Handball

Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung





Liebe Handballfreunde



Die Handballabteilung lädt zur satzungsgemäßen Abteilungsversammlung am Mittwoch, den 09. März 2005 um 19:30 Uhr in das Restaurant “Freibad Lübars“ in der Straße “Am Freibad 9” in 13469 Berlin-Lübars ein.
Aufgrund einer Unterschriftensammlung, bei der mehr als 30 % der stimmberechtigten Abteilungsmitglieder um die Aufnahme einer außerordentlichen Neuwahl der Abteilungsleitung in die Tagesordnung gebeten haben, wird die ursprünglich vorgesehene Tagesordnung um die Tagesordnungspunkte „Neuwahl der Abteilungsleitung“, „Neuwahl der Fachwarte“ und „Neuwahl des Mitglieds im Beschwerdeausschuss“ erweitert. Stimmberechtigt sind alle erwachsenen Abteilungsmitglieder, aber Jugendliche sind als Gäste herzlich willkommen. Eine gesonderte Einladung ergeht nicht. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass im nächsten Jahr eine erneute Wahl der Abteilungsleitung entsprechend aller Abteilungen im VfB ansteht (Wahl der neuen Abteilungsleitungen im zeitlichen Zusammenhang mit der Neuwahl des Hauptvorstandes).

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Verlesen und Annahme der Tagesordnung
3. Wahl des Protokollführers
4. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Abteilungsversammlung
5. Berichte der Abteilungsleitung
6. Haushaltsplan für das Jahr 2005
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung der Abteilungsleitung
9. Wahl der Versammlungsleitung
10. Wahl der Abteilungsleitung
11. Wahl der Fachwarte
12. Wahl des Mitglieds im Beschwerdeausschuss
13. Anträge
14. Verschiedenes.

Anträge zur Abteilungsversammlung müssen in schriftlicher Form bis zum 23. Februar 2005 bei der Abteilungsleitung vorliegen.
Eberhard Altmann


In eigener Sache


Seit der letzten Abteilungsversammlung ist gerade ein Jahr vergangen. Es gab Neuwahlen und alle gewählten Abteilungsvertreter gelobten, die kommende Wahlperiode zum Wohle der Handballabteilung zu arbeiten. Die Handballabteilung steht im Wettbewerb mit anderen Abteilungen und Vereinen. Jeder versucht, entsprechend seiner Mentalität und seiner Fähigkeiten, optimale Bedingungen für das Fortbestehen der Handballabteilung und dem sportlichen Erfolg zu finden. Leider kommt es dabei ab und an zu Irritationen, die zu atmosphärischen Störungen im Umgang miteinander führen. Jeder, der mich länger kennt, weiß, dass ich um Ausgleich und das persönliche Gespräch bemüht bin. Einige Eltern von Mitgliedern und Mitglieder der Abteilung haben davon Gebrauch gemacht. Wenn es Lösungen zu finden gab, haben wir gemeinsam nach Lösungen gesucht und in der Regel auch gefunden. Für mich ist es wichtig, Probleme offensiv anzugehen und auch einmal den Fehler bei mir zu suchen. Wir sollten darauf bedacht sein, dass „stille Post“ häufig zu Veränderungen der ursprünglichen „guten“ Absicht führt, Verletzungen herbeiführt, die häufig Brüche nach sich ziehen, die nicht mehr gekittet werden können. Ich sollte mit anderen so umgehen, wie ich wünsche, dass mit mir umgegangen wird. Es ist jeder gern gesehen, der mitarbeiten möchte. Kritik ist erwünscht, aber nur Meckern ist nicht konstruktiv. Das gilt für Amtsträger und „normale Mitglieder„ gleichermaßen. Wer Kritik übt, sollte sich überlegen, ob er bereit ist, seine Freizeit und Arbeitskraft in ähnlicher Weise zur Verfügung zu stellen. Ich bin auf niemanden böse, der mich kritisiert, nur sollte er mir die Zeit und die Gelegenheit bieten, auf die Kritik einzugehen und eine Veränderung herbeizuführen. Ich gelobe Besserung und möchte es auch beweisen!
Eberhard Altmann




Die Weihnachtsgeschenke noch nicht richtig ausprobiert, trafen sich die Kinder der mE1, ihr Trainer Jürgen Schäfer und einige Eltern und Geschwister am 2. Weihnachtsfeiertag um 5.30 Uhr am Rastplatz Stolpe. Ziel des Gespanns war die kleine schwedische Stadt Lund in der Nähe von Malmö. Dort findet jährlich das internationale Handballturnier „Lundaspelen“ statt, an dem in diesem Jahr mehr als 450 Teams aus sieben verschiedenen Nationen, darunter auch zwei Mannschaften der SG Hermsdorf/Waidmannslust (Jahrgang ’93 und ’94), teilnahmen.

Die Vorrundenspiele am 27. und 28.12. beendeten die ’93er als Gruppenvierte nach einem Sieg und drei Niederlagen. Die ’94er belegten nach drei Siegen und nur einer Niederlage den 2. Platz ihrer Gruppe und qualifizierten sich somit direkt für das A-Viertelfinale. Dieses Spiel wurde eines der spannendsten des gesamten Turniers. Nach Ablaufen der Spielzeit stand es 5:5. Daraufhin einigten sich die Coaches auf eine Golden-Goal-Entscheidung. Nach einigen Angriffen der Gegner, die auch dank unseres überragenden Torwarts Kim Richter entschärft wurden, konnte das Spiel dann doch durch das Golden Goal von Tim Schäfer für uns entschieden werden. Im folgenden Halbfinale am 29.12. schieden wir gegen die letztendlichen Zweiten des Turniers aus. Der dabei erreichte 4. Platz von 26 Mannschaften übertraf all unsere mitgebrachten Erwartungen.

Auch die ’93er-Mannschaft schlug sich hervorragend, wenn man bedenkt, dass in diesem nicht eingespielten Team auch Spieler der Jahrgänge ’94 und ’96 mitwirkten. Sie beendeten das Turnier mit einem harten Kampf im Achtelfinale (Endergebnis 5:6).

Höhepunkte der spielfreien Zeit waren u.a. der Besuch im Schwimmbad, wobei einige Mutige vom Zehnmeterturm sprangen, oder das allabendliche „Schlafsackhüpfen“ in der gemeinschaftlichen Schlafunterkunft.

Neben dem Handballspielen wurden natürlich auch neue Kontakte zu anderen deutschen und schwedischen Mannschaften geknüpft. Und, wer weiß, vielleicht trifft man sich nächstes Jahr bei Lundaspelen 2005 wieder.
Juliane Petermann


Start der Rückrunde



Aufgrund der Winterpause ist nach Erscheinen der letzten Rot-Weiß naturgemäß noch nicht viel im laufenden Spielbetrieb passiert.

Unter einem unglücklichen Stern scheint für die 1. Männermannschaft das Heimspiel gegen die TSG Lübbenau zu stehen. Viel das reguläre Spiel im vergangenen Jahr bereits nicht statt, da der Hallenwart verschollen war, so war diesmal die Mannschaft von Lübbenau verschollen. Wie sich herausstellte, hatte der Mannschaftsbus eine Panne. Somit hat die 1. Mannschaft noch kein Spiel nach der Winterpause bestreiten können und befindet sich weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Tabellenführung hat inzwischen die 1. Frauenmannschaft in der Stadtliga A übernommen, nachdem gegen den Berliner Turnsport-Verein auswärts 23:18 gewonnen wurde. Die Truppe von Trainer Martin Pohlke ist Punktgleich mit dem Tabellenzweiten sowie einem Punkt mehr vor dem Dritten SSC Südwest 1947, der allerdings ein Spiel weniger hat und noch an beiden vorbeiziehen kann.

Ebenfalls die Tabellenführung in der Stadtliga B ist die 2. Damenmannschaft, die den Hinrundenauftakt beim Sport-Club Buckow 1897 mit 16:5 gewann und mit einem Punkt Vorsprung vor BSC Rehberge die Tabelle anführt.

In einem schwachen Spiel siegte die 2. Männermannschaft gegen Borussia Friedrichsfelde mit 25:21 und bleibt siebter in der Tabelle.
Clemens Braun