Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

zur Mitgliederversammlung
der Damenkegelabteilung
am 23.01.2004 um 19:00 Uhr
in den Seeterrassen
Wilkestr. 1, 13507 Berlin.

2. Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung
3. Berichte der Abteilungsleitung
4. Kassenbericht/Haushaltsplan 2004/Kassenprüfung
5. Entlastung der Abteilungsleitung
6. Neuwahlen

Anträge sind bis zum 16. Januar 2004 bei der Abteilungsleitung einzureichen. –
Um rege Teilnahme wird gebeten.
Sigrid Donnig

Liebe Kegelbrüder

1. Mannschaft ist Herbstmeister !
Nicht immer meisterhaft, allerdings ohne gravierende Ausfälle, verlief die Hinserie für unsere Erste. Ein verlorenes Spiel und ein verschenkter Zusatzpunkt sind die 4 Minuspunkte, die das Konto nach sechs Spielen negativ belasten. Die drei letzten Kämpfe wurden souverän gewonnen. Gegen Außenseiter/Rot-Gold reichte es nur zum 2:1 Sieg (S. Wenzel 748 H.). Schwarz-Weiß und Grün-Weiß-Favont/BKC59 wurden förmlich in ihre Einzelteile zerlegt. Gegen Schwarz-Weiß, der verlegte Kampf fand an einem Trainingstag statt, zeigte ein Trio Spitzenergebnisse. Knapp die Nase vorn hatte S. Wenzel mit 741 H., gefolgt von T. Niesch und J. Fleischer mit jeweils 740 H. Beim 3:0 ließ die Erste dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Noch beeindruckender fiel der Sieg gegen G.-W.-Favorit aus. Ebenfalls mit 3:0 kämpfte der VfB als Zweitplacierter, den Tabellendritten mit 99 Holz und 3:0 nieder. Auf den allgemein verhassten Bahnen 7-10 vollbrachte K. Borchert mit 742 Holz eine Klasseleistung. 11:4 Punkte !

Die Zweite sucht nach ihrer Form

In der Rückserie muss es der 2. Mannschaft gelingen, die in sie gesetzten Hoffnungen endlich umzusetzen, denn mit 0:9 Punkten aus den letzten drei Begegnungen nähert man sich bedrohlich nah dem Tabellenende. Die Konstanz, die die Mannschaft einmal auszeichnete, fehlt total. Lediglich D. Donnig erbringt von Kampf zu Kampf die erwarteten Ergebnisse. In den Begegnungen mit Alemannia 90 (D. Donnig 735 H.), MPV /NKC (W. Liepe 723 H.) und KC Berlin (D. Donnig 737 H.) kam man über ein 0:3 nicht hinaus. Die Tatsache, dass z.B. am Trainingstag auf den Bahnen 23-26 die Ergebnisse z.T. über 40 H. lagen, am Kampftag jedoch lediglich um die 720 H. erreicht wurden, belegt, welcher Formschwankung die Mannschaft unterliegt. 6:15 Punkte !

Die Dritte - unser Sorgenkind -

Eine dünne Spielerdecke, gepaart mit Verletzungspech und Krankheit ergibt die 3. Mannschaft. Außerdem spielen die gleichen Kriterien wie in der 2. Mannschaft -Formschwäche und zu unterschiedliche Leistungen- eine spielentscheidende Rolle. So viel Minusergebnisse (unter 700) wurden noch in keiner Saison zuvor geschoben. Kein Wunder also, dass die Auseinandersetzung mit Berliner Kindl 11, trotz geschlossener Mannschaftsleistung - nämlich zwischen 700 und 712 von S. Schubbert) und das Spiel gegen Parkgraf (H Werner 707 H.) glatt mit 0:3 Punkten verloren gingen. Für die Dritte sieht es bereits sehr kritisch ja fast dramatisch aus, belegt sie doch mit 3:12 Punkten den letzten Tabellenplatz.

Gute Besserung und schnelle Genesung wünschen wir Hermann Engelhardt, der sich in einer mutigen Entscheidung dazu entschloss, sich beide Knie durch künstliche Gelenke ersetzen zu lassen. Ich möchte Euch an die Jahreshauptversammlung am 30.1.04, 19.30 Uhr, in der „Alten Dorfschmiede" erinnern. Die Einladungen erfolgen noch schriftlich.
Peter Helmboldt