Erinnerung

zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Hermsdorf e.V.
am Freitag, dem 19. März 2004
im Restaurant „Strandbad Lübars“, Am Freibad 9, 13469 Berlin

Tagesordnung siehe „ROT-WEISS“ Nr. 363 von Januar 2004
(einzelne Exemplare in der Geschäftsstelle vorrätig)

In dieser „ROT-WEISS“-Ausgabe waren auch der Geschäftsbericht des
Geschäftsführenden Vorstands und die Berichte des Breitensportwartes
und des Pressewartes.
Wir weisen darauf hin, dass keine Verlesung des Protokolls der
Jahreshauptversammlung von 2002 stattfindet, da dieses Protokoll
in der „RW“ Nr. 352 vollständig veröffentlicht wurde.

Für den Geschäftsführenden Vorstand
Lothar Herz (1. Vorsitzender)

Bericht des Prüfungsausschusses

Der Prüfungsausschuss hat die Geschäftstätigkeit des Geschäftsführenden Vorstands in der Wahlperiode 2002 / 2004 geprüft.
Die abschließende Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2003 erfolgte in der VfB-Geschäftsstelle am 26. Januar 2004.
Die Prüfung umfasste die Einnahmen- und Ausgabenübersichten nebst aller Belege, die Geldmittel und das Kassenbuch.
Für die Wahlperiode 2002 / 2004 wird die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt.
Berlin, den 26. Januar 2004
Für den Prüfungsausschuss
Armin Herz, Wolfgang Riele, Siegfried Schubbert

Bericht der Hauptjugendleiterin 2002 – 2004

Obwohl die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen in unserem Verein nicht sehr ausgeprägt ist, da die Interessen der einzelnen Abteilungen einfach zu unterschiedlich sind, ist es erfreulich, dass die „Zukunft des Vereins“, die Jugendabteilungen sich regelmäßig zu einem Erfahrungsaustausch trafen und ihre Probleme und Arbeitsweisen besprachen.

Während positiv zu vermerken ist, dass in die Schachabteilung junge Mitglieder eintraten, wird einer unserer erfolgreichsten Abteilung, den Schwimmern, im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser abgegraben. Schwimmen, lebensnotwendig, um in manchen Lebenssituationen einfach nur zu überleben, und anerkanntermaßen die Gesundheit fördernd, wird im Bezirk nur noch sehr begrenzt möglich sein.

Die Erstellung des Jugend–Flyers stellt ein Beispiel von gelungener Zusammenarbeit da. Kurz und knapp und in ansprechender Form werden alle Abteilungen mit den wichtigsten Ansprechpartnern dargestellt.

Da nur jeweils die benötigte Stückzahl für Informationsstände oder die Infowand in der Geschäftsstelle gedruckt wird, kann diese Broschüre stets auf dem neuesten Stand gehalten werden, sofern die Informationen der einzelnen Abteilungen ankommen.

Als weiterer Schwerpunkt der Jugendarbeit stellte sich die Internetpräsentation da. Gerade die Jugendlichen, die täglich mit dem Medium Internet umgehen, erwarten, dass ein Verein heute über eine solche Informationsmöglichkeit verfügt.

Die Hauptjugendleitung ist am Anfang ihrer Bemühungen, ein weiterer Ausbau ist noch nötig. Als Hauptjugendleiterin wünsche ich mir, dass sich weitere Abteilungen an der Arbeit dieses Gremiums beteiligen und den Gedanken der Zusammenarbeit, der Gemeinschaft unseres Vereins weiter verstärkt wird.

Ich bedanke mich bei allen, die in den letzten zwei Jahren meine Arbeit unterstützt haben.
Angelika Prase-Mansmann
Hauptjugendleiterin

25 Jahre Schwimmabteilung

EIN RÜCKBLICK!!!!!

Im September 1979 fing alles an.

Unter dem ersten Abteilungsleiter Bernd Bischkopf zogen die ersten VfB Schwimmer und Schwimmerinnen ihre Bahnen zuerst im Paracelsusbad, später dann im Franzosenbad.
1985 wurde mit dem in Berlin ansässigen französischen Club ASFB eine Partnerschaft geschlossen. Der damalige Jugendwart Wolfgang Kurth organisierte dann auch die erste Wettkampffahrt 1986 nach Hamburg. Mit von der Partie waren Marion Berg, Anja Friedrich, Antje Geister und Kerstin Hasse.
Ebenfalls 1986 begann die Freundschaft mit den Schwimmern aus Montigny/Frankreich.
Einmal im Jahr kam eine Delegation von Montigny nach Berlin, während die Schwimmer aus Berlin im darauf folgenden Jahr nach Montigny fuhren.
Gewohnt wurde dann bei den jeweiligen Gastfamilien, was natürlich die gute Freundschaft zwischen den beiden Vereinen förderte.
Anfang der 80er trat der VfB das erste Mal bei Wettkämpfen im Turnerbund an. 1990 übernahm Wolfgang Kurth die Abteilungsleitung.
Ab 1992 nahm der VfB Hermsdorf dann auch bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften teil.
Damals ging Daniela Günzel als einzige VfB – Vertreterin an den Start und wurde in der Jugend A als erste Hermsdorferin Berliner Meisterin.
Von 1992–2004 errang der VfB 2 Deutsche Meistertitel, dazu 2 Bronzemedaillen und 27 Berliner Meistertitel, 17 Vizemeistertitel, dazu 33 Bronzemedaillen.
13x wurde der BTB–Pokal gewonnen.
Auch die Wettkampffahrten wurden ausgedehnt.
So fuhren die VfB-Aktiven von 1986 bis 2004 nach Langenhagen, nach Osnabrück, nach Hilden, nach Heide, nach Kiel, nach Montigny, nach Hamburg und nach Ibbenbüren.
Die Fünfkämpfer des VfB Hermsdorf bildeten von 1994-2004 immer Teile der Berliner Auswahl beim Deutschlandpokal.
Eine kleine Delegation der VfB–Schwimmabteilung nahm an den Senioreneuropameisterschaften 2001 auf Mallorca/ESP, 2003 in Millau/FRA und den Seniorenweltmeisterschaften 2000 in München teil.
Aber auch der Freizeitbereich wurde ausgebaut.
So werden die Kinder in diesem Bereich durch originelle Übungen im und auch am Wasser sehr gut betreut und integriert.
Der Nichtschwimmerbereich wurde ebenfalls erweitert und findet nach wie vor großen Andrang.
Auch von der sehr schlechten Bädersituation hat sich die Schwimmabteilung nicht beirren lassen, arbeitet mit großem Aufwand weiter und schaut zuversichtlich in die Zukunft.