Prellball

Mehringplatz 12
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Zur Prellball-Jahreshauptversammlung am 04. Februar 2005 im mexikanischen Restaurant im Turm, direkt am S-Bahnhof Frohnau, wird kurzgefasst berichtet.

Es waren 20 Mitglieder (= 87 % der Mitglieder !!!!) und 2 Gäste anwesend.

Joachim Kuhlen begrüßte zunächst die Anwesenden, insbesondere den Vereinsvorsitzenden Lothar Herz, und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Das im Dezember 2004 verstorbene Mitglieder Karl-Heinz Pundt wurde in Form einer Schweigeminute besonders geehrt. Es folgten die Kurzberichte.

Der Abteilungsleiter berichtete über die Mitgliederentwicklung, die in 2004 dramatisch war. Nur noch 23 Mitglieder sind durch Sterbefälle und Austritte sowie fehlende Neuzugänge zu verzeichnen.

Die Alterstruktur nunmehr
12 über 61 davon 7 Frauen
9 über 51 davon 5 Frauen
1 über 41 davon 1 Mann (Christian Genrich 42)
1 über 27 davon 1 Mann (Peter Sulek 37)

Spielort ist nur noch die Halle in der Fellbacher Str. jeweils Mittwoch, abends mit nur noch max. 10 Spieler/innen.

Stütze der Abteilung bleiben somit unverändert mit weit über 50 % die passiven Mitglieder, die entweder noch nie selbst Prellball gespielt haben bzw. aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr spielen.

Diesem Mitgliederstand entsprechend sind auch die gemeldeten Mannschaften für die Rundenspiele zurückgegangen. In der Saison 2004/2005 wurden nur 2 Mannschaften gemeldet: Männer 60 belegte den 1. Platz mit kommenderTeilnahme an den Norddtsch. Meisterschaften in Baden bei Bremen. Sie finden am 20.3.2005 statt (Ausrichter TV Baden).

In der Landesliga wurden am 06.02.2005 in der Waldschulallee die Spiele mit 7 : 1 Punkten abgeschlossen. Der Spieltag am 27.02. musste leider abgesagt werden.

Als gemeinsame Aktivitäten im vergangenen Jahr sind zu vermelden (darüber wurde auch berichtet):

Ein Treffen in den Sommerferien beim Mexikaner in Frohnau
Die gemeinsame Prellballreise im September in den Harz nach Stolberg
Wanderung am 20.11.2004, dem Sonnabend nach Buß- u. Bettag, nach Diedersdorf
Eine kleine gemeinsame Weihnachtsfeier beim Gänsebratenessen bei Rings

Bärbel Groujean wies als Kassenwartin auf die ausliegenden Kassenberichte 2004 hin und die sich durch den Mitgliederrückgang sich ergebenden geringeren Einnahmen.

Monika Ebelt sprach über die ordentliche und gewissenhafte Führung der Kasse. Ihre Prüfung (leider ohne den anderen Kassenprüfer Kalle) wurde durch die Versammlung akzeptiert. Anschließend wurde über die Entlastung der Kassenwartin abgestimmt, die einstimmig ausgesprochen wurde.

Der Haushaltsplan für 2005 wurde nach Beantwortung einiger Fragen einstimmig angenommen.

Eine Mannschaft Männer 60 wurde zum Deutschen Turnfest 15.5. - 20.5.2005 gemeldet (Bernd, Lothar, Jürgen, Achim). Die Spiele sind am 18.05. in der Horst-Korber-Sporthalle, Glockenturmstr. am Olympiastadion. Es wird auch zur Stadiongala ins Olympiastadion am 20.05. , 20.00 Uhr, gegangen.
Bei der Spielleitung in der Horst-Korber- Sporthalle werden 6 Prellballer mitwirken.

In diesem Jahr ist grundsätzlich wieder der Besuch des Turniers in Wentorf angesagt, ggf. auch noch das OSC-Turnier.

Vorausschauend wurde eine gemeinsame Wochenendfahrt verabredet, für die allgemein großes Interesse besteht. Hierzu wird es aufgrund des locker besprochenen Termins vom 18. bis 20.11.2005 noch Hinweise geben.

Die sogenannte Bußtagswanderung wird dann allerdings ausfallen. Dafür ist angedacht, im Juni 2005 eine gemeinsame Tagesfahrt durchzuführen. Ein genauer Termin war noch nicht festgelegt worden.

Allen Mitgliedern wurde eine aktuelle Liste der Mitglieder der Prellballabteilung ausgehändigt.

Die Bereitstellung eines einheitlichen weißen Trikots mit rotem Aufdruck auf Vor- und Rückseite für alle noch spielenden Mitglieder ist abzusehen und durch Beschlüsse in den vergangenen Jahren gedeckt. Eine rote Turnhose soll dazu getragen werden.

Für seine 10-jährige Zugehörigkeit zum VfB wurde Christian Genrich geehrt, Ursula Köhnke, die ebenfalls 10 Jahre Mitglied ist, konnte wegen einer Reise nicht die Urkunde und die Ehrennadel erhalten.

Christian Genrich mahnte erneut den Trainingsbeginn um 20.00 Uhr in der Fellbacher Straße an. Bei ihm sollten auch die Abmeldungen vom Training erfolgen, damit rechtzeitig ein Ausfallen des Trainings wegen zu geringer Beteiligung vermittelt werden kann.

Hier noch die Spielergebnisse der Männer 60 und der Landesliga.

Die Manschaft der Männer 60 hatte nur einen Spieltag und belegte den ersten Platz und nimmt damit an der Norddeutschen Meisterschaft teil, die in Baden bei Bremen statt findet.

Die Manschaft der Landesliga hatte drei Spieltage, wobei die Mannschaft leider nur an den ersten beiden Spieltagen teilnehmen konnte.

Der erste Spieltag wurde mit 8:0 Punkten gewonnen.
Der zweite Spieltag wurde mit 7:1 Punkten erfolgreich abgeschlossen.

Joachim Kuhlen            P. Sulek