Jürgen Zimpel
Frohnauer Str. 5
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Für die Basketballer des VfB geht es in diesen Wochen in die entscheidende Phase der Saison in der 1. Regionalliga Nord. Bei Erscheinen dieser Ausgabe dürften die Spiele gegen BBC Magdeburg, TKH Hannover und zum Abschluss am 21. März gegen den BC Hamburg die Entscheidung um den Verbleib in der 1. Regionalliga Nord bringen. Die ersten beiden Spiele im neuen Jahr ließen hoffen, sogar der Spitzenreiter Osnabrücker SC wurde am 18. Januar bezwungen:

Sieg gegen den Tabellenführer

Taktisch klug eingestellt präsentierten sich die Hermsdorfer am 18. Januar beim Spiel gegen den Tabellenführer aus Osnabrück. Um jeden Ball wurde mit 100 % Einsatz gekämpft. Der Ballführer wurde ständig unter Druck gesetzt und die eingeübte Blockverteidigung wurde hervorragend umgesetzt. Durch die ständige Wechselrotation konnte die Intensität in der Verteidigung und das schnelle Fast-Break-Spiel vom VfB Hermsdorf über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten bleiben. Die Umstellung auf Zonenverteidigung von den Gästen bereitete den Berlinern zwar zwischenzeitlich Probleme, aber besonders Michel Altenburg knackte diese Defense dann mit insgesamt fünf erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen bei nur sechs Versuchen.
Mit dem Sieg über den Tabellenführer haben die Berliner damit ein deutliches Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt. In zwei Wochen kommen die Cuxhavener zum nächsten Heimspiel (25. Januar, 15.00h, Place Molière). Auch hier kann das Team sicherlich mit einer guten Leistung einiges erreichen. Die Korbschützen: Michel Altenburg (27 Punkte, 5x3Pkt,, 6/6 Freiwürfe), Martin Schneider (14 Punkte, 6/6 FW), Martin Graichen (9 Punkte, 7 Rebounds), Patrick Unger (8 Punkte), Conrad Pfüller (7 Punkte, 6 Rebounds), Sebastian Riewe (7 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists), Alan Ibrahimagic (3 Punkte, 5 Rebounds, 8 Assists), Tigran Heymann (3 Punkte, 6 Rebounds) Thomas Frei und Konstantin Lange (je 3 Punkte). Damit konnten sich zum wiederholten Mal alle Spieler in die Punkteliste eintragen!

Doch danach folgten Niederlagen gegen Göttingen, Cuxhaven, Halle und Rist Wedel, die das Team zurückwarfen:

Herber Dämpfer im Abstiegskampf - VfB Hermsdorf unterliegt Rist Wedel 77:97 (30:58)

Ein desolates 2. Viertel (13:33) raubte dem VfB jegliche Siegchance. Der VfB lag schnell mit 0:6 zurück. Dank einer 11:0 Serie konnte Hermsdorf zwischenzeitlich mit 11:6 in Führung gehen. Doch der schlimmste Feind des VfB in dieser Saison - die Ballverluste - schlug mal wieder mit voller Wucht zu. Rist stellte auf eine aggressive Zonenpresse um, und provozierte so viele Ballverluste. Kam der VfB mal zu einem Wurf, wurde dieser zumeist vergeben. Das 2. Viertel gewann Rist mit 33:13. In diesem Viertel gelang Rist nicht nur eine hervorragende Defense, es wurde auch fleißig von der Dreierlinie gepunktet. Zur Halbzeit stand es dann 58:30 für Wedel. Im 2. Spielabschnitt steigerten sich die Nordberliner noch einmal, sodass ein Debakel verhindert werden konnte. Dem Team Hermsdorf muss man aber zu Gute halten, dass es nie aufgesteckt hat und immer weiter kämpfte, egal wie aussichtslos der Rückstand auch war. Viertel 3 und 4 konnten sogar gewonnen werden. Um Rist aber nochmals in Bedrängnis zu bringen, war der Rückstand zur Halbzeit einfach zu groß!
Die Spieler: Michel Altenburg (23 Punkte, 3 Rebounds, 7 Ballverluste), Alan Ibrahimagic (13 Punkte, 3 Rebounds, 4 Assists, 3 Ballverluste), Patrick Unger (10 Punkte), Martin Schneider (9 Punkte, 4 Rebounds), Konstantin Lange (8 Punkte), Tigran Heymann (8 Punkte), Conrad Pfüller (6 Punkte, 5 Rebounds, 5 Ballverluste), Sebastian Riewe (2 Assists, 4 Ballgewinne, 3 Ballverluste), Martin Graichen (4 Fouls in 6 Minuten).

Was gab es sonst noch? Die 2. Herren haben immer noch die Chance, den Wiederaufstieg in die Oberliga zu schaffen. Am 16. Februar gelang es dem Team, dem ungeschlagenen Spitzenreiter Marzahner Basket Bären 2 mit 81:74 die erste Niederlage beizubringen. Die 3. Herren dürften nach dem 79:67 über die Brauereien 2 die Bezirksliga halten. Im Jugendspielbetrieb dürften die Teilnahmen an den Endrunden verpasst sein. Ein erfreuliches Achtungszeichen gelang der MU 20 bei ihrer 52:56 Niederlage am 17. Februar bei TuS Lichterfelde.

Ausführliche Berichte über die Spiele aller Mannschaften können im Internet unter http://www.vfb-hermsdorf.de/index_bas.htm gelesen werden.
-ozi-