Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

C-Mädchen Berliner Pokalsieger 2004

Sandra Wollwage erzielte das Tor des Tages

Im Rahmen des Tags des Mädchenfußballs wurden am 15. Mai 2004 auf der Sportanlage am Grabensprung in Biesdorf die diesjährigen Pokalendspiele der D-, C- und B-Juniorinnen ausgetragen.

Unsere C-Mädchen sahen sich wiederum ihren Erzrivalinnen von Grün-Weiß Neukölln gegenüber. In den ersten 15 Minuten des Spiels konnten sich die Hermsdorferinnen zwar leichte Feldvorteile erspielen, rannten sich jedoch immer wieder in der massiven Abwehr der Neuköllnerinnen fest. Als diese gegen Mitte der ersten Halbzeit mehr und mehr ihre Ordnung fanden, wurde die Begegnung zu einer Herausforderung für beide Abwehrreihen.

In der 29. Spielminute fasste sich Sandra Wollwage ein Herz und hatte Glück – ihr Flachschuss aus der zweiten Reihe wurde von einer gegnerischen Abwehrspielerin abgefälscht und schlug unhaltbar neben dem rechten Torpfosten ein.

Die zweite Halbzeit sah ein stetiges Anrennen der Grün-Weißen auf das Hermsdorfer Tor. Die wenigen Gegenangriffe konnten nur kaum spürbare Entlastung für unsere Abwehr bringen, die um Franziska Klausch mit Claudia Breyer und Saskia Linke an diesem Tag hervorragende Leistungen zeigte. Drei Minuten vor Spielende stand unsere Torhüterin Desirée Schumann im Mittelpunkt, als sie mit einer glänzenden Parade einen Freistoß abwehren und gegen die Querlatte lenken konnte.

Wenige Minuten später konnte unser Team einen aufgrund der kämpferischen Leistung verdienten, wenn auch glücklich errungenen Sieg feiern und den Pokal in Empfang nehmen.
Manfred Merkle

Hermsdorfer C-Mädchen gewinnen die VW-Jugendmasters 2004

Das Volkswagen-Jugendmasters ist das größte Fußballturnier für C-Juniorinnen und D-Junioren in Deutschland. 273 Vereine, darunter 44 Mädchenteams, hatten für dieses Turnier gemeldet. In acht Regionen fanden die Ausscheidungsspiele statt. Unterstützt durch das Autohaus Eduard Winter konnten sich die C-Mädchen des VfB Hermsdorf in der Region Nord-Ost durchsetzen und die Endrunde in Wolfsburg am 22. Mai 2004 erreichen.

In der Volkswagen-Arena fand die Gruppenauslosung statt. Zusammen mit TuS Plettenberg (Region Mitte), TSV Gilching-Argelsried (Region Süd) und TuS Niederkirchen (Region Rhein/Main), wurde der VfB Hermsdorf in die Gruppe B gelost.

Die Gruppenspiele verliefen durchwachsen. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage wurde das dritte Spiel zur Überlebensfrage. Entscheidend für den Einzug in das Halbfinale war, dass unbedingt gewonnen werden musste, während wiederum die TSV Gilching in ihrem dritten Spiel über ein Remis nicht hinauskommen durfte.

An diesem Tag war der Fußballgott glücklicherweise ein Hermsdorfer. Mit einem überlegen erspielten 3:0-Sieg der Hermsdorferinnen über TuS Niederkirchen und gleichzeitiger Niederlage der Konkurrentinnen aus Gilching stieß er das Tor zum Halbfinale auf.

Dort stand mit der SV Musbach (Region Südwest) den Hermsdorfer Mädchen ein schwerer Gegner ins Haus, denn dieser Verein war im Vorjahr erst im Finale am 1. FC Union Berlin gescheitert und wurde als Favorit auf den Turniersieg gehandelt.

Die Mädchen des VfB zeigten sich jedoch absolut gleichwertig und boten überzeugend Paroli. Nach der regulären Spielzeit stand die Partie 0:0. Im anschließenden Neunmeterschießen wuchs die während des gesamten Turniers hervorragend spielende Hermsdorfer Torhüterin Stephanie Blunk über sich selbst hinaus. Nach einem von Hermsdorf vergebenen Neunmeter hielt sie mit einer glänzenden Parade den einer Gegenspielerin. Beim Stand von 4:3 für ihr Team lenkte sie den entscheidenden Neunmeter an die Querlatte und brachte so ihre Mannschaft ins Finale.

Dieses sah eine Wiederauflage des Gruppenspiels gegen TuS Plettenberg. Gewarnt durch die 0:1-Niederlage in der Vorrunde gingen die Hermsdorferinnen von Anfang an sehr konzentriert ans Werk. Dennoch kamen sie über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Alle drei Neunmeterschützinnen bewahrten jedoch die Ruhe und konnten so einen 3:2 Sieg erringen, als der dritte Plettenberger Schuss lediglich vor die Latte knallte.

Die Siegerehrung fand in der mit 30.000 Zuschauern ausverkauften Volkswagen-Arena vor der Bundesligabegegnung VfL Wolfsburg – Schalke 04 statt. Welch ein „Gänsehauterlebnis“ für die Mädchen, als sie mit dem goldenen Siegerpokal eine Ehrenrunde vor den vollbesetzten Rängen drehten und in der Nordkurve bei den Fans mehrfach die „Welle“ auslösten.

Eine große Abendveranstaltung rundete diesen ereignisreichen Tag ab. Dabei wurden u. a. die Hermsdorfer Spielerinnen Katrin Graubner als Torschützenkönigin und Stephanie Blunk als beste Torhüterin des Turniers geehrt. Der Jubel war groß, als der Mannschaftsführerin Franziska Klausch ein überdimensionaler Gutschein als 1. Preis ausgehändigt wurde, mit dem Volkswagen das gesamte Team nebst Trainer- und Betreuerstab zu einem einwöchigen Aufenthalt in Andalusien einlud.

Für die Unterstützung, die uns durch das Autohaus Eduard Winter während der gesamten VW-Jugendmasters 2004 zuteil wurde, dankt das ganze Team der C-Mädchen des VfB Hermsdorf sehr herzlich.
Manfred Merkle