Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Dauerschwächen

Da hatte man geglaubt, unsere Mannschaften würden nur vorübergehend schwächeln. Weit gefehlt! Die Hinrunde der Punktspielsaison ist nun fast vorüber und kaum eine Besserung ist eingetreten. Unsere Mannschaften findet man fast ausschließlich auf den unteren und untersten Tabellenpositionen wieder.
Eine rühmliche Ausnahme bildet lediglich die Jungenmannschaft, die ihre gute Tabellenposition bis heute verteidigen konnte und noch auf einen Aufstiegsplatz hoffen darf, vielleicht entscheidet der Rechenschieber für unsere „Vier“. Wir freuen uns mit der Mannschaft, die sich doch als leistungsfördernde Einheit zusammen gefunden hat.
Einen „Nichtabstiegsplatz“ nimmt vor dem letzten Spiel der Hinrunde auch die Erste ein und den sollte sie auch bis zum Ende verteidigen können, wenn sie denn zusammen hält...
Die Zweite profitierte nicht nur von den Aufstellungsproblemen der Konkurrenz sondern zog sich auch selbst ein wenig aus dem Sumpf, was auch für die Dritte gilt, die auch schon zwei Siege zu verzeichnen hat.
Wenig Erfreuliches kann man nach wie vor von unseren Senioren berichten. In den letzten Jahren immer ein Aushängeschild unserer Abteilung, blieb unsere 1. Seniorenmannschaft bisher ohne Sieg, konnte aber im direkten Vergleich mit dem „Mitkonkurrenten“ im Abstiegskampf Meteor ein Unentschieden erreichen und so die Hoffnung auf einen Platz für das Relegationsspiel erhalten. Tja, die Mannschaft wird jedes Jahr 4 Jahre älter, die Konkurrenz aber merklich jünger. Unserer 2. Seniorenmannschaft geht es auch nicht viel besser, aber sie ist eben dichter ran gerückt an die Konkurrenz und schlägt sich achtbar, wie auch unsere Oldies in der sogenannten „Grabsteinliga“ (Seniorenklasse III). Nach den ersten teils unglücklichen Niederlagen gegen die Spitzenteams folgen nun noch die Spiele gegen die „leichten“ Gegner; mal sehen, was dabei herausspringt.
Und was machen unsere Jüngsten? Die Schüler konnten den Abstieg nicht verhindern und werden in der Rückrunde einen Neuanfang in der unteren Klasse suchen. Kopf hoch, Jungs, es kommen wieder bessere Tage!
Also, alles in allem kann ich keine gute Bilanz am Ende des Jahres ziehen. Wenn man einmal an den Trainingstagen in unsere Halle schaut, scheint das auch nicht verwunderlich; denn meistens sind nur wenige Tische besetzt, wenn nicht gerade Rundenspiele stattfinden. Anders sieht es zwar bei den Jugendlichen aus, aber hier muss man sich doch ernste Gedanken um die Gestaltung des Trainings machen. Die zweifellos auch in unserem Verein vorhandenen Talente verdienen eine gute Förderung!
Ein Beispiel dafür ist der Erfolg unseres Jüngsten, Leon Schneidewind, der beim Aufstiegsturnier der B-Schüler einen hervorragenden 2. Platz belegen konnte und in die 2. Klasse aufgestiegen ist. Herzlichen Glückwunsch, Leon!
Damit möchte ich meinen Bericht beenden, nicht ohne vorher noch auf unserer Homepage im Internet (http://www.vfbhermsdorf.de.tt/ , auch erreichbar über die Homepage des Hauptvereins www.vfb-hermsdorf.de ) aufmerksam zu machen, auf der all das, was ich an dieser Stelle zum Besten gegeben habe, schon vorher hätte nachgelesen werden können. Und natürlich wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden des kleinen weißen Balles ein Frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und viel Erfolg beim Sport und überhaupt!
Bec-