten 2. und 3. Herren dümpeln beide zur Zeit im gesicherten Mittelfeld, bei den Jugendteams in der Oberliga konnte bisher nur die MU 16 überzeugen, wobei es am 30. November gegen den Berliner SC eine peinliche 64:80 Niederlage gab. Ein besonderes Lob gilt beiden Mini-Mannschaften. Hier wächst der hoffnungsvolle Nachwuchs unserer Abteilung heran. Wer noch mehr über das Geschehen wissen will: bei http://www.hermsdorf-basket.de/index_bas.htm gibt es Basketball satt.
- ozi -