Fußball

Jens Herrguth
Oraniendamm 16
13469 Berlin
Tel. 826 23 84 (privat)
Tel. 89 69 94 20 (im Dienst)
Geschäftsführer
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Einladung


zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Donnerstag, den 22.01.2004 um 20.30 Uhr im Restaurant "Alt-Hermsdorf", Berliner Straße 123 (Ecke Wachsmuthstr.), 13467 Berlin.

Tagesordnung:

1. Verlesen der Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen
2. Ehrungen
3. Anträge
4. Berichte der Männermannschaften
5. Bericht der Jugendleitung
6. Bericht der Abteilungsleitung mit Kassenbericht
7. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung der Abteilungsleitung
8. Neuwahlen der Abteilungsleitung
9. Etat 2004
10. Verschiedenes

Anträge zu dieser Versammlung sind schriftlich bis zum 08.01.2004 an den Abteilungsleiter Jens Herrguth (Anschrift s. o .) zu richten. Dringlichkeitsanträge können bis zur Eröffnung der Versammlung schriftlich eingereicht werden. Über deren Zulassung entscheiden die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder mit einfacher Mehrheit.
Gesonderte Einzeleinladungen ergehen nicht.


In ihrer neuesten Jugend-INFO, die in der Geschäftsstelle erhältlich ist, gedenkt die Fußball-Jugendabteilung

Bruno Neumann.

Er starb vor 20 Jahren.
Bereits seit seinem 12. Lebensjahr war Bruno Neumann (Jahrgang 1912) Mitglied der Fußballabteilung des damaligen Hermsdorfer Sportclubs. Seine aktive Laufbahn als Torwart reichte bis in die Nachkriegszeit. Höhepunkt war im Jahr 1931 mit der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Oberliga. In diese Zeit fällt auch seine mehrmalige Berufung in die Berliner Stadtmannschaft. Seine Funktionärskarriere begann sehr früh. Schon mit 19 Jahren arbeitete er in der Vereinsführung mit und gehörte bis 1939 dem Spielausschuss an. Sofort nach Wiederbeginn im Jahr 1945 trainierte er die 1. Mannschaft und übernahm erneut den Spielausschuss und später den 2. Vorsitz in der Fußballabteilung. Darüber hinaus galt sein Interesse auch den Belangen des Hauptvereins, deren 2. Vorsitzender er bis 1964 war. Bruno Neumann wurde 1964 zum 1. Abteilungsleiter der Fußballabteilung gewählt. Er blieb dies bis 1980. Ein schwarzes Jahr für seinen VfB, denn die Fußballer waren bis in die C-Klasse abgestiegen. Der damals 68jährige Bäckermeister, ein Vorbild in seinem Wirken als Vereinsmann und für seine sportliche Einstellung bekannt, verzichtete in diesem Jahr auf eine Wiederwahl. An diesem Tag dachte er mit Stolz an die Regionalligazeit in den 60er Jahren. Seine Erfahrung stellte er auch dem VBB über diesen Tag hinaus weiterhin zur Verfügung und arbeitete bis zuletzt im Meldeausschuss mit, dem er seit 1975 angehört hat. Schon seit 1957 leistete Bruno Neumann anerkannte Arbeit in verschiedenen anderen Ausschüssen des VBB, für die er mit der silbernen Ehrennadel und dem Ehrenschild des VBB ausgezeichnet wurde. Er gehörte zu den wenigen Trägern der silbernen Ehrennadel des Senats von Berlin. Am Tag seines Abschieds als Abteilungsleiter überreichte ihm der Bezirksstadtrat für Sport vom Bezirk Reinickendorf, Herr Stadtrat Rathmann, die Sportplakette in Gold. Vom VBB-Vorstand wurde ihm für seine Verdienste der begehrte Sepp-Herberger-Teller überreicht. Diese Jahreshauptversammlung im Jahre 1980 war für Bruno Neumann eine ehrenvolle Verabschiedung. Mehr als 120 Mitglieder hatten diese Versammlung besucht, um Bruno Neumann stehend mit Ovationen zu überschütten. Bis zum Schluss stand Bruno Neumann dem Verein zur Seite und besuchte regelmäßig Spiele aller Mannschaften. Er hat mit seinem ganzen Einsatz Vereins- und Fußballgeschichte geschrieben und bleibt uns ein Vorbild und ewige Mahnung zu Fairness und sportlicher Einstellung stets im Gedächtnis. (Abdruck aus der 100-Jahre-VfB-Festschrift)

1. Minis: Eine Fahrt nach Uckley

Am Freitag, dem 31.10.03 trudelten wir im „Sportzentrum Uckley" ein, und das „Trainingslager" konnte seinen Lauf nehmen. Kaum waren Zimmer und Betten verteilt, ging es mit dem Training los. Nana, Rainer und ich heizten den Jungs kräftig ein. Abends standen dann Schwimmbad und Sauna auf dem Programm, was den Kids und auch uns „Erwachsenen" großen Spaß machte. Danach kickten die Kleinen noch ein bisschen im Flur, bis sie dann doch nach und nach ins Bett gebracht wurden.
Leider gab es dann noch einen traurigen Zwischenfall. Für Axel und seine Eltern war die Fahrt schon jetzt beendet, denn er klemmte sich den Daumen in der Tür ein und musste ins Krankenhaus gebracht werden. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung von allen! Einige Tassen Kaffee nach einer kurzen Nacht halfen uns am Samstag wieder in die Fußballschuhe, so dass wir, nachdem auch Julian am Samstagmorgen anrückte, das Morgentraining absolvieren konnten. Nach dem Mittagessen wurde ein Fußballmatch der „Alten" bei herrlichem Fußballwetter auf dem Rasenplatz anberaumt. Es traten nicht nur die kämpferisch knallharten Väter an, auch Nana spielte mit großer Einsatzfreude und Eleganz und machte ihr Tor. Einige Jungs machten es wie die Alten und kickten auch, andere hielten Mittagsschlaf oder vertrödelten die Zeit in den Beach-Volleyballfeldern. Spaß machte es anscheinend auch, die Trainer mit Sand zu bewerfen!
Für die Kids war es jetzt Zeit für das Nachmittagstraining; die Eltern waren wieder in Zuschauerrolle geschlüpft und begutachteten ihre Schützlinge von der Bank aus. Nach Abendessen, Schwimmbad und Sauna ging es für die Kleinen allmählich ins Bettchen. Die Älteren kamen wieder im Tagungsraum zusammen, diskutierten u.a. über fußballerische Probleme und wählten Carola Hackbart zur künftigen Mannschaftsbetreuerin der 6. Minis. Am Sonntagmorgen fand dann ein Abschlussturnier statt, bei dem alle Spieler mit Freude und Eifer dabei waren. Gespielt wurde mit 4 Mannschaften in Hin- und Rückrunde. Alle Mannschaften wurden zu Siegern erklärt und mit einem Bonbonregen belohnt.
Nach dem Mittagessen hieß es Kofferpacken. Ein für (fast) alle schönes Wochenende ging zu Ende.
Vielen Dank an alle!
Felix Schweikert