Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Offenes BTB-Forum löst Gymnastik- und Tanz-Forum ab !

Große Teilnahme - großer Erfolg! Unglaublich - 130 VfBerinnen und 2 VfBer haben am 12. Februar am 1. Offenen BTB Forum teilgenommen. 6 Gruppen unseres Vereins präsentierten sich im großen Schaufenster von 12 Berliner Turnvereinen mit 26 verschiedenen Darbietungen aus Tanz und Gymnastik. Unsere Kleinsten, ab 4 Jahren unter der Leitung von Christine Behlke, zeigten rhythmische Bewegung nach Popmusik. Mit den Älteren, bis 75 jährig, hatte Schijo Stabenow einen Blocktanz, Motto " Berlin" eingeübt. Hübsch anzusehen waren die Kinder von Sozan Knüppel mit dem "Shakira-Tüchertanz" und temperamentvoll die Streetdancers und Hip-Hopper unter Katharina Dresselhaus.
Unter "Spannungen" geriet die Gymnastik mit dem Theraband mit Erika Schindler. Beruhigung und Harmonie strahlte der orientalische Tanz unter Sima Knüppel aus. Die Streetdance Gruppe (Titelbild) und die Gruppe "Spannungen" wurden von einer Jury ausgewählt, am 5. März bei der BTB Show and Dance Night mitzuwirken. Außerdem ist Schijo mit ihrer Tanzgruppe und noch einmal die Gruppe Spannungen eingeladen, die Eröffnungsveranstaltung zum Internationalen Deutschen Turnfest am Sonntag, dem 15. Mai von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Messehalle 7,2 mitzugestalten.
Für unseren Verein ist es natürlich ein großer Erfolg zu den Besten zu gehören. Was nicht zuletzt dem engagierten Einsatz und dem Ideenreichtum an Kostümen und Choreographie der Übungsleiterinnen und Akteuren zu verdanken ist.
Trotz des vielen Zeitaufwandes sind doch alle mit Spaß dabei.
R. Pfennighaus

Sportliches Wandern am 09. April 2005
Durch den Grunewald

Unsere ca. 15 km lange Wanderung führt uns zunächst vom S-Bahnhof Heerstraße auf den Teufelsberg mit Aussichten über Berlin. Dann erfolgt der Abstieg zum Teufelssee. Weiter geht es quer durch den Grunewald, vorbei am Forsthaus Saubucht, bis zur Havel. Entlang der Havel führt uns der Weg am Strandbad Wannsee vorbei bis nach Nikolassee. Ein Restaurantbesuch ist gegen Ende der Wanderung vorgesehen. Treffpunkt: 8:30 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Rückkehr: ca. 17:00 Uhr.
Das Startgeld für Nichtmitglieder der TuG-Abt. beträgt 2,50€. Auskünfte und Anmeldung ab 19.03.2005 bei Joachim Freund, Fon: 033056/94 402 oder 0173/607 95 19.

Besuch beim Bundesrat

am 25. April 2005, 15.30 - 16.30 Uhr, können wir den Bundesrat an der Leipziger Str. 3-4 besuchen. Vorgesehen ist eine Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag und eine anschließende Diskussion. Für den Einlass wird eine Teilnehmerliste mit Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und Geburtsort, sowie der Personalausweis verlangt. Die Liste muss spätestens eine !! Woche vor dem Besuch beim Bundesrat vorliegen. Darum meldet Euch bitte rechtzeitig an.

Der Besuch ist kostenlos, nur Nichtmitglieder der TuG-Abt. bezahlen wie immer 2,50 €. Treffpunkt S-Bahnhof Hermsdorf 14:15 Anmeldungen bei Angelika Risse, Tel. 401 87 25 Vorgesehen ist auch ein Besuch in der Staatsbibliothek Unter den Linden Ende März 2005. Bei Redaktionsschluss lagen mir noch keine Informationen vor.

Zeit zum Wandern !
Nachdem ich einige Samstage auf dem Weg zur Apotheke den Ausgangspunkt Hermsdorfer Bahnhof der sportlichen Wandergruppe Hermsdorf kreuzte, war es klar: Da möchte ich gern mitmachen!
Am Samstag, den 26. Februar war es so weit: In stimmungsvoller Winterwitterung ging es mit der BVG nach Potsdam, von dort zu den Sehenswürdigkeiten im Schloßpark Babelsberg, sowie zu den architektonischen Höhepunkten im Villengebiet Babelsberg.
Die zeitgeschichtlichen Erläuterungen unseres orts- und geschichtskundigen „Wanderführers Günter Hasler“ zu den Villen von Marika Rökk, Gustav Fröhlich, Brigitte Horney, Erich Kästner und anderen führten uns ein Babelsberger Hollywood vor Augen. Und nach einer Einkehr mit wohltuender Stärkung ging es weiter bis zum Bahnhof Wannsee.
Ein rundum gelungenes sportlich-kulturelles sowie gemeinschaftliches Erlebnis veranlasst mich zu diesem Aufruf: Wer Freude an der Natur, Kultur und an netten Menschen hat - einfach mitmachen bei der Turn- und Gymnastikabteilung. Die Termine der nächsten Wanderungen stehen im roten Schaukasten vor dem Cafe Laufer - Heinsestraße!
Ihre Christiane von Dallwitz