Kegeln

Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Liebe Kegelbrüder

Die Kegelabteilung trauert um

Herbert Witt

07.09.1915 - 23.12.2003

Wir trauern um unser ältestes Mitglied Herbert Witt. Nicht nur an Lebensjahren, auch von der Zugehörigkeit in der Kegelabteilung war er unser „Senior". Seit dem Gründungsjahr der Kegelabteilung im Jahre 1947 war Herbert Mitglied und bekennender VfBer, eigentlich noch mehr, er war kegelbesessen. Im Jahre 1948 bereits schob er in der 1. Mannschaft und blieb bis 1969 aktiv. Die Abteilung lag ihm auch nach seiner aktiven Zeit bis zu seinem Tod immer am Herzen. Mit Herbert geht wieder ein Stück Hermsdorfer Kegelgeschichte verloren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner, unserer Hilde. Sie stand Herbert in guten wie in schlechten Zeiten stets fürsorgend zur Seite.

Serienspiele

Beinahe unheimlich mutet der Siegeslauf der 1. Mannschaft an. Im ersten Spiel der Rückserie wurde ein weiterer Aspirant um die Aufstiegsspiele in die Landesliga niedergerungen. MPV/NKC musste die Überlegenheit der Hermsdorfer, insbesondere eines S. Wenzel mit 759 H., anerkennen. Mit 17:4 Punkten sieht man selbstbewusst den kommenden Spielen entgegen.
Die 2. Mannschaft macht sich weiterhin das Leben selber schwer. Der Gegner hieß zwar Berliner Kindl, bislang ungeschlagen und verlustpunktfrei, doch der dabei fast sicher geglaubte Zusatzpunkt wurde wiederholt leichtfertig verspielt (W. Liepe 748 Holz). Keine Überraschung, dass sich die Mannschaft weiterhin in der Tabelle sehr weit südlich, nämlich auf einem Abstiegsplatz wiederfindet.
Die 3. Mannschaft schöpft nach dem letzten Spiel des alten Jahres wieder Hoffnung. Sie verließ gegen Schwarz/Weiß nach einer längeren Durststrecke hocherhobenen Hauptes die Bohle (W. Leitow 720 Holz). Zwar kann die Mannschaft nach heutigem Stand nicht absteigen - wir spielen in der untersten Staffel -, doch wird man den Ehrgeiz haben, am Schluss im Mittelfeld zu landen.

Clubmeisterschaft - VfB Pokal 2003

Der alljährige sportliche Höhepunkt sind die Ehrungen der verdienten Sieger und Placierten. Durch die durchgängig guten Leistungen von J. Fleischer, speziell in den Serienspielen, hat sich Joachim die Clubmeisterschaft mit 744 Holz, gefolgt von S. Wenzel 744 Holz und T. Niesch mit 738 Holz im Schnitt, souverän gesichert.
Wesentlich spannender verlief der Endlauf um den VfB-Pokal. Hier entbrannte ein Zweikampf zwischen T. Niesch und K. Borchert. Mit der allerletzten Kugel - bei 9 Wertungsläufen also mit der 900ten -schaffte Klaus den Gleichstand, somit ehren wir fürs abgelaufene Jahr zwei Pokalsieger. Dritter wurde P. Helmboldt.

Allen Geehrten ein „GUT HOLZ".

Ein wenig verloren kamen sich die 42 Gäste unserer Weihnachtsfeier im Hufeisen vor. Wir wollen hoffen, dass die Bemühungen des Vergnügungsausschusses (K. Borchert) im nächsten Jahr mehr Anerkennung finden.

Besser konnte das Jahr 2004 nicht beginnen. Nachträglich zum 60. lud uns D. Dornberg zu einem Brunch ein. Die Resonanz fiel diesmal deutlich besser als zur Weihnachtsfeier aus. Wir bedanken uns noch einmal für diesen gelungenen Spätfrühmorgen/Frühnachmittag und wünschen Dir nochmals alles Gute.
P. Helmboldt

Die Damenkegelabteilung wünscht allen Lesern ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich bei der letzten Ausgabe vergessen habe, den Bericht aus der Abteilung zur Einladung der Abteilungshauptversammlung zu veröffentlichen. Ein typischer Fall von Winterschlaf!
Es sei nur in Kürze erwähnt, dass die Hinrunde für uns in den letzten Kämpfen noch schlechter ausging. Alle drei Kämpfe verloren wir deutlich, die letzten zwei mussten wir durch Krankheitsausfälle sogar unvollständig antreten. Ein großes Lob an die Keglerinnen, die uns wieder einmal zeigten, dass Kegeln unser Hobby ist und wir auch in hoffnungsloser Situation mit Enthusiasmus Sport treiben.

Den Waldmühlenpokal, der als Tandemkegeln ausgeschrieben ist, gewannen Angela Höhne und Regine Seidel. Carsta Anzelewsky erkegelte sich bei den Sportkeglern den Weihnachtsbaum und Karola Meitzner gelang dies in der Hobbyabteilung.

Jahresbeste der Freizeitkegler 2003 wurde Helga Heinicke vor Rita Liepe. Bei den Sportkeglerinnen ging der harte Kampf um die Spitze zu Gunsten von Angela Höhne aus, die mit einem Durchschnitt von 713,1 Holz knapp vor Renate Krause (712 Holz) und Christa Bilewski (697,5 Holz) lag.

Bei unserer Weihnachtsfeier ging es wieder lustig zu. Mit Hochachtung einen ganz großen Dank an Irmchen und Gottlieb für die Organisation, Vorbereitung und Ausschmückung des Raums und an Helga Heinicke für die liebevoll hergerichteten Weihnachtstütchen für alle, die als Tischdekoration dienten. Auch dieses Jahr gab es wieder einmal nichts, was es nicht bei uns auf dem Büffet gab. Allen Köchinnen ein dreifach GUT HOLZ auf ihre kulinarischen Genüsse.

Für die nächste Saison werden wir voraussichtlich nur noch eine 4er-Mannschaft melden können. Zu groß sind bei uns inzwischen die personellen Ausfälle durch Krankheiten und leider zu gering der Zuspruch neuer Mitglieder am Kegelsport.

Also, liebe Leser, helft uns, den Kegelsport aufrecht zu erhalten. Schaut doch einfach mal an einem Montagabend bei unserem Training auf der Kegelbahn in den Seeterrassen in Tegel herein. Informationen könnt ihr auch über die Abteilungsleiterin Sigrid Donnig, Tel. 4013368 bekommen. Bis zur nächsten Ausgabe, „GUT HOLZ“, Eure Heidi