Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Ende gut – alles gut?

Uff – durchatmen ist angesagt!

Wir haben´s geschafft und das gleich in vielerlei Hinsicht!

Zuerst mal das Erfreuliche:
Unsere 1. Mannschaft hat´s, nach einer bis zum letzten Spiel echt spannend gestalteten Saison, geschafft, die Klasse zu halten. In dieser Landesligasaison war es tatsächlich bis zum letzten Spieltag so, dass zwischen einem Abstiegsplatz und dem 2. Tabellenplatz nur 3 mickrige Pünktchen lagen. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel, gefördert durch die Vorfreude der anschließenden Saisonabschlussparty mit Siegerbierchen, wurden die Weichen für die nächste Saison noch in die richtige Richtung gestellt. Auch sonst fällt das Abschlussresumee der vergangenen Saison durchaus positiv aus. Wir notieren mindestens einen Aufstieg (bei Redaktionsschluss stand eine gesicherte Entscheidung bezüglich des Aufstiegs der 2. Mannschaft noch nicht fest, die Gerüchteküche blubberte jedoch was von …“auf jeden Fall aufgestiegen“…). Alle anderen Mannschaften sind zumindest nicht abgestiegen, was mich persönlich bei unserem „Generationenintegrationsprojekt 3. Mannschaft“ am meisten freut. Das macht doch trotz Dameneinsatzproblemen im Dauerabonnement Mut für die neue Saison 05/06. Dann werden wie angekündigt auch mal kleinere Mannschaftsausflüge ins Umland fällig, wobei die Nord/Süd Teilung wohl nicht in Kraft tritt. Also jetzt schon mal ein Brandenburg - Visum beantragen und den Reisepass mit ´nem frischen Foto auf dem örtlichen Polizeiabschnitt aktualisieren lassen. Freut euch auf die Bereicherung eurer Hallenkenntnisse und die kleine Vereinsreise mit den Badmintonkollegen, die wahrscheinlich nur ein einziges Mal pro Saison als Eventhighlight stattfinden wird. Die Mannschaftsdichte in Brandenburg ist nämlich nicht so dolle, sodass pro Staffel wahrscheinlich nur ein Brandenburgteam spielen wird.

Kommen wir zu den eher traurigen Dingen, die wir jüngst hinter uns gebracht haben.

Da wäre nämlich die kürzlich stattgefundene Abteilungsversammlung, wo wir doch tatsächlich, bei zugegeben widrigen Wetterverhältnissen, personell knapp zweistellig anwesend waren. Der Vorstand hätte fast alleine traurig in sein Bier geweint und man fragte sich allgemein, warum ein so großes Desinteresse an der jährlichen Weichenstellung der Badmintonabteilungsgeschicke herrscht?

Wir hätten locker mit Vorstandsmehrheit eine Mützenpflicht, Krawattenzwang oder Duschverbot beim Training beschließen können!

Ist das Vertrauen in den Vorstand wirklich so groß, dass man sein jährliches Mitspracherecht (selten genug!) einfach so gleichgültiger Weise verschenkt? Es geht ja letztendlich nicht nur um generelle Beschlussfassung, sondern auch um die Bereicherung des Vereinsgeschehens durch eigene Ideen (Sommerturniere, Reisen, Trainingslager, neue Trikotdesigns u.v.m.), sowie Umsetzung von Kritik (wir machen ja anscheinend alles richtig – iss ja super!) und Befriedigung von sportlichen Bedürfnissen. In sofern war z.B. die Diskussion um vereinsgesponserte Trainingsfederbälle für die Freizeitspieler ein richtiger Farbtupfer im sonst recht routinemäßigen Sitzungsverlauf.

Na, wir werden zur nächsten Sitzung 2006, die mit Neuwahlen des Vorstands verknüpft sein wird, mal unter den Anwesenden eine Cluburlaubsreise mit Vollpension auf den Malediven verlosen – natürlich bezahlt von den Mitgliedsbeiträgen ;-) vielleicht kommen dann ein paar Badmintonis mehr?!

Wir sehn uns dann demnächst in der Halle – und ich bitte am 1. April beim Training mit Mütze & Krawatte anzutreten und natürlich ohne Duschzeug!

Jugend

Mit den 1. Ranglistenturnieren in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen hat die Saison 2005/06 begonnen. Bislang gab es aus Hermsdorfer Sicht einige erfreuliche Ergebnisse.

U 19 LK III
JE 01. Robert Goldhammer
U17LK II
ME 02. Stephanie Sogorski
U 15 LK II
ME 03. Laura Hartmann 06. Lisa-Marie Bluhm
Die Plätze 1- 3 bedeuten jeweils den Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse.
pese