Liebe Mitglieder der großen VfB-Familie,

in dieser Ausgabe unserer Vereinszeitung wende ich mich an Euch alle mit zwei Anliegen.

1. Sicher habt ihr schon gehört, dass die Berliner Turnerinnen und Turner vom 14. bis 21. Mai 2005 Gastgeber für mehr als 100.000 Turnerinnen und Turner beim „Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2005“ sind. Neben dem Begleiten vieler Veranstaltungen durch Ordner, Helfer, Kampfrichter usw. im Rahmen dieser Veranstaltung, betreuen sie auch die in Schulen untergebrachten Gäste. Bei dieser Betreuung können alle Sportlerinnen und Sportler helfen, welche Sportart sie auch bei uns im Verein ausüben. Unser Verein hat bereits für sechs Schulen eine Betreuung übernommen, ebenso werden viele Schulen von den Turn-/Gymnastikabteilungen anderer Nordvereine betreut. Wir brauchen aber noch in allen Teilen unseres Bezirks Helfer für ca. 15 Schulen. Wer mithelfen kann oder will, dass wir Berliner gute Gastgeber sind, sollte sich an die Leiterin unserer Turn-/Gymnastikabteilung, Gudrun Ehren Telefon 404 60 04 oder an unsere Geschäftsstelle Telefon 404 53 58 wenden.

2. In der Zeit vom 20. Januar bis zum 30. April 2005 läuft eine Blutspendenaktion unter der Überschrift „Zweimal helfen - mit einer guten Tat“. Diese wird von der Haema - Blutspendeneinrichtung durchgeführt. Für jede Spende erhält der Verein eine finanzielle Entschädigung.

Für unseren Verein ist die Blutspendestelle in Berlin-Tegel, Berliner Str. 25, jeweils montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Wer sich an der Aktion beteiligen will, sollte sich in unserer Geschäftsstelle melden. Die Abteilungsleitungen haben von uns Informationsmaterial erhalten.

Ich wünsche Euch allen schöne und gesunde Osterfeiertage.

Lothar Herz