Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Durchwachsener Start

Der Fußball-Förderkreis trifft sich zum gemütlichen

Preisskat

und lädt alle VfB-Fußballer und Förderkreis-Schnuppernasen ganz herzlich ein, mitzuspielen. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5,-EUR erbeten. Jede zusätzliche Spende in die Förderkreiskasse ist natürlich hochwillkommen.
Freitag, 22.10.2004 um 18.30 Uhr im Vereinslokal "Alt-Hermsdorf", Berliner Str./Ecke Wachsmuthstr. Der Förderkreis-Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen.
Uli Gutschow, Ralf Kiefer, Wolfgang Marohn

Nach einer relativ ruhigen Wechselphase im Anschluss an die letzten Saison, es gab einen Abgang und zwei Neuzugänge, wurde eine lange und schweißtreibende Vorbereitung in Angriff genommen, bei der sich der Großteil des Kaders die notwendige Fitness erarbeitete.
Nach dem Sieg beim Daimler Benz Cup, wo der Ortsrivale Wacker/Ale im Endspiel mit 1:0 bezwungen wurde, fieberte man nun dem Saisonstart gegen Germania 88 mit Spannung entgegen.
Im Rahmen unseres vierzehnten (!) Petticoat-Festes trat die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Tempelhof an, der dieses Spiel aufgrund der reiferen Spielanlage und der technisch versierteren Einzelspieler verdient mit 1:0 gewann.
Konnte man mit dieser Niederlage aufgrund der vielleicht fehlenden Konzentration durch die Festvorbereitungen noch leben, so folgte am nächsten Wochenende der bisherige Tiefpunkt der noch jungen Saison. Im Spiel beim TSV Rudow konnte die Mannschaft aus Hermsdorf zu keiner Zeit ihr Leistungspotential abrufen, so dass man trotz numerischer Überlegenheit am Ende eine 1:2 Niederlage verzeichnen musste.
Die nun eingetretene Situation des klassischen Fehlstarts wurde zwar von einigen befürchtet, aber man hegte mit Sicherheit die Hoffnung, dieses Desaster vermeiden zu können.
Verunsichert durch die Leistung gegen den TSV Rudow empfing die Mannschaft um Kapitän Tobias Röttgen nun im Heimspiel die Gäste von Sparta Lichtenberg, die ebenfalls einen Start mit zwei Niederlagen hingelegt hatten.
So entwickelte sich aus der Angst vor einer weiteren Niederlage ein Spiel auf unterstem Niveau, welches aber von den Hermsdorfer Mannen mit 2:1 für sich entschieden wurde.
Wie wichtig der Sieg gegen Sparta war, zeigte sich im darauffolgenden Wochentagsspiel gegen die favorisierten Gäste aus der Wuhlheide. Die bärenstarke Truppe von Union II traf auf eine völlig neue Mannschaft des VfB Hermsdorf, die ihre anfängliche Scheu schnell ablegte und die Gäste in die Schranken wies, so dass man einen hochverdienten 2:0 Heimsieg einfuhr.
Mit nunmehr sechs Punkten auf der Habenseite befindet man sich nun auf dem siebten Tabellenplatz, den es nun im nächsten Spiel bei Hürriyet zu verteidigen gilt.
Im Pokal konnte sich die Verbandsliga-Mannschaft mit 2:1 gegen Hürtürjel, die B-Klassen-Mannschaft mit 3:0 gegen den FSC III und unsere dritte Männermannschaft gegen Köpenick/Oberspree im Elfmeterschießen durchsetzen.
Die B-Klassenmannschaft um Trainer Marian Reeder befindet sich im Umbruch, nachdem sich sieben Spieler in die Senioren-Mannschaft des VfB abgesetzt haben.
Dieser Umbruch scheint recht gut zu gelingen, man liegt nach drei Punktspielen mit sieben Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.
Die durch etliche Zugänge neuformierte Senioren-Mannschaft deutete in ihrem ersten Punktspiel bereits an, dass man in dieser Saison einiges erreichen möchte und schickte die Gäste vom BFC Dynamo mit einer 6:0 Klatsche nach Hause.
Die ebenfalls mit einigen Neuzugängen gesegnete Altliga kam im ersten Spiel noch nicht so recht in die Gänge, erreichte aber immerhin beim Angstgegner FC Grunewald ein 3:3, wobei sogar ein Sieg möglich gewesen wäre.
Über die Mannschaften der Ü50 werden wir in der nächsten Rot-Weiß berichten, wenn auch hier die Saison voll gestartet ist.
KUW

Klub 2006 - Die FIFA WM im Verein

Auch der VfB Hermsdorf Fußballbereich nimmt an dem Wettbewerb teil. Die erste Aufgabe, die wir mit Bravour bestanden haben, war die Gestaltung einer WM-Fahne im Zusammenhang mit dem VfB Hermsdorf. Frau S. Schultze gestaltete mit voller Hingabe und künstlerischem Geschick unsere WM-Fahne. Das Werk erreichte nicht nur die Höchstpunktzahl, sondern bekam auch noch Sonderpunkte für besonders schöne Gestaltung. Mehr hierzu und Bilder im Internet unter fussball.vfbhermsdorf.de.

Die neue Saison

startete mit der ersten Pokalrunde am 21. und 22. August 2004. Insgesamt überstanden drei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften die erste Pokalrunde.

Die ersten Punktspiele

brachten erfreuliche Ergebnisse hervor. Der Trend der letzten Saison, in Spielen mit dem VfB Hermsdorf fallen viele Tore, setzt sich auch in der neuen Spielzeit fort. Das Rekordergebnis lag bei 30:0 für den VfB Hermsdorf, insgesamt fielen in den Begegnungen mit Hermsdorfer Beteiligung 179(!) Tore. 14 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen zeichnen ein positives Gesamtergebnis.

VfB Hermsdorf startet in der NOFV

Die B-Juniorinnen des VfB Hermsdorf starten in dieser Saison erstmalig in der NOFV. Gegner sind FFV Neubrandenburg, GW Neukölln und der Deutsche Meister dieser Altersklasse Turbine Potsdam. Wir laden alle Leserinnen und Leser herzlichst ein, unsere Spielerinnen zahlreich zu unterstützen, denn eine leichte Aufgabe wird es nicht werden. Termin: 28.9.2004 um 18.00 Uhr in der Seebadstraße.

SpielerInnen gesucht

In der Altersklasse der weiblichen und männlichen C-Jugend (Jahrgang 1990 und 1991) werden noch talentierte FußballerInnen gesucht. Bei Interesse meldet euch bitte bei unserem Jugendleiter Konrad Mansmann.