Badminton

Matthias Schwoch
Württembergallee 29
14052 Berlin
Telefon 308 12 950
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 58 90-101
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung


Der Mai ist gekommen – die Schläger schlagen aus?


Werte Gemeinde. Schon ist das erste Jahr rum, in dem meine Wenigkeit sein Unwesen im Namen der Badmintonabteilung in der Rot-Weiß treibt! Ich trinke also selbstbewusst auf mein Wohl und hoffe, noch etwas länger die Verknüpfung zwischen unterhaltsamem Unsinn und sachlich nüchternern Informationen im rot-weißen Vereinsblatt veröffentlichen zu dürfen – amen!

Na? Auch schon grüne Triebe oder Moos am Schläger?

Jaja, es ist zu merken, dass momentan die zurückliegende Saison lange her ist und die kommende Saison erst nach den Sommerferien richtig ernst genommen wird. Dabei ist genau jetzt die Zeit, wo sich die Mannschaften finden bzw. der Sportwart die undankbare Aufgabe hat, seine ausgeflogenen Schäfchen zu einer Herde zusammen zu fügen. Hinzu kommt sein Fummelaufwand, neue Adressen, Telefonnummern, Zipperlein und geänderte Lebensgewohnheiten mit ins Recherchekalkül und die mannschaftliche Planung einzubeziehen.
Persönliche Befindlichkeiten und Mannschaftsspielwünsche sowie Einschränkungen der Spieltauglichkeit sollten dem durch seinen Beruf arg beanspruchten Sportwart genau jetzt selbstständig mitgeteilt werden, damit alles gut und solide für die neue Gesamt-Berlin/Brandenburgische Saison geplant werden kann! Björn freut sich auf telefonische (6665 0874) oder Mail-(bjoern.lamprecht@gmx.de)-Eigeninitiative, die ihm zumindest ein wenig die Arbeit erleichtert. Auch die ambitionierten Freizeitspieler müssen sich jetzt Gedanken über ihre Lust am Mannschaftsspiel machen. In den unteren Spielklassen ist der VfB Hermsdorf ebenfalls mit Spaß und Mannschaften dabei. Es kann ja auch nur im eigenen Interesse sein, die eigenen Leistungsziele in der Saison 05/06 auch in der richtigen Spielklasse/Mannschaft verwirklichen zu können.
Apropos Leistungsziele: Nachdem die Badmintonabteilung in den letzten Jahren doch recht viel für eine gesunde Badminton-Basis getan hat (ja - Horst, du bist durchaus positiv aufgefallen), finden viele Freizeitspieler mittlerweile den Weg, sogar recht regelmäßig, zum Training. Ab sofort wird jedoch (ganz im Trend) auch wieder die Elite besonders gefördert. Ralf und Björn haben sich trotz Doppelbelastung 10 besonders talentierte und leistungsorientiert spielende Jugendliche zur Brust genommen und ziehen mit ihnen an jedem Trainingstag ein halbstündiges Intensivtrainingsprogramm (+ Trainingslager im Mai) durch. Auch hier, liebe Jugendliche, sollte man nicht schüchtern sein und seine eigenen Ziele für 2006 genau jetzt überdenken. Ein Einstieg ins Eliteförderprogramm ist nach Absprache mit den beiden Schleifern durchaus noch möglich.
Also ab in die Halle und genau jetzt eine gesunde Trainingsbasis für die neue Saison schaffen. PS: Wer Lust hat, im Juli zum Badmintonspielen (Spaß nicht Leistung ist Trumpf!) nach Pforzheim zu fahren, sollte ebenfalls Björn kontaktieren. Nähere Infos in der Halle!
Ingo



Jugend



Vereinsmeister U19 wurde erwartungsgemäss Malte Schulz van Endert. Er bezwang im Endspiel Daniel Dohmen in zwei Sätzen. Den 3. Platz belegte Robert Goldhammer.
Bei den Mädchen gewann Magali Le Rhun vor Stephanie Sogorski (U 17) und Johanna Freundt.
Weitere Ergebnisse der 1. Ranglistenturniere der Saison 2005/06:
U 19 LK II
JE
01. Daniel Dohmen
06. Billy Paarmann
U13LK II
JE
02. Patrick Hamacher
U17LK I
ME
13. Stephanie Sogorski
U13LK
JE
09. Christopher Budde
12. Patrick Hamacher
15. Moritz Matern
U19LK I
ME
13. Magali Le Rhun
JE
11. Daniel Dohmen
12. Malte Schulz van Endert
U15LK I
ME
09. Laura Hartmann
10. Leonie Laubisch

Die 2. Ranglistenturniere fingen vielversprechend an:
U17LK IV
JE
04. Arne Wulf
U 19 LK III
JE
05. Jan Driller
U 15 LKIII
JE
02. Sebastian Hamacher
05. Moritz Schulz van Endert

Das Schüler Pokalturnier in Hohen Neuendorf verlief unter der Betreuung von Rainer Randzio für uns sehr erfreulich:
U11
ME
01. Nadine Lorenz
03. Leonie Katz
U13
JE
01. Christopher Budde
U15
JE
05. Moritz Schulz van Endert Simon Rodeike
ME
03. Lisa-Marie Bluhm
pese