Prellball

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Vor dem Saisonstart am 31. Oktober

soll zunächst berichtet werden, was so in der Sommerpause los war.

Einmal, am 14. Juli, trafen wir uns im Turm am S-Bahnhof Frohnau zum Quatschen und Wiedersehen, insbesondere mit den Prellballern, die nicht mehr sportlich so aktiv sind. Es überraschte die Teilnehmerzahl von 20 (bei 25 Mitgliedern), die beweist, dass unverändertes Interesse an gemeinsamen Aktivitäten besteht.

Dann gab es die gemeinsame Wochenendfahrt vom 03. bis 05.09. nach Stolberg im Südostharz. Leider waren, bedingt durch den letzten freien Termin im Hotel und einer anderen Fahrt, einige Prellballer gehindert, teilzunehmen.

Wir (16 Prellballer einschl. Anhang) starteten bei schönstem sonnigen Wetter vom ZOB mit dem Bus von Freizeitreisen um 14.00 Uhr und waren nach einigen kurzen Staus gegen 18.30 Uhr am Ziel. Wir hatten uns erneut bewusst für die Busfahrt entschieden, da insbesondere die Fahrt, gemeinsam mit Gleichgesinnten, großen Spaß macht.
Der Freitagabend war ausgefüllt mit einem guten Essen in unserem Hotel „Zum Bürgergarten“, einem geführten Spaziergang durch Stolberg, der Thomas-Müntzer-Stadt im Ostharz, mit der „Köhlerliesel“. Sie zeigte uns in historischer Tracht die mittelalterliche Fachwerkstadt und erzählte so manche Geschichte. Den Abschluss bildete für einige ein Umtrunk in einem historischen Keller.
Am nächsten Tag wurden wir wieder von der „Köhlerliesel“ mit dem Bus quer durch den Harz geleitet. Über Braunlage und Torfhaus mit dem Brockenblick ging es nach Wernigerode, der „Bunten Stadt am Harz“. Anschließend wurde uns noch ein Köhlermuseum gezeigt. Die Holzkohle konnte man meilenweit riechen. Zum Schluss wurde noch das Josephskreuz, dem von Schinkel geschaffenen weltweit größten Doppelkreuz mit Blick auf Stolberg, angefahren. Das Wetter war wirklich toll, und die wundervolle Landschaft hat zum Wiederkommen angeregt.
Der Abend klang nach dem Abendessen erneut mit der „Köhlerliesel“ aus, die uns ein wenig Harzer Brauchtum zeigte und viele zum Mitmachen animierte. Es wurde hierbei die Frage gestellt: "Lebt denn die alte Harzhexe noch?" Und alle wussten natürlich die Antwort: "Ja, sie lebt noch!!!" Einige vermissten den Tanz, andere sollen darüber froh gewesen sein.
Am Sonntag starteten wir dann nach Bad Frankenhausen zum monumentalen Panoramabild. Nach einem Mittagessen ging es dann noch zum berühmten Kyffhäuserdenkmal, von wo aus wir bei bestem Wetter gegen 15.00 Uhr die Heimfahrt antraten.
Die Rückfahrt war geprägt von dem Bedürfnis nach Ruhe nach diesen ereignisreichen Tagen und endete gegen 19.00 Uhr wieder am ZOB. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und dankten unserem Festkomitee - sprich Uschi und Hilde - für die gute Wahl des Ausflugs.

Die sonst immer angesagte gemeinsame Fahrt zum traditionellen Besuch des Turniers in Wentorf bei Hamburg findet dieses Mal nicht statt. Terminprobleme waren das große Hindernis. Hinweis noch an alle!!!
Nicht unsere wieder fest eingeplante Wanderung am Sonnabend nach dem Buß- u. Bettag (20. November) vergessen. Näheres wird zu gegebener Zeit durch den Vergnügungsausschuss bekannt gegeben.

Achtung: Terminänderung der Spieltage Landesliga.

Folgendes hat sich geändert:
Der Spieltag am 31.10.2004 fällt aus, dafür stehen jetzt folgende Termine fest.
1. Spieltag: 16.01.2005 im Erbendorfer Weg
2. Spieltag: 06.02.2005 in der Waldschulallee