Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Klassenerhalt gesichert


Es ist also vollbracht. Die erste Herrenmannschaft des VfB spielt auch in der Saison 2005/2006 in der höchsten regionalen Spielklasse. Durch Siege gegen Teutonia Spandau und Eintracht Mahlsdorf sowie einem Unentschieden gegen den Lichterfelder FC konnte die Klasse gehalten werden. Mit nunmehr 43 Punkten und einem Torverhältnis von 46:53 und noch einem ausstehenden Spiel steht die Elf von Trainer Jörg Schmidt auf dem elften Tabellenplatz und hat zehn Punkte mehr als der erste Absteiger.
Allerdings hat die Mannschaft die Nerven ihres Trainers in dieser Saison auf eine harte Probe gestellt. So richtig in Schwung kam sie erst mit dem Sieg gegen Sparta Lichtenberg (siehe Rot-Weiß Nr. 372) und dem folgenden Duell bei Nordberliner SC. Auf den anschließenden Sieg gegen Tasmania/Gropiusstadt folgte eine Heimniederlage gegen den wahrscheinlichen Absteiger Mariendorfer SV mit 0:1. Hätte der Trainer gewusst, dass das die letzte Niederlage der Saison werden würde, hätte er beruhigter auf die weiteren Aufgaben geblickt. Aber durch den Umstand, dass plötzlich alle unten stehenden Vereine gewannen, blieb es lange spannend. Doch die rot/weißen Spieler zogen sich mit jedem Sieg weiter von den Abstiegsrängen weg. Zunächst gewannen sie bei Köpenick mit 2:1 und fegten danach den SSV mit 4:0 von der Seebadstraße. Wie schon im Hinspiel trennte man sich, etwas glücklich, mit 0:0 von Lichterfelde, um danach bei Teutonia Spandau (3:1) und daheim gegen Eintracht Mahlsdorf (3:2) den Klassenerhalt perfekt zu machen.
Wenn die Gesetze der Regelmäßigkeit zutreffen, wird die kommende Saison sehr viel erfolgreicher. Seit dem Aufstieg in die Verbandsliga gab es in stetem Wechsel ein gutes und danach ein weniger gutes Jahr. Daraus folgt, dass der Vorstand schon mal Busse für die Auswärtsfahrten.........
V.M.


Achtes Andi-Peik-Gedächtnisturnier


Am Himmelfahrt hat an der Seebadstraße das achte Andi-Peik-Gedächtnisturnier stattgefunden. Bei schönem Wetter und viel guter Laune traten acht Mannschaften an, um den heiß begehrten Cup zu gewinnen. Ulla Devils, FFC Nordpol, Heidenheimer HFC, VfB Senioren, Feuerlöscher (Feuerwache Wittenau), Montagsmotschen, Mixed Pickles und die Spreeborussen (konnten namhafte Ausfälle leider nicht ersetzen und konnten daher nicht antreten) lieferten sich harte Duelle und ein spannendes Turnier, das wieder bestens von Pati Assheuer und der Familie Peik organisiert war.
Auch in diesem Jahr gingen die Erlöse selbstverständlich wieder an wohltätige Zwecke.
Turniersieger wurde der FFC Nordpol im Neunmeterschießen gegen Mixed Pickles und gewann somit zum dritten Mal.
V.M.

Jugend


Sommerferiencamp beim VfB Hermsdorf

Nach den zwei bisherigen erfolgreichen Feriencamps veranstaltet der VfB Hermsdorf zusammen mit der Fußball-Akademie-Berlin das dritte Fußballferiencamp in den Sommerferien. Vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2005 wird dabei wieder ein tolles Programm aus viel Fußball und Spaß neben dem Spielfeld auf die Beine gestellt. Anmeldungen sind ab sofort bei Christian Dudziak 0177 - 362 18 75 oder per E-Mail christian.dudziak@vfbhermsdorf.de möglich.

VfB Hermsdorf erneut Berliner Pokalsieger

Die B-Mädchen des VfB Hermsdorf sind Berliner Pokalsieger. Im Finale schlug die Mannschaft von Trainer Jens Kohnke Tennis Borussia mit 1:0. Bereits in der letzten Saison gelang dem Team in der C-Jugend dieser Triumph. Das Finale der C-Juniorinnen fand ebenfalls mit Hermsdorfer Beteiligung statt. Auch hier gab es einen Hermsdorfer Treffer. Im Gegensatz zum B-Juniorinnen-Finale war der Gegner aber auch erfolgreich, und das gleich neunmal. Damit ist der Lichterfelder FC Pokalsieger der Saison 2004/2005.

VW-Jugendmasters: Hermsdorfer Mädchen verteidigen den Titel

Beim Finale des deutschlandweit ausgetragenen VW-Jugendmasters haben die Hermsdorfer Mädchen ihren Titel aus dem Jahr 2004 erfolgreich verteidigt. Im Finale wurde der VfL Munderkingen mit einem klaren 2:0 besiegt. In der Vorrunde setzten sich die Hermsdorferinnen gegen MSG Rolandsbogen-Oberwinter und den Karlsruher SC jeweils mit 1:0 durch. Im letzten Vorrundenspiel unterlagen sie dem Herforder SV mit 0:1. Als zweiter der Vorrundengruppe A trafen sie im Halbfinale auf den Sieger der Gruppe B, den 1.FFC Fortuna Dresden Rähnitz. Die bis dahin ohne Gegentor gebliebenen Dresdnerinnen schafften es nicht, diese Serie zu halten. Mit 2:0 setzte sich der VfB Hermsdorf durch und zog verdient ins Finale ein.
Mit dem erneuten Sieg gegen die bundesweite Konkurrenz haben die Hermsdorfer Mädchen abermals gezeigt, dass sie nicht nur im Berliner Raum zu den stärksten Teams gehören, sondern auch national zu den Besten ihrer Altersklasse gehören.

VfB Hermsdorf - Bayern München 1:2

Am Pfingstwochenende war die D2 zu Gast beim hochklassig besetzten Feldturnier des Lichterfelder FC. Unsere Jungs kamen in die Vorrundengruppe mit Hertha BSC, Hertha 03, Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und Dynamo Dresden. Die Jungs von Dynamo Dresden weilten während des Turniers bei den Gasteltern des VfB Hermsdorf. Diese Vorrundengruppe stellte mit Borussia Mönchengladbach den späteren Sieger des Turniers und mit Hertha 03 den Finalisten.

XXIII. Gold-Silber-Turnier

Auch ein Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft setzt der VfB Hermsdorf die Tradition fort, zum Saisonausklang sein Gold-Silber-Turnier zu veranstalten. Das Reizvolle an diesem Turnier ist sicherlich zum einen das hochkarätige Teilnehmerfeld in den verschiedenen Altersklassen, aber zum anderen auch die Aufteilung in zwei Gruppen mit Ab- und Aufstieg zu spielen. Da diese Traditionsveranstaltung leider zwischen Redaktionsschluss und Veröffentlichung der ROT-WEISS liegt, gibt es nähere Informationen erst in der kommenden Ausgabe.

Die neue Saison

Wir werden mit 25 Jugendmannschaften in die neue Saison starten. Wir möchten gerne eine 5. Mädchenmannschaft aufmachen und dazu benötigen wir einen Trainer. Ebenso suchen wir Trainer noch für weitere Jugendmannschaften.
Kontaktadresse: Konrad Mansmann 404 71 10