Jürgen Zimpel
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

RÜCKSCHAU AUF DIE SAISON 2004/2005

Die Saison 2004/2005 ist beendet, aber alle Augen der VfB-Basketballer sind noch auf die MU 18 gerichtet, die am kommenden Wochenende in Hamburg um die Norddeutschen Meisterschaften spielt. Mit etwas Glück, das gehört allemal dazu, winkt auch noch die Teilnahme an den Nordwestdeutschen Meisterschaften.

Hier aber ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison. Die 1. Herren taten sich nach dem Abstieg aus der 1. Regionalliga in den ersten Spielen sehr schwer. Der Beginn gegen die Berliner Turnerschaft war verheißungsvoll, es folgten drei Niederlagen in Folge (Dessau, USV Halle und AdW Berlin) gegen Gegner, die alle bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpften. Der VfB fing sich dann jedoch und konnte sich bald in das vordere Mittelfeld absetzen. Die Staffel war jedoch bis auf Potsdam und Aschersleben so gleichwertig, dass die übrigen elf Teams fast bis zum Schluss um den Klassenerhalt fürchten mussten. Hermsdorf war erst mit dem Auswärtssieg in Magdeburg am 20. März endgültig gesichert. Den Höhepunkt gab es schließlich am 10. April, als den bis dahin verlustpunktlosen Aschersleben Tigers mit 95:90 die erste Saisonniederlage beigebracht werden konnte. Selbst der 2. Platz war noch möglich, er wurde allerdings am 23. April mit 78:90 gegen Stahnsdorf verspielt. Insgesamt eine erfreuliche Saison, zumal die eingesetzten jungen Spieler aus der U 18 und U 20 sich im Laufe der Saison immer mehr mauserten und zum festen Bestand des Teams wurden. Großen Anteil an dieser kontinuierlichen Entwicklung gebührt den beiden Trainern Carsten Drinkewitz und Daniel Urban.

Große Erwartungen an die 2. und 3. Herren konnten nicht gestellt werden. Die Zweite endete als Vierter der Landesliga A, die Dritte konnte mit 20:24 Punkten als Viertletzter die Bezirksliga halten.

Nicht unerwähnt bleiben soll der erstmalige Auftritt unserer Mini-Mädchen beim 3. Berliner Mini-Turnier am 16. und 17. April in der Max-Schmeling-Halle. Hier gelangen dem Team sogar zwei Siege. Weiter so!
Im männlichen Jugendspielbetrieb konnte der VfB in vier Altersklassen die Oberliga besetzen (U 20, U 18, U 16, U12). Das Ergebnis bei der U 20 und U 16 war mäßig, bei der letzteren war wesentlich mehr drin. Die U 12 scheiterte an einem Spitzenplatz sozusagen beim Schicksalsspiel im Januar gegen TuS Neukölln. Auf die näheren Umstände soll hier nicht eingegangen werden, denn vorbei ist vorbei.

Die MU 18 schließlich erreichte in der normalen Saison punktgleich hinter TuS Lichterfelde den 2. Platz. In der Endrunde um die Berliner Meisterschaft konnte der VfB die Lichterfelder hinter sich lassen und wurde auch hier Zweiter hinter dem Berliner Meister IBBA. Bei den Ostdeutschen Meisterschaften verhalf die „Dummheit“ (bitte nicht wörtlich nehmen) der IBBA dem VfB Hermsdorf zum Meistertitel, der nun am kommenden Wochenende in Hamburg um die Norddeutschen Meisterschaften spielt.

Alle anderen Teams spielten in Landesliga und Bezirksliga. Hier hatte der VfB immerhin mit der 2. Mannschaft der MU 18 in der Bezirksliga einen Staffelsieger zu verzeichnen. Diesem Team auch hier noch einmal herzliche Glückwünsche. Ebenfalls erfolgreich war die 1. Mini F, die in der ganzen Saison nur einmal verlor.

- ozi -