Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Bericht der 1. Damen

Nachdem in den letzten Ausgaben unsere Damen etwas zu kurz gekommen sind, nun mal ein Bericht ihres Trainers Martin:

Die 1. Damen der SG haben sich nach gutem Start in der letzten Saison leider zum Ende hin auf einem Abstiegsplatz wieder gefunden. Schuld sind hauptsächlich die gemeinen Mannschaften in den oberen Spielklassen, die nicht genug Mumm oder aber nur zu wenig Geld hatten, um ihr Aufstiegsrecht war zu nehmen. Nach dem Frau sich schon sicher glaubte, kam am vorletzten Spieltag die Hiobsbotschaft, weil sich so langsam die ersten Zeichen der Misere anbahnten.

Nun, in der neuen Saison soll es ja besser werden und das erklärte Saisonziel ist ganz klar der Aufstieg in die Landesliga. Nachdem die Damen ihren alten, oder eher jungen Trainer überredet hatten, dass er weiter machen solle, war diese Frage zumindest geklärt. Der Stamm der Mannschaft hat sich auf einigen Positionen geändert, so konnten wir im mittleren Altersbereich Rückkehrer in der Mannschaft begrüßen, die die Abgänge nun ausgleichen sollen. So stehen nun Sabrina, Myri und Taika als erfahrene Spielerinnen zur Verfügung. Unsere Youngsters, das sind alle im 80iger Bereich, werden immer stärker und von Spiel zu Spiel sind bei allen Verbesserungen zu sehen, während unsere mittleren und reiferen Spielerinnen weiterhin mit ihrer Erfahrung und ihrem Können glänzen.

Nach einer eher mäßigen Vorbereitung, was hauptsächlich an der sehr unterschiedlich starken Trainingsbeteiligung lag, sind wir im September in die Saison gestartet. Wobei natürlich nicht der hervorragende 1. Platz beim Turnier in Oster-Ohrstedt vergessen werden darf, wo die gesamte Mannschaft den Sieg erkämpft hat, in einer Mischung aus knallharter Abwehr, nicht wahr Heike, und einem Super Tempohandball. Die Bälle, die durchkamen, wurden elegant von Michi und Manu gefangen bis gehalten ... und alles für Katja zum Geburtstag ... Gleich im ersten Saisonspiel jedoch mussten wir feststellen, dass wir an Erfahrung noch einiges lernen müssen. So haben wir gegen Turnsport 12 Minuten vor Ende der Partie noch mit 7 Toren geführt und haben uns leider mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleichstreffer eingehandelt ... die Gründe müssen hier nicht weiter aufgeführt werden, das wurde beim Training ausgiebig besprochen.

Inzwischen hatten wir leider nur ein weiteres Punktspiel und ein Pokalspiel, diese beiden Spiele wurden sehr souverän gewonnen. Zum einen in der Liga gegen BVG III und im Pokal gegen TuS Neukölln II. Auf diese Leistungen lässt sich sehr gut aufbauen, um dem Saisonziel möglichst schnell nahe zu kommen. Der Wettbewerb wird noch ein wenig verstärkt, da unsere 2. Damenmannschaft in der Parallelstaffel dieser Spielklasse ist. Auch wenn es keiner zugeben wird, geht es um einige Flaschen Sekt und/oder Champagner ...

Vielleicht schaffen die Damen es ebenso wie die Herren nach ihrer Verjüngung damals mit den 76 und 77ern, als Mann erst abgestiegen ist, um sich mit neuer Kraft bis nach oben durch zu kämpfen, Verbandsliga Damen reicht dann auch ... Als letztes seien hier die Trainingszeiten als kleine Erinnerung erwähnt: Mo 20 Uhr Cité Foch und Do 20 Uhr Senftenberger Ring Halle 2.