Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Badminton - ein Sport voller Leben

Ein Leben ohne Sport ist für die verehrte Leserschaft wahrscheinlich schwer vorstellbar, aber unser Sport (Badminton) wäre ohne ex-lebendige Hilfsmittel aus der Natur sogar gänzlich unmöglich. Im Folgenden wird dies nun einmal näher beleuchtet.
In England z.B. verbietet gerade jetzt die Regierung unter großem Protest von Teilen der Bevölkerung per Gesetz die in deutschen Augen archaische Fuchsjagd, und für uns müssen chinesische Gänse immer noch ihr prachtvolles Gefieder hergeben und frieren. Die verwöhnten Mitteleuropäer (also wir) möchten nämlich gerne ihrem dekadenten Hobby nachgehen, stecken also die Federn in symmetrischer Reihenfolge in ein Stück abgezogener Baumhaut (wer´s noch nicht weiß: Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen) und schleudern sich das nun flugfähige Objekt abwechselnd über ein Netz zu.
Als Hilfsmittel dafür hält der Spieler einen in einen Rahmen netzartig gespannten Tierdarm (selten aber noch gebräuchlich!) in den Händen – wie appetitlich! Früher war der Rahmen des Schlaggeräts zumeist auch noch aus Holz, also Skelettteilen eines Baumes.
Wenn man noch tiefer dringt, könnte man auch noch die Baumwolltrikots der Spieler anmerken, die reichlich nackt dastehen würden, wenn nicht hunderte jungfräuliche Blüten vom Baumwollstrauch ihr Leben für unsere Mode hergeben würden. Von dem kleinen Stück Lederummantelung um den Korkkopf des Balles wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
Zurück zu den verwöhnten Mitteleuropäern. Der letzte rein Berliner Liga-Wettkampf um Punkte ist voll entbrannt. Erste Leistungstendenzen sind erkennbar und wer wissen will, wie es genau um unsere Mannschaften steht, kommt in die Halle und liest den aktuellen Stand an der Wand neben dem Eingang oder fummelt sich auf der Internetseite des BVB zu den Mannschaftsmeisterschaftentabellen durch. Übrigens: Bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit, genug zumindest, um sich präventiv auf Gänsebraten mit Sauce (dann brauchen die armen Gänse auch ohne die Federn nicht mehr so frieren – im Ofen ist´s schön warm!) körperlich vorzubereiten. Will sagen: Wer sich bis zu den Weihnachtsferien noch´n Einzel mehr beim Training zutraut, darf die diversen Weihnachtsleckereien etwas gelassener genießen.
Also wir sehn uns beim präweihnachtlichen Federballern!
Ingo

Die Jugendmannschaft erreichte in der Vorrunde der Saison 2004/05 folgende Ergebnisse:
- BG Lehrer/Brandenburg II 8 : 0
- BC Tempelhof 7 : 1
- BG Chem. Stud.team Weißensee 6 : 2
- BG KWO/Berl. Brauereien I 4 : 4
Sie erreichte damit die Zwischenrunde und spielt nunmehr um die Plätze 1 bis 8.
Die Schülermannschaft erreichte folgende Ergebnisse:
- ASC Spandau 5 : 3
- TuS Lichterfelde 8 : 0
- BG KWO/Berl. Brauereien III 1 : 7
- BG PostTZehlendorf I 2 : 6
Das bedeutet Platz 3 in ihrer Staffel und ein Weiterspielen um die Plätze 9-11. pese