Einladung


zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Hermsdorf e.V.
am Freitag, dem 19. März 2004 um 19.00 Uhr
im Restaurant „Strandbad Lübars“, Am Freibad 9, 13469 Berlin

Tagesordnung:
1. Begrüßung
  Totengedenken
  Festlegung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
Entsprechend dem Beschluss des Erweiterten Vorstandes auf der 1. EV-Sitzung vom 11. Juni 2002 wird das Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung in der „ROT-WEISS“ veröffentlicht. (Das Protokoll wurde in der „RW“ Nr. 352 veröffentlicht) Auf der Jahreshauptversammlung werden nur die vorher schriftlich eingereichten Einwände behandelt. Danach wird über das Protokoll entsprechend der Vereinssatzung § 11 Abs. 4 Buchstabe a abgestimmt.
3. Ehrungen von Mitgliedern
4. Geschäftsbericht des Geschäftsführenden Vorstands (GV)
5. Kurzberichte der Abteilungen
6. Bericht des Prüfungsausschusses
7. Entlastung der Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes
8. Wahl eines Wahlleiters

Kurze Pause

9. Wahlen zu den Organen des Vereins
10. Wahl der Mitglieder des Prüfungsausschusses
11. Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter
12. Anträge
13. Verschiedenes

Anträge, die auf die Tagesordnung gesetzt werden sollen, sind bis zum 8. März 2004 dem Geschäftsführer schriftlich vorzulegen.
Diese Mitteilung ergeht anstelle von persönlichen Einladungen.
Der Vorstand bittet alle Mitglieder an der Versammlung teilzunehmen und sich rege zu beteiligen.
Für den Geschäftsführenden Vorstand
gez. Lothar Herz
Vorsitzender


Feier 25 Jahre Schwimmabteilung

Geschäftsbericht des Geschäftsführenden Vorstands (GV) für die Zeit vom 23. März 2002 bis 19. März 2004

Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Hermsdorf e.V. am 22. März 2002 wurden bei der Vorstandswahl die beiden Stellvertreter Eva Priebe und Manfred Wuttke neu in den Geschäftsführenden Vorstand (GV) gewählt. Günther Wedel, seit 1993 im GV und davor seit 1984 Hauptjugendwart, stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Auch Jürgen Heese ließ sich als Breitensportwart ablösen. Neuer Breitensportwart wurde Detlef Salchow.
Als Hauptjugendwartin bestätigte die Mitgliederversammlung die von der Vereinsjugend gewählte Angelika Prase-Mansmann in ihrem Amt. Alle anderen Mitglieder des GV und der Geschäftsführer wurden wieder in ihre Funktionen gewählt. Alter und neuer Pressewart ist Thomas Gröger. Am 25. April 2002 fand die erste Sitzung des GV statt, bei der die Beschlüsse des bisherigen GV übernommen und die Aufgabenverteilung für die nächsten beiden Jahre beschlossen wurde. Dieser Sitzung folgten lt. Satzung sechs weitere GV-Sitzungen und vier Arbeitssitzungen ohne Tagesordnung und Protokoll. Ein GV-Mitglied war mindestens jeden Montagabend von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle, um die Sorgen und Wünsche der Abteilungsvorstände, aber auch Vereinsmitglieder, anzuhören.
Der Erweiterte Vorstand (EV) traf sich in den vergangenen zwei Jahren zu sieben Sitzungen in der Seniorenfreizeitstätte bzw. im Vera-Ciszak-Haus. Da zu diesen Sitzungen fast immer alle Abteilungen vertreten waren, konnten die Themen meist abschließend behandelt werden. Hierfür sei den Abteilungsleitungen gedankt.
Es gab im letzten Jahr bzw. in der letzten Saison viele sportliche Erfolge. Hier nur ein kurzer Querschnitt: Die erste Mannschaft Basketball steigt in die Regionalliga Nord auf und die 1. Fußballmannschaft schafft den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Drei Jungenmannschaften der Handballjugend wurden Pokalmeister und den Fußball-D-Mädchen gelingt die dreifache Berliner Meisterschaft (Feld- und Hallenmeister sowie Pokalgewinner).
Über diese und weitere Ergebnisse sowie gesellige Veranstaltungen in den Abteilungen konnten alle Mitglieder in den vergangenen zwei Jahren in unserem Vereinsblatt „ROT-WEISS“ von Nr. 349 bis 363, also in fünfzehn Ausgaben, lesen. Mit der Ausgabe 351 erhielt jedes Vereinsmitglied unsere Informations-Schrift „WerWasWannWo“. Sind auch im Laufe der beiden Jahre einige Angebote und Trainingszeiten überholt, so sind doch, bis auf die Fußballabteilung, die Angaben über Abteilungsleitungen aktuell geblieben. Unserem Hauptpressewart, Thomas Gröger, und allen Pressewarten sowie fleißigen Berichterstattern dankt der GV für so viele gute und informative Beiträge.
Weiter gibt die Fußballjugend und die Basketballabteilung eine eigene Info-Zeitschrift heraus. Beide sind mit viel Sachverstand zusammengestellt.
Zum Jahresbeginn der Jahre 2003 und 2004 lud der GV Politiker, Presse, Sponsoren, Ehrenmitglieder und Abteilungsleitungen zu einem Neujahrsempfang ein. Hier konnten untereinander einmal Probleme ohne Protokoll und Zeitdruck besprochen werden. Es ist gerade in einer Zeit, wo die Mittel seitens des Senats immer spärlicher werden, wichtig, die Verbindung zur Geschäftswelt und den Bezirkspolitikern zu pflegen. So war auch der VfB Hermsdorf stets mit einem Info-Stand bei den Heinsestraßen-Festen, beim 1. Reinickendorfer Lernfest im Märkischen Viertel (MV) und auf dem Museumsfest in Alt-Hermsdorf vertreten.
Bestimmend für das Jahr 2002 war die Ankündigung seitens des Bezirks, dass der Geschäftsstelle in der Freiherr-vom-Stein-Straße gekündigt werden sollte. Es wurde Eigenbedarf vom Schulamt angemeldet. Der Bezirk bot dem Verein mehrere Räume bzw. Häuser für eine neue Geschäftsstelle an. Am Ende stellte sich heraus, dass die Räume der Geschäftsstelle nicht für den Aufenthalt von Kindern gerecht hergerichtet werden konnte.
Das zweite große Problem war die Schließung der Schwimmhalle Cité Foch zum 30. Juni 2002. Beim Umzug in die Schwimmhalle MV bekam die Schwimmabteilung des VfB Hermsdorf nur 60% der Schwimmzeiten von vorher zugeteilt. Auch steht weniger Materialraum zur Verfügung. Mit dem Landessportbund (LSB) und dreizehn weiteren Vereinen verklagte deshalb der VfB Hermsdorf den Senat von Berlin. Das Oberverwaltungsgericht wies die Klage zurück. So war der Zeitaufwand, der auch bei mehreren Demonstrationen betrieben wurde, vergeblich.
„Cité Foch“ blieb geschlossen.
Im Frühjahr 2003 fanden die Abteilungsversammlungen gemäß unserer Satzung § 21 Abs. 1 statt .Sie wurden, wie auch die Versammlungen im Jahr 2004, von mindestens einem Mitglied des GV wahrgenommen. Leider halten es viele Mitglieder nicht für nötig, den Abteilungsleitungen für ihre Arbeit durch ihr Erscheinen bei den Versammlungen zu danken.
Die Fußballabteilung begann im Herbst mit dem Bau ihres Vereinsheims, was einige Versammlungen dieser Abteilung notwendig machte.
Ein Schwerpunkt des Jahres 2003 war der Zusammenschluss der Reinickendorfer Sportvereine zur „Arbeitsgemeinschaft Reinickendorfer Sportvereine e.V.“ am 18. November 2003. Hieran war maßgebend Günter Berg bei den vielen Verhandlungen über die Satzung beteiligt.
Vom Bezirk wurde eine neue Sporthalle in der Cité Foch eingeweiht, die von unserer Handball- und Basketballabteilung genutzt wird. Weiter ist eine Sporthalle in der Frohnauer Straße im Bau. Auch hierfür hat der VfB Hermsdorf Nutzungszeiten beantragt.
Erfreulich ist, dass die Hauptjugendleitung einen eigenen Flyer mit allen Aktivitäten im Jugendbereich entwickelt und zu vielen Gelegenheiten verteilt hat.
Zum 1. Januar 2004 ist nach vielen Sitzungen des Internetausschusses nun ein Konsens für einen übersichtlichen und anschaulicheren Internet-Auftritt des VfB Hermsdorf gefunden worden. Zuständig vom GV war und ist dafür Eva Priebe. Bisher hat Jürgen Zimpel mit viel Eifer und Arbeitsaufwand die VfB-Internetseiten betreut. Ihm sei hierfür besonders gedankt.
Gesellschaftlicher Mittelpunkt waren die beiden Vereinsbälle am 30. November 2002 im Palais am See und am 1. November 2003 im Saal des VfL Tegel in der Hatzfeldtallee. Die Organisation lag in den Händen von Manfred Wuttke. Aber auch die Abteilungen wussten zu feiern:
35 Jahre Damen-Kegelabteilung, 25 Jahre Tennisabteilung, 25 Jahre Prellballabteilung und 25 Jahre Schwimmabteilung sowie 25 Jahre Gymnastiktreff am Sonntag.
Die Fußballabteilung richtete die Petticoatfeste und die Fußball-Jugend bereits das 20. Gold-Silber-Turnier in der Seebadstraße aus. Die Turn- und Gymnastikabteilung bekam vom Deutschen Turnerbund für ihre Gesundheitssportförderung die Auszeichnungen „Pluspunkt Gesundheit“ und „Sport pro Gesundheit“ verliehen.
Der Dank des GV gilt allen Mitgliedern, die sich, wo auch immer, für die Belange des Vereins eingesetzt, Zeit und auch Geld aufgewendet haben, um die Gemeinschaft im Sport und die Gesundheit, besonders unserer Kinder und Jugendlichen, zu fördern.
Lothar Herz
Vorsitzender

Mitgliederzahlen
Am 1. Januar 2004 wurden dem Landessportbund (LSB) 3.218 Mitglieder gemeldet. Dazu kommen 42 Förderer.

Die Zahl teilt sich wie folgt auf:




Bericht des Breitensportwartes für den Zeitraum 2002 – 2004
Rückblickend wurden in den letzten zwei Jahren wieder je zwei Veranstaltungen im Frühjahr und im Herbst, das An –und Abturnen durchgeführt. Diese Sportveranstaltungen wurden stets gut besucht und angenommen. Die Kleinen gingen noch ganz unbefangen an den Start, während die 8-14jährigen bereits „zielstrebig“ ans Sportabzeichen dachten, denn die erzielten Leistungen konnte man für das jährliche Abzeichen verwenden.
Des weiteren haben in den letzten beiden Jahren jeweils ca. 20 Kinder während der Ferienspiele ihr Sportabzeichen abgelegt. Dank an dieser Stelle den Organisatoren der Spiele.
Traditionell wurden im Rahmen einer Feierstunde bei Kaffee und Kuchen die Urkunden überreicht. Wegen der begrenzten Raumkapazität im Seniorenfreizeitheim überreichten Nina Nikolaus und Martin Brandt in ihren Sportgruppen - Leichtathletik - die Urkunden in einer eigenen Feierstunde. Vielen Dank den beiden für ihr Engagement.
Die fünf altersgerechten Prüfungsbedingungen, die man im Lauf eines Jahres erfüllen musste, die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports haben im Jahr 2002 104 und 2003 121 Sportlerinnen und Sportler geschafft. Bei der Bewertung der Berliner Sportvereine liegen wir in einem guten Mittelfeld, aufgrund unserer Mitgliederzahlen könnten (müssten) wir weit aus höher stehen.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und engagiert auf dem Platz waren und mich bei der Abnahme des Sportabzeichens unterstützt haben.
Detlef Salchow

Pressearbeit 2002-2004
Etwa 25 mm bzw. fast 550 Seiten machten die Veröffentlichungen - 16 ROT-WEISS-Ausgaben und die „Wer Was Wann Wo“ - in den vergangenen zwei Jahren aus. All diese Ausgaben sind - falls in der Geschäftsstelle vergriffen - auch im Internet auf der Homepage „vfbhermsdorf.de“ zu finden und nachzulesen. Selbstverständlich ist auch immer die neueste Ausgabe dort zu finden.
Zur Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit fand am Beginn jedes Jahres eine Sitzung aller Abteilungspressewarte statt, auf der Redaktionsschlusstermine sowie Erscheinungstermine für alle Vereinszeitungsausgaben abgesprochen wurden. Nur dadurch ist es möglich, unsere Vereinszeitung zu einer, für Vereinszeitungsverhältnisse, sehr aktuellen Publikation zu machen.
Die finanzielle Seite spielt natürlich auch eine herausragende Rolle! Ohne die Inserenten in der ROT-WEISS und den Media-Service Nord, der die finanziellen Belange regelt und koordiniert, könnte der VfB Hermsdorf sich eine derartige Vereinszeitung nur schwer leisten! Hier muss als Wunsch für die Zukunft erwähnt sein, dass jederzeit neue Inserenten für die ROT-WEISS willkommen sind. Neben dieser „inneren Öffentlichkeitsarbeit“ tritt jede Abteilung mit Informationen selbstständig an die Öffentlichkeit (Regional- und Tagespresse) und wirbt dort für ihre Sportart und darüber hinaus für den Verein.
Thomas Gröger

Prüfungsbericht und Jugendbericht werden der kommenden Ausgabe Anfang März 2004 zusammen mit einem Kurzhinweis auf die Ordentliche Mitgliederversammlung abgedruckt werden.