Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik



Gymnastikforum

Am 9. November 2003 fand zum 28. Mal das Gymnastikforum des Berliner Turnerbundes statt. Die Schöneberger Sporthalle war festlich geschmückt und wurde so zu einer großen Bühne. Bei diesem Forum haben die Gymnastikgruppen aus den Berliner Vereinen die Gelegenheit, sich einmal vor einem interessierten Publikum zu präsentieren. Auch wenn es keine Punkte wie bei einem Wettkampf gibt, ist doch das Lampenfieber groß. Der Applaus ist dann das Maß dafür, dass die Darbietung angekommen ist.
Insgesamt traten an diesem Nachmittag 21 Gruppen auf, davon 3 Gruppen vom VfB Hermsdorf. Die 10 Mädchen unter der Leitung von Katharina Dresselhaus zeigten einen Streetdance. Die 20 Tänzerinnen um Schijo Stabenow brachten eine Folklore nach " Wenn i mit dir tanz " zur Aufführung.
So richtig wie Dynamit explodierten die 6 Mädchen, die von Gelareh Pourkashani trainiert werden, nach dem gleichnamigen Musiktitel " Dynamite ".
Den Teilnehmern war anzusehen, dass sie mit viel Spaß bei der Sache waren. Alle Gruppen wurden mit donnerndem Applaus belohnt.
Helga Buchwald und ihrem Organisationsteam sei Dank für den kurzweiligen Nachmittag.
G. und J. Heese


Sternenland in Kinderhand

In diesem Kinder-Turnmusical durften neben 300 anderen Berliner Kindern auch vierzehn Mädchen unserer Donnerstags-Turngruppe mitmachen. Wir hatten dafür lange geübt, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen und am 6. Dezember 2003 dürfen wir diese Vorführung bei der Gymmotion DTB Gala in der Max-Schmeling-Halle wiederholen.
Das Turnmusical war eine Traumfahrt durch die Sternenwelt, was fast 800 Kinder im Innenraum der Schöneberger Sporthalle erlebten. Sie waren den Schauspielern ganz nah und wurden immer wieder in die Handlung mit einbezogen. Ich denke, dass alle Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, sich kaum der Traumwelt aus Turnkunst, Gymnastik, Akrobatik und Rhönradturnen entziehen konnten. Ein wirklich überaus gelungener Nachmittag!
Wir Turnwarte denken dabei natürlich schon an das Deutsche Turnfest im Mai 2005 in Berlin. An diesem Fest möchten wir uns wieder, wie 1987 mit vielen Kindern beteiligen und alle, die diesmal dabei sein durften, sollen uns helfen, viele zum Mitmachen zu bewegen.
Lothar Herz

Fehlerberichtigung

Beim Bericht vom Abturnen in der letzten Rot- Weiß ist uns ein Fehler unterlaufen. Lukas Keßler hat nicht den 3., sondern den 2. Platz in seinem Jahrgang errungen und 1589 Punkte erreicht. Lieber Lukas, verzeih mir bitte den Fehler.
Jürgen Heese

Die Konkurrenz war chancenlos

gegen die Stärke der Hermsdorfer Läufer. Von dieser Schlagzeile haben wir schon immer geträumt. Doch bei den diesjährigen Berliner Crossmeisterschaften waren unsere C-Schüler tatsächlich eine Klasse für sich. Bei den 10-jährigen gab es durch Timo Löffler und Fabian Syring einen Doppelsieg und bei den 11-jährigen wurde Kevin Kotinkar guter vierter. Dies reichte, um in der Mannschaftswertung der C-Schüler (hier werden beide Jahrgänge zusammen gewertet) Berliner Meister zu werden. Bei den D-Schülern war vom VfB lediglich Darian Moebius am Start. Zunächst war er über seine Einzelplatzierung enttäuscht. Doch wie wichtig sein Lauf war, zeigte dann die Mannschaftswertung. Mit Domenic Schupp und Stephan Hartmann (beide starten für andere LG Nord Vereine) wurde er Berliner Vizemeister. Leider konnten unsere älteren Schülerjahrgänge nicht auf solch hohem Niveau mitlaufen, jedoch gaben auch Patrick Löffler, Steffen Schrolle, Patrick Werner und Björn Hoffmann ihr Bestes. Bei diesen Ergebnissen wollte dann natürlich unser „Oldie“ Detlef Laße dem in nichts nachstehen. Er wurde in der Altersklasse M 60 ebenfalls Berliner Meister und zusammen mit Rudi Huke und Günther Hallas stand er auch in der Teamwertung ganz oben auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch euch allen.
Gratulieren muss man auch Thomas Hieronimus. Ursprünglich sollte es ein spannender Dreikampf werden, beim 6-Stundenlauf in Troisdorf. Mereth, Dirk und Thomas reisten zu dritt an und wollten sich gegenseitig in Richtung der 70 km Marke treiben. Was sich schon in den Tagen davor angedeutet hatte, wurde dann zur Gewissheit. Mereth hat ihren tollen 24-Stundenlauf - vier Wochen zuvor - noch nicht verarbeitet. Das Problem waren weniger die Beine. Der Kopf war einfach noch nicht wieder in der Lage. Nun sah alles nach einer klaren Angelegenheit für Dirk aus. Top trainiert - in den letzten 8 Wochen waren es 1100 km - ging er an den Start. In den ersten drei Stunden wurden planmäßig 37 km geschafft. Doch dann war nur noch einer geschafft, nämlich sein Magen. Er weiß bis heute nicht warum, aber man muss ja nicht alles erklären können. Dabei hatte er noch am Frühstückstisch über die Ernährung von Thomas gelästert (Desperados und hart gekochte Eier). Zur Strafe lief jener Thomas - nun vom Druck der Konkurrenten befreit- seinen Lauf. Dieser Lauf endete nach phantastischen 70,429 km. Willkommen zurück im Kreis der Elite. Aber das eine sage ich dir: „Ich stelle jetzt meine Ernährung um und wenn ich mich an die Desperados und die Eier gewöhnt habe, dann spürst du wieder meinen Atem im Nacken“. Ach ja, die Mannschaftswertung werden wir dann eben im nächsten Jahr gewinnen.
Zum Schluss möchte ich euch noch zum gemeinsamen Silvesterlauf einladen. Wir laufen 6 km durch den Tegeler Forst (einschließlich Pfannkuchen- und Glühweinpause). Start ist am 31.12. 03 um 13:00 am Sportplatz in der Heidenheimer Straße. Auch Läufer und Läuferinnen aus den anderen Abteilungen sind willkommen.
D.W.

Die „Borger“!

Wer kennt die Kindergeschichte von den „Bor-gern“, den kleinen Wichtelmännern, die Dinge borgen, weil sie sie brauchen, um Gutes zu tun?
Leider vergessen sie immer wieder, die geborgten Dinge zurückzugeben.
Haben sich die „Borger“ jetzt in unsere Abteilung verirrt?
Wir vermissen seit einiger Zeit einen Sack mit Igelbällen und einen Sack mit Regenbogenbällen. Schaut doch bitte nach, ob sich bei Euch etwas angesammelt hat, was Ihr schon lange zurückgeben wolltet. Das würde zu Weihnachten wirklich gut passen und die Übungsleiter freuen.
Gudrun Ehren

Erfolgreiche Walker

Am 16. November fand der 24. Volks-Crosslauf des Ruder-Clubs-Tegel im Tegeler Forst statt. Start und Ziel war An der Malche / Schwarzer Weg. 4 Walker des VfB Hermsdorf, Renate Braun, Dittgard Pfitzner, Christel Steinbrecher und Gerd Krause haben die Strecke von 10 km erfolgreich gemeistert. Urkunden und Schmalzstullen waren der verdiente Lohn. Die Teilnahme an weiteren Läufen im Berliner Norden ist vorprogrammiert, vielleicht sogar in einer größeren Gruppe?
Peter Buley

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere guten Wünsche gehen an zwei frisch gebackene Übungsleiterinnen.
Joselin Grell hat die Lizenz für’s Kleinkinder-Turnen und Heidi Cassube für’s Eltern-Kind-Turnen erworben.
Der VfB ist stolz so engagierte Mitarbeiterinnen zu haben und wünscht viel Freude bei der Arbeit.

Sportliches Wandern am 24. Januar 2004

Mit „Helga“ dicke da!
Durch die Schönholzer Heide ca. 16 km.
Wir wandern zunächst an der Weddinger Panke entlang bis um Bürgerpark in Pankow. Über den Heinrich-Mann-Platz zieht es uns dann zum Volkspark Schönholzer Heide. Wir durcheilen diese Heide jetzt im Winter, ganz anders also als ein gewisser „Bolle“, der bekanntlich zu Pfingsten ohne Hemd und Kragen hier nach einer Butterstulle lechzte.
Nach dem sowjetischen Ehrenmal werden wir im Ortsteil Wilhelmsruh einen Friedhof aufsuchen. „Helga“ (Hahnemann) ist leider nicht mehr „dicke da“- sondern sie wurde hier nach schwerer Krankheit beerdigt. Am Nordgraben geht es dann weiter bis zum „Botanischen Volkspark Pankow“ in Blankenfelde. Interessant sind hier das Turmgewächshaus, die Staudenanlage und die geologische Wand.
Weiter führt der Weg zum Freizeit- und Erholungspark Lübars. In der Gaststätte der Jugendfarm können wir uns zum Abschluss aufwärmen und unseren Durst und Hunger stillen.
Beim Bezahlen der Zeche sind wir mit Helga Hahnemann bestimmt einer Meinung:
„Wo ist mein Jeld nur jeblieben“?
Wir treffen uns am S-Bhf. Hermsdorf um 9:00 Uhr, Rückkehr etwa 17:00 Uhr.
Fahrtkosten etwa 3,-€ und Nichtmitglieder der TuG Abt. zahlen wie immer 2,50€ extra.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68.

Zeugwart gesucht ! ! !

Gesucht wird ein Mann mit handwerklichem Geschick und Spaß an der Vereinsarbeit, der die Geräte in unserer Abteilung in Ordnung hält und auch mal etwas reparieren kann. Ihm zur Seite stehen Eva Priebe und Klaus Zech, der aber aus gesundheitlichen Gründen leider oft ausfällt.
Bitte melden bei Gudrun Ehren, Tel. 404 60 04