Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Neue Griffel schreiben gut!

Nun hat ja, wie wir alle wissen, schon seit geraumer Zeit die Tastatur/Monitor Symbiose in Gemeinschaft mit dem PC den Griffel und die Schiefertafel abgelöst. Dennoch sei das abgeänderte Sprichwort an dieser Stelle bemüht. Ab sofort sitzt nämlich ein Neuer an der Tastatur, der zwar älter ist als der Alte, aber dennoch neu in seiner Position (kompliziert, wa?). Tja – nachdem Björn nun zu Höherem abberufen wurde, zeige ich mich nun mindestens eine Legislaturperiode für das geschriebene Wort der Badmintonabteilung innerhalb des VfB Hermsdorf verantwortlich. Wer beim zukünftigen Lesen der Zeilen, die sich rund um das von uns geliebte, gefiederte Objekt drehen denkt, der Schreiber habe nicht mehr alle Federn am Kork, möge mir dies nur ohne Scheu kundtun – vielleicht beeinflusst es mein Wirken ja positiv.
Auch Informationen jenseits meines Horizonts, die Badmintonszene und Abteilung betreffend, können sich nur förderlich auf den Informationsgehalt des geschriebenen Wortes auswirken. Unter appelt@funpool.de finden eure Zeilen ein Zuhause. Im Folgenden wird nun mein Vorgänger in glühender Leidenschaft um ein wenig Mithilfe oder einfach nur Teilnahme für unser Abteilungsjubiläum bitten. Ich meine, es kann für kein Mitglied der Badmintonabteilung wirklich schwer sein, seinem freiwillig gewählten Hobby zu frönen und sich innerhalb dieses erfreulichen Rahmens mal wieder in der Halle sehen zu lassen – und sei es nur, um mal wieder den neusten Klatsch aufzuwärmen und den Teilnehmern etwas „Klatsch“ für erkämpfte Punkte zu spenden.
IA

Jubiläumsturnier der Badmintonabteilung

Es sind schon wieder 5 Jahre vergangen und es ist zu einer Tradition geworden, dass wir zu diesem Anlass immer etwas unternehmen. Zu dem diesjährigen „45-jährigen“ der Badmintonabteilung ist die Wahl nun auf Jubiläumsturnier gefallen und zwar offen für alle Alters- und Spielklassen. Dieses Turnier wird sich nun also am 21./22.5.2004 in den Hallen der Heidenheimer Straße abspielen. Es wird ein Minimannschaftsturnier sein, bei dem eine Mannschaft aus mindestens 2 Herren und einer Dame besteht (max: 3/2) und jeweils Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel und Mixed gespielt wird. Wir haben dazu einige befreundete Vereine aus Berlin und Umgebung (Deutschland) eingeladen und hoffen auf rege Beteiligung. Wo wir gerade bei Beteiligung sind: Zur Organisation eines solchen Turniers gehören immer viele fleißige Hände und das ist die Chance für jedes Abteilungsmitglied, sich aktiv einzubringen. Wir werden jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag Frühstück anbieten und am Samstagabend eine kleine Veranstaltung über die Bühne gehen lassen und auch bei der Turnierleitung und dem Aufbau ist sicherlich zu helfen. Wer also möchte, kann sich gerne bei Björn, Matthias, PeSe, Thilo oder Gerhard melden, ansonsten werden genau diese Leute sicherlich auch auf Euch zu kommen.
Am schönsten ist sicher auch die Rolle als Zuschauer, wozu natürlich jedes Vereinsmitglied herzlich eingeladen ist.
BL

Verbandstag des BVB

Einmal im Jahr treffen sich die Berliner Badmintonführungskräfte, um je nach Abteilungsstärke ihr Stimmrecht im Sinne des Vereins auszuüben. In diesem Jahr gab es im Wesentlichen zwei wichtige Ereignisse: Zunächst die Abstimmung zur neuen Satzung des zukünftigen Badminton Verbandes Berlin-Brandenburg, der vermutlich ab 1. Januar 2005 gegründet wird, diese wurde einstimmig angenommen. Das Thema Fusion zwecks ökonomischeren Arbeitens hält also auch im Badmintonsport der Region Einzug. Zum Zweiten wurde der Vorstand und die Mitglieder der einzelnen Ausschüsse neu gewählt. Hier blieb im Großen und ganzen alles beim alten, Thomas Born ist weiterhin Präsident und Vizepräsident Sport während Wolfgang Schuch weiterhin für Finanzen, Recht und den Spielausschuss zuständig ist.

Finanzspritze

Ein kleiner Schubs zum Schluss:
Unsere Finanzabteilung in Persona von Horst-D. Höricke bittet die noch ausstehenden Beiträge bis zur Feier auf's Abteilungskonto zu überweisen. Dann steht einer ungetrübten Feier mit solider Finanzierung (das soll uns die Regierung mal nachmachen ;-) nichts mehr im Weg.

Jugend:

Die Saison 2004/2005 begann mit den 1. Ranglistenturnieren in den unteren Leistungsklassen. Bislang schnitten die Hermsdorfer Spieler recht gut ab.

U 15 LK IV
JE 04. Sebastian Hamacher
U 17 LK III
JE 02. Robert Goldhammer
U 19 LK III
JE 05. Ole Kruschwitz
Alle drei haben sich damit für die LK II qualifiziert.
In den höheren Leistungsklassen gab es folgende Ergebnisse:
U 17 LK 11
JE 01. Daniel Dohmen
U15 LK II
JE 07. Mario Khan
ME 05. Eva-Lotta Blankenstein, 07. Svenja Roch
U17 LK I
JE 06. Malte Schulz van Endert, 11. Daniel Dohmen
U19 LK II
JE 08. Billy Paarmann
ME 08. Magali le Rhun
U13 LK I
JE 02. Mario Khan, 11. Christopher Budde
Wanja Oberhof ist in der Altersklasse U 22 Berliner Meister im Herrendoppel geworden.
pese