Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb am
29. Januar 2004 unsere
langjährige, liebe Kegelschwester

Renate Krause

Sie fehlt uns. Wir sind sehr traurig und werden sie
nicht vergessen.
Ihren Verwandten gilt unser Mitgefühl und unsere
aufrichtige Anteilnahme.

Damenkegelabteilung des VfB Hermsdorf e.V. Berlin

Hallo liebe Kegelschwestern,
grüßt Euch liebe Leser.

Bei der straff durchgezogenen Mitgliederversammlung der Damenkegelabteilung wurde nach der Entlastung des Abteilungsvorstandes folgendermaßen neu gewählt bzw. bestätigt:
Abteilungsleiterin: Sigrid Donnig
Stellvertreterin: Heidi Jenzowski
Kassiererin: Irmgard Hoos
Sportwartin: Carsta Anzelewsky
Stellvertreterin: Christel Hasig
Vergnügungsausschuss: Gerda Schmidt, Karola Meitzner
Pressewartin: Heidi Jenzowski
Kassenprüferinnen: Carsta Anzelewsky, Angela Höhne
Beschwerdeausschuss: Marianne Beetz
Den im Amt bestätigten und den neugewählten Damen wünschen wir für die nächsten zwei Jahre viel Freude und Erfolg.

Auch die ersten zwei Kämpfe im Jahr 2004 gingen leider verloren. Beste Keglerin im Kampf gegen die SpG. Grün-Weiss-Favorit/BKC 59 bei uns war Carsta Anzelewsky mit 721 Holz.
Im Spiel gegen die SpG. Hansa/NKC 72 III war auf Seiten des VfB Angela Höhne mit 714 Holz. Und nun noch schnell die Vorausschau auf den März:
Am 8. März erwarten wir die Kegelfreunde aus Weißensee zum Freundschaftskampf. Natürlich wollen wir neben dem Vergleichskampf auch gesellig beisammen sein und vertrauen natürlich auf das Kommen unserer Fans.
Am 20. März treffen wir uns alle um 10:30 Uhr auf dem U-Bahnhof Wittenau, um unseren Wandertag zu begehen. Vergesst bitte nicht eure Becher!!!
Bis zur nächsten Ausgabe GUT Holz eure Heidi.

Liebe Kegelbrüder

Es gab einige personelle Veränderungen im neuen Jahr. Zum Beispiel ist der neue Vergnügungsausschuss das Duo Dieter Dornberg und Werner Doering und der neue Pressewart Stefan Wenzel darf nun die Kämpfe kommentieren.
Hoffentlich könnt ihr euch an meinen Stil gewöhnen. Peter Helmboldt hat sich nach Jahren unermüdlichen Ringens um die richtigen Formulierungen gewünscht, dass ein frischer Wind die Zeilen beleben soll. Nun denn, viel anders wird es wohl nicht werden. Peter hat ohne Zweifel schon fast alle möglichen Formulierungen verwendet und auch ich habe diese wohl inzwischen eingeatmet.

Die Erste - bleibt dran
Ein zweites verlorenes Spiel und ein nicht erreichbarer Zusatzpunkt haben uns zwischenzeitlich auf Platz 2 der Tabelle geschoben, punktgleich mit dem dadurch neuen Ersten, dem Gegner in diesem Kampf, KC Viktoria 90 Berlin II. Nach anfänglichem Rückstand von ‚Einem‘ Holz konnte das Mittelpaar des Gegners einen deprimierenden Vorsprung herauskegeln, der bis zum Schluss hielt. Mit bis zu 19 Neunen bei mehreren Keglern des KC Victoria auch kein Wunder. Tagesbester in diesem Kampf war Stefan Wenzel mit 763 H.
Der Kampf im Februar war leider auch nicht wie erhofft. Mit Torsten Niesch als Tagesbesten (752 H.) konnten wir nur ein unglückliches 1 : 2 herausholen. Nach hartem Kampf bis zur letzten Kugel haben wir mit nur einem Holz verloren. Der Zusatzpunkt, durch unsere geschlossene Mannschaftsleistung erkämpft, tröstet etwas. Es bleibt eng an der Spitze.
Dank auch noch mal an alle bisherigen Ersatzleute (sprich der gesamten Zweiten und deshalb natürlich auch der Dritten).

Die Zweite – mit Anschlusswillen
Nachdem die Zweite so bedrohlich dem Tabellenende nahe gekommen war: ein Lichtblick. Alle haben so gut geschoben, dass ein 3:0 mit 4:3 Zusatzpunkten gegen DeTeWe unvermeidlich war.
In diesem Montags-Nachholspiel war Wolfgang Liepe Tagesbester mit 755 H. Er wurde von Andreas Donnig und Dieter Dornberg unterstützt und auch Klaus Nölte überwand sein Tief in diesem Kampf. Der Anschluss an das Mittelfeld sollte aber nicht das letzte Ziel für diese Saison sein. Deshalb wurde auch der nächste Kampf nur 6 Tage später mit 3:0 und 4:3 Zusatzpunkten abgeschlossen. Bester Kegler war ein schon in der Ersten zum Einsatz gekommener Dieter Dornberg mit 755 Holz.
Die jetzt 12:15 Punkte sehen viel besser aus in der Tabelle und sollten Kraft für den Endspurt geben.

Die Dritte – noch immer unser Sorgenkind
,Eine dünne Spielerdecke, gepaart mit Verletzungspech und Krankheit‘ hatte Peter beim letzten Mal als einige der Faktoren genannt, weshalb es nicht so läuft in der 3. Mannschaft. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Der Kampf gegen SpG. Olympia/Roland II wurde mit 54 Holz und 0:3 (3:4) verloren. Siegfried Schubbert mit 730 H. als bester Einzelkegler unserer Mannschaft lag im anzustrebenden Bereich. Platz 10 der Tabelle mit 6:15 Punkten heißt:
K Ä M P F E N!
Stefan Wenzel