Neujahrsempfang 2005

Am 9. Januar fand der diesjährige Empfang des geschäftsführenden Vorstandes im Vera-Ciszak-Haus statt. Geladen waren wie in den vergangenen Jahren Lokalpolitiker, Sponsoren des Vereins, Ehrenmitglieder sowie die Mitglieder des erweiterten Vorstandes. Der Vorsitzende Lothar Herz begrüßte die Anwesenden und bat um eine Gedenkminute für die Opfer und trauernden Angehörigen der Flutkatastrophe. Anschließend ließ er kurz das vergangene Jahr im Angesicht des VfB Revue passieren: Trotz Auflösung zweier Abteilungen (Volleyball und Kegeln Damen) konnte der VfB nicht nur seinen Mitgliederbestand halten sondern leichten Zuwachs vermelden (siehe auch Artikel über statistische Informationen weiter unten). Er drückte auch seine Freude über das im vergangenen erfolgreiche Zusammenrücken aller Abteilungen in einem gemeinsamen Internetportal unter www.vfbhermsdorf.de aus. Für das kommende Frühjahr sah er mit Spannung der Fertigstellung der neuen Sporthalle in der Frohnauer Straße mit der Erwartung entgegen, dass dort hoffentlich eine „Bündelung“ der über viele abgelegene Hallen verstreuten Aktivitäten von jungen Hermsdorfer Sportlern stattfinden kann.

Der für den Bezirk erschienene stellvertretende Bezirksbürgermeister Peter Senftleben begrüßte die Anwesenden auch im Namen der leider verhinderten Bezirksbürgermeisterin Marlies Vanjura und des Stadtrates für Soziales und Sport Frank Balzer und dankte für die Einladungen. Er bedankte sich beim Vorstand und allen Abteilungen für die geleistete Arbeit und wünschte dem Verein für die Zukunft weiter viel Erfolg.
Anschließend nahm die Veranstaltung ihren Lauf, es konnten in entspannter Atmosphäre viele Gespräche geführt werden, für die bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Erweiterten Vorstandssitzungen aufgrund voller Tagesordnungen einfach keine Zeit mehr ist. Spontan ergab sich auch noch eine informelle Führung durch das in den letzten Zügen der Baufertigstellung befindliche Vereinsheim der Fußballabteilung auf dem benachbarten Sportplatz Seebadstraße.
Thomas Gröger

Mitgliederzahlen:

Am 1. Januar 2005 haben wir dem Landessportbund (LSB) 3.327 Mitglieder gemeldet. Obwohl sich zwei Abteilungen - Kegeln-Damen und Volleyball - mangels ausreichender Mitgliederzahl aufgelöst haben, können wir einen Zuwachs von rd. 100 Mitglieder verzeichnen.
Dazu kommen 38 Förderer.
Im abgelaufenen Jahr war der VfB Hermsdorf e.V. auf Platz 14 der größten Vereine Berlins und in Reinickendorf auf Platz 1!

Nachfolgend eine Übersicht unserer Mitglieder:

Abteilung   weiblich   männlich   gesamt
Turnen- und Gymnastik 953 426 1.379
Fußball 90 562 652
Basketball 35 249 284
Handball 97 198 295
Schwimmen 86 81 167
Tennis 85 121 206
Badminton 61 94 155
Kegeln 0 31 31
Tischtennis 1 44 45
Prellball 12 11 23
Schach 3 47 50
Leichtathletik 7 33 40
gesamt 1.430 1.897 3.327
Davon sind Jugendliche: 572 1.000 1.572

Theaterermäßigungen für unsere Mitglieder

Alle Mitglieder des VfB Hermsdorf erhalten nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises eine 10%ige Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis bei der Deutschen Oper (zunächst bis 30.09.05) und beim Theater und Komödie am Kurfürstendamm (zunächst bis 30.06.05) sowie eine 15%ige Ermäßigung beim Theater des Westens (zunächst bis 31.12.05). Die Deutsche Oper macht folgende Einschränkungen: von Ermäßigungen ausgeschlossen sind: Ballettvorstellungen, Sonderveranstaltungen, Gastspiele und Premieren. Sämtliche Ermäßigungen gelten grundsätzliche ab 1 Woche vor der jeweiligen Vorstellung an der Theaterkasse nach Maßgabe verfügbarer Karten. Eine Reservierung ist nicht möglich.