Kegeln

Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

„Freue Dich am Kegelsport, an der Ambiance, der Kameradschaft, der Geselligkeit, der Erholung und Ertüchtigung. Man muss eine Niederlage genau so gut verkraften können, wie man einen Erfolg in vollen Zügen genießt. Es ist falsch, wenn man glaubt, die Kegelbahn müsste sich uns anpassen.“
Wissen wir doch, aber hilft uns das?

Endlich wieder Hölzer in der Rot-Weiss. Um euch nicht mit einer Japanischen Ausgabe zu ärgern, hat Peter mir bei der Märzausgabe der Rot-Weiss ausgeholfen. Dafür gibt es jetzt Zahlen ohne Ende. Und weil es so viele sind, sind die Kommentare zu den einzelnen Spielen nicht komplett.

1. Mannschaft (Oberliga)

Die 1. Mannschaft wollte in die Aufstiegsrunde und hat es dann auch glücklich geschafft. Und weil so schöne Ergebnisse nur selten beisammen sind, mal die ganze Litanei der letzen Kämpfe:
Mit einer perfekten Punktlandung (Letzter Tag ein 3:0 Sieg + Torsten 790 Holz, beinahe Vereinsrekord und der Mitbewerber patzt) sind wir auf Platz 3 gelandet.
Wir durften damit am 23. und 24.04. im Anhalter und in Köpenick, genau wie voriges Jahr auch, bei der Aufstiegsrunde ‚mitmachen’.
Außer Mario, der an beiden Tagen der Aufstiegsrunde seine derzeitige Form unter Beweis stellte, konnte leider keiner an die normalen bzw. nötigen Ergebnisse anknüpfen. Die Ostmannschaften haben sich den Braten geteilt (evtl. 3 Aufsteiger). Auf ein Neues in der nächsten Saison!

2. Mannschaft (Liga)

Mit einer durchwachsenen Saison, mit vielen Aushilfen bei der 1. Mannschaft und mit einigen gesundheitlichen Problemen konnte die 2. Mannschaft einen 8baren Platz erkämpfen.
Die Tagesbesten in den letzten Kämpfen:
766 Lars Sievert/ 740 Peter Helmboldt / 751 Andreas Donnig / 747 Peter H./ 750 Dieter Dornberg sind gut verteilt. Daran ist zu sehen, dass alle das Potential haben, ein gutes Ergebnis zu schieben. Aber außer bei Peter, der ein hervorragendes Wettkampfjahr hingelegt hat, leidet die Mannschaft daran, dass die Leistungen noch nicht stabil sind. Glaubt an Euch und habt Spaß (siehe Einleitung)!
Interessant der Kampf gegen BlauWeiß/IBM am 06.03.2005, der uns die perfekte Überleitung zur 3. Mannschaft ermöglicht.

3. Mannschaft (3. Klasse)

Mit drei Keglern aus der 3. Mannschaft wurde der Kampf der 2. gegen IBM souverän mit 3:0 gewonnen. Extra prickelnd, dass IBM einer Verlegung nicht zustimmte, um so auf Nummer sicher zu gehen. Dachten Sie! Bravo 3. Mannschaft, die ja die Hälfte der Kegler stellte. Auch sonst waren die Kegler aus der Dritten, als Ersatzmänner in der 2. Mannschaft, immer mit einem guten Ergebnis vertreten: Siegfried Schubbert 731, Werner Leitow 733, Uwe Möbius 729, Dieter Zipter 726.
Leider täuscht der 3. Platz in der Abschlusstabelle etwas über das miserable Ergebnis in den letzten Kämpfen hinweg (alle 4 verloren). Das hätte so ein schönes Ergebnis werden können und ‚eins hoch’ ist immer das Ziel, oder?
Hervorragend ist Uwe Möbius in der 3. Mannschaft angekommen, der insbesondere auch in der Rückrunde hervorragend schob (../733/725/731/..).

Tja, eine Menge Drumherum gäbe es zu erzählen. Kommt einfach Mittwochs und Euch wird kund getan!
Stefan Wenzel