Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Da zwischen Weihnachten und Anfang Januar fast nur Weihnachten und Silvester anstanden (Ein gutes gesundes neues Jahr an alle!), wie immer etwas vorneweg, damit wir uns besser einordnen können.

DEUTSCHER KEGLERBUND E.V.
1. Asphaltbahnen (54,6 % Mitgliederanteil)
2. Bohlebahnen (24,0 % Mitgliederanteil)
3. Bowling ( 9,0 % Mitgliederanteil)
4. Scherenbahnen (12,4 % Mitgliederanteil)

Mitglieder:

18 Landesverbände untergliedert in 2.700 Vereine, (ca. 10.000 Klubs)
mit 276.000 Sportlerinnen und Sportlern
Frauenanteil ca. 36,0 %
Jugendanteil ca. 10,8 %
23 Millionen Freizeitkegler

Hört sich nach einer ganzen Menge an. Die Kegelherren des VfB Hermsdorf sind mit 0,49 Promille ein gewichtiger Bestandteil aller deutschen Bohle-Sportler. Mit der schönen Zahl verbinden sich zwar manchmal andere Assoziationen, wir hätten aber lieber doch etwas mehr Promille im Verein. Also Kegelsporthalle Anhalter Bahnhof, Stresemannstr. 68-76, Mittwoch 19.00-23.00 Uhr. Ein wenig Training und ‚Man’ kann sich untenstehende Ergebnisse wenigstens vorstellen.

Im Kampf der 1. Mannschaft am Samstag, den 08. Januar gegen KC Berlin 99 auf den Bahnen 23-26 am Anhalter Bahnhof konnten wir uns hervorragend behaupten:

Wolfgang Liepe mit 752 Holz war beinahe bester. Klaus Borchert konnte ihm aber noch das Wasser abgraben, mit hervorragenden 753 Holz! Der etwas schwächelnde Stefan Wenzel war mit 759 Holz nur unwesentlich besser als die beiden. Torsten Niesch, mit ihm in der Startformation, konnte sich nicht lumpen lassen und legte 764 Holz an den Tag.

Damit wäre beinahe alles gesagt, wenn Achim Fleischer, der alte Haudegen, nicht noch die Klinge gezückt hätte, um mit 766 Holz der beste zu sein. Nanu, da fehlt doch noch einer. Ach ja, der natürlich allerbeste und an diesem Tag unschlagbare einher kegelnde Mario Gurski mit einer persönlichen Bestleistung von 770 Holz. Glückwunsch, Hurra und Holz, Holz, Holz!

Das war es, was uns die ganze Zeit noch gefehlt hatte. Ein wichtiger Kegler im Team, dessen Verletzungspause durch den unermüdlichen Einsatz der zweiten und dritten Mannschaft bisher hervorragend überbrückt werden konnte, aber eben doch noch merkbar war. Dank an Werner Leitow als Ersatzkegler, an diesem Tag mit Untätigkeit gestraft, aber zum Glück ohne seine Neuner-Entenpfeife. Diese hätte die mehr als 100 Neunen nicht überstanden.

Macht zusammen 4564 Holz, einen Mannschaftsschnitt von 760,66… Holz, 97 Holz Vorsprung vor dem Gegner KC Berlin 99 und mit 6:1 Zusatz- und 3:0 Kampf-Punkten einen Schritt in Richtung Tabellenspitze.

Mit so einer makellosen und geschlossenen Mannschaftsleistung hoffen wir die restlichen Kämpfe in Angriff nehmen zu können. Vielleicht wird ja doch noch was aus uns.

Leider konnte ich das Ergebnis der 2. Mannschaft vom Sonntag nicht mehr berücksichtigen. Die 3. Mannschaft hatte keine Kämpfe seit der letzten Ausgabe. Nun, die nächste Ausgabe der Rot-Weiss im März hat dann wieder viele Kampfergebnisse zu bieten.

Achtung, nicht vergessen: Eisbeinessen am 12.03.2005 im Ruderklub Tegel in der Gabrielenstraße.
Gut Holz!
Stefan Wenzel