Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Wichtige Siege



Die erste Herren des VfB hat die verkorkste Hinrunde doch noch zu einem versöhnlichen Ende gebracht. Mit drei Siegen in Folge hat sie sich aus den Abstiegsrängen verabschiedet und ist nun knapp über dem Strich.

Eigentlich hatte man auf zehn Punkte aus den letzten vier Spielen gehofft, musste sich aber dem Aufsteiger SSV mit 1:0 geschlagen geben. Danach folgte das Heimspiel gegen den nächsten Spandauer Verein, SSC Teutonia. Dieser konnte nach einer überzeugenden Leistung mit 3:1 geschlagen werden. Dieser Sieg brachte der Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt die nötige Sicherheit für die weiteren Aufgaben. Eine starke Leistung von Verteidiger Marcel Steiger, Mittelfeldakteur Sascha Flemming und die Tore von Cem Er, Dominique Labs sowie Christian Ewert brachten die ersten drei Punkte nach acht sieglosen Spielen.

Am darauffolgenden Wochenende fuhr die Mannschaft nach Mahlsdorf. Die Gastgeber stecken ebenso tief im Abstiegskampf, hatten die vergangenen Spiele sehr erfolgreich gestaltet und sind für ihre Spielstärke bekannt. So traten sie auch sehr gefällig auf und die VfB-Spieler, die auf ihren Kapitän Tobias Röttgen verzichten mussten, vertrauten auf ihre Abwehr und die sehr gute Konterstärke. Bereits nach 45 Minuten war die Partie dann auch schon entschieden. Durch Tore von Labs in der 12. und 28. Minute und Ewert in der 43. Minute ging unsere Mannschaft mit 3:0 in Führung und verwaltete diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte. Die Ostberliner kamen noch zum Anschlusstreffer, konnten die Begegnung aber nicht mehr zu ihren Gunsten drehen.

Das letzte Punktspiel des Jahres fand auf der Seebadstraße statt. Dazu fand sich der SC Charlottenburg ein, der nach wie vor mit den Recken Rüster und Seidel die Saison bestreitet. Die Rot/Weißen zeigten bei sehr kaltem Wetter eine überzeugende Leistung und gewannen auch dieses Spiel. Den entscheidenden Treffer erzielte Tobias Röttgen per Kopf, nach schöner Flanke von Michael Haubner. Der SCC konnte nie so richtig gefährlich werden und war mit dem 1:0 sehr gut bedient.

Den krönenden Abschluss des Fußballjahres 2004 bildete allerdings das jährliche Verbandsliga-Hallenturnier. Nachdem man die Vorrunde als Gruppenerster beendet hatte, folgte am 26.12 die Endrunde. Auch in dieser spielten die VfBer sehr gut und erfolgreich und mussten im Halbfinale die starken Zehlendorfer aus dem Weg räumen. Dies gelang mit einem 3:1-Sieg. Im Finale wartete Union II. In dieser Partie führten unsere Rot/Weißen bereits mit 3:1 und 4:2, wurden aber von dem Gegner noch zu einem 4:4 und somit zum Neunmeterschießen gezwungen, wie es dramatischer nicht hätte sein können. Am Ende stand der überraschende aber keinesfalls unverdiente Sieg durch den VfB Hermsdorf sowie die Berechtigung zur Teilnahme am Oberliga-Hallenturnier. Bei diesem schied die Mannschaft nach Spielen gegen R´dorfer Füchse (1:2), Türkiyem (7:2) und Yesilyurt (1:1) zwar bereits in der Vorrunde aus, verkaufte sich aber achtbar und ein Klassenunterschied war zu keinem Zeitpunkt zu sehen.

Nach den letzten drei Siegen und dem Gewinn der Hallenrunde im Rücken kann Trainer Jörg Schmidt und die Mannschaft nun erst mal etwas beruhigter in die Vorbereitung zur Rückrunde starten. Am Dienstag, dem 4. Januar, wurde das Training wieder aufgenommen und wenn die kommende Rückrunde nur annähernd so gut wird wie die der Saison 2003/2004, dann braucht den Fans um den Klassenerhalt nicht bange zu sein.

Die Mannschaft, der Trainer- und Betreuerstab, sowie alle weiteren Helfer bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung durch die Fans.
V. M.


Dem Aufstieg schon sehr nahe



Die Siegesserie der Senioren scheint unaufhaltsam. Auch die letzten vier Spiele konnte die Mannschaft um Kapitän Bernd Schniering gewinnen und steht nach Abschluss der Hinrunde mit der makellosen Bilanz von 36 Punkten an der Spitze der Tabelle.

Großen Respekt hatte die Truppe vor der Mannschaft von Medizin Friedrichshain. Diese hatten bis zum Aufeinandertreffen an der Seebadstraße ebenfalls noch nicht verloren und unsere Mannschaft musste ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen. So gewann sie dann nach großem Kampf auch verdient mit 4:2. Zur Halbzeit lag sie noch mit 1:0 hinten und nur der Abschlussschwäche des Gegners war es zu verdanken, dass es nicht 2:0 stand. In der zweiten Hälfte erhöhten die Hermsdorfer den Druck immens und kamen zur Führung, die aber durch die Gäste sogar noch einmal ausgeglichen wurde. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Medizinspieler dem hohen Tempo aber nicht mehr folgen und ein sehenswerter Kopfballtreffer von Jens Herrguth brach ihnen endgültig das Genick.

Ein einfacher Sieg gegen den Lichtenrader BC folgte dann. Am Ende hieß es 9:0, jedoch war das Spiel bereits nach einer viertel Stunde entschieden. Tore von Frank Schaaf und Thommy Reinicke sorgten für die frühe Führung und der Gegner konnte sich glücklich schätzen, dass es zur Pause „nur“ 5:0 stand. Im vorletzten Hinrundenspiel musste die Mannschaft zum 1.FC Marzahn fahren. Die Marzahner hatten sich in der Tabelle weit nach oben gearbeitet und die VfBer mussten auf Frank Schaaf, Thommy Kraneis und Kalle Hamel verzichten. Zusätzlich schwächte sie sich durch unnötige Meckereien und konzentrierte sich somit nicht auf das Wesentliche. Dennoch gelang durch Tore von Oliver Michael und Dirk Schwandke eine 2:0-Führung zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gastgeber durch Konter zum Anschlusstreffer und hätten beinahe sogar den Ausgleich erzielt, trafen aber nur den Außenpfosten. Am Ende hieß es 4:1 und die Serie hatte Bestand.

Am letzten Spieltag trat der Traber FC an der Seebadstraße an. Die Hermsdorfer wollten unbedingt gewinnen. Zum einen sollte natürlich die Serie gehalten werden. Zum anderen hatte Kapitän Bernd Schniering zum Essen eingeladen, da er wenige Wochen zuvor geheiratet hatte, wozu wir noch mal recht herzlich gratulieren. Und dass Feiern nach einem Sieg mehr Spaß macht, versteht sich von selbst. Mit einer kampfstarken Leistung und einer deutlichen Steigerung nach der Pause konnte auch dieses Spiel mit 2:0 gewonnen werden, durch zwei Tore von Jörg Herrguth.
V. M.


Auslosung der nächsten Runden im Junioren Coca-Cola Cup


Drei Teams sind noch im Junioren Coca-Cola Cup vertreten. Allein dies ist ein bemerkenswerter Erfolg. Die C- und B-Mädchen stehen im Halbfinale, die 1.D-Jugend hat das Achtelfinale erreicht. Die Auslosung der Paarungen fand am 6. Januar statt. Als "Glücksfee" fungierte Bundesligaprofi Malik Fathi von Hertha BSC. Den im Wettbewerb verbliebenen Hermsdorfer Teams bescherte er folgende Lose:

1.D-Jugend: Brandenburg 03 – VfB Hermsdorf
C-Mädchen: GW Neukölln – VfB Hermsdorf
B-Mädchen: VfB Hermsdorf - BSC Marzahn

Die genauen Ansetzungstermine können Sie dann unseren Webseiten entnehmen. Als Termine geplant sind der 5.2.2005 um 14.00 Uhr für die D-Junioren und der 6. April 2005 für die beiden Mädchenspiele. Die Jungen und Mädchen freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um das Viertelfinale bzw. die Endspiele zu erreichen.


2. Nordbahn-Wanderpokal

Der VfB Hermsdorf lädt am Sonntag, 06. Februar 2005 zum 2. Nordbahn-Wanderpokal in die Drei-Felder-Halle in Glienicke. Das Turnier steht unter der Schirmherrschaft von Fußballweltmeisterin Ariane Hingst und Hertha-Profi Torben Marx. Ariane Hingst war bereits im vergangenen Jahr Schirmherrin und konnte sich vor Ort von den tollen Leistungen der C-Juniorinnen überzeugen. Bei der 2. Auflage des Turniers greifen auch die B-Juniorinnen ins Geschehen ein. Im Rahmenprogramm der B-Mädchen wird ein Einlageturnier von F-Mannschaften des VfB Hermsdorf, den Reinickendorfer Füchsen, Nordberliner SC und Hertha BSC stattfinden. Beide Schirmherren haben ihr Kommen zu einer Autogrammstunde zugesagt. Wir laden alle Leserinnen und Leser ein, die Veranstaltung zu besuchen, damit das Turnier wie im vergangenen Jahr ein Erfolg wird.


Erfolgreiche F-Mannschaften

Die F-Junioren zeigen in der Hallensaison 2004/2005 sehr gute spielerische Leistungen, die auch mit den entsprechenden Platzierungen honoriert werden. Die 3.F des VfB belegte beim Turnier des Nordberliner SC mit 10:0 (!) Toren und 13 Punkten überlegen den 1. Platz. In dem stark besetzten Turnier wurden die Mannschaften von Süden 09 (2. Platz), Nordberliner SC (3. Platz), Frohnauer SC (4. Platz), Spandauer Kickers (5.. Platz) und Concordia Wittenau (6. Platz) eindrucksvoll ausgespielt und bezwungen.

Nach einem 2. Platz beim ersten Hallenrundenturnier hat die 1.F diesmal den 1. Platz belegt . Dank einer spielerisch und kämpferisch tollen Mannschaftsleistung haben die Jungs das Turnier mit 5 Siegen ,15 Punkten und 18 – 3 Toren gewonnen. Nachdem unsere Jungs sich in den ersten vier Spielen eine klare Überlegenheit herausgespielt (und gekämpft) hatten, wurde es im letzten Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Teutonia Spandau noch mal eng. Vorne wurden auch mal Chancen vergeben und hinten rettete der beste Torwart des Turniers, Max Krügel, mehrfach überragend. Das schönste waren die überglücklichen Kindergesichter nach dem Schlusspfiff. Mit dem Turniersieg haben die Jungs sich endlich mal selbst belohnt .