Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Saisonrückblick 2004 / 2005

Wie bei einer so großen Anzahl von Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich nicht anders zu erwarten, gibt es rückblickend auf die vergangene Saison Licht und Schatten in Hülle und Fülle.

Beginnen wir mit den positiven Schlagzeilen, die vor allem im Jugendbereich und bei den Frauen gemacht wurden. Dabei ragen gerade die Jüngsten im männlichen Bereich heraus: Sowohl männlich D- als auch C-Jugend wurden Berliner Meister, die E-Jugend konnte sich genauso wie die D-Jugend, die sich damit das Double sichern konnte, Berliner Pokalsieger werden. Hier wird die ausgezeichnete Jugendarbeit belohnt, die in den letzten Jahren noch ausgebaut wurde.

Auch die übrigen Platzierungen sind zumeist sehr erfreulich:

Männlich B: 7. Platz Oberliga

Männlich D II: 1. Platz Stadtliga A, Glückwunsch

Männlich D III: 7. Platz Stadtliga B

Weiblich B: 1. Platz Stadtliga, Glückwunsch

Weiblich C: 9. Platz Landesliga

Weiblich D: 5. Platz Oberliga

Weiblich D II: 5. Platz Stadtliga

Bei den Erwachsenen sticht das Ergebnis der 2. Frauenmannschaft hervor, die in der Stadtliga B mit einem hervorragenden 1. Platz den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat und konstant über die gesamte Saison vorne in der Tabelle zu finden war. Die 1. Frauenmannschaft hat, nachdem sie zwischenzeitlich auch auf den Aufstiegsrängen zu finden war, als dritter der Stadtliga B den Aufstieg knapp verpasst. Die 3. Mannschaft muss als 10. in der Bezirksliga den Abstieg in die Kreisklasse hinnehmen.

Bei den Männern hat die 1. Mannschaft den befürchteten Abstieg aus der Oberliga Berlin-Brandenburg nicht verhindern können. Dabei ging man durch ein Wechselbad der Gefühle: Nachdem die SG TMBW ihre Mannschaft für die kommende Saison zurückgezogen hatte, hätte der drittletzte Platz zum Klassenerhalt genügt. Da am letzten Tag die Reinickendorfer Füchse geschlagen wurden und gleichzeitig der Konkurrent um den drittletzten Platz, der 1. SV Eberswalde unterlag, gingen alle vom Klassenerhalt aus. Kurz vor Ende der Meldefrist für die nächste Saison hatte TMBW jedoch seine Mannschaft wieder gemeldet, und so bleibt nunmehr nur der Gang in die Verbandsliga. Aufgrund zahlreicher berufs- oder altersbedingter Abgänge wird die Mannschaft in der kommenden Spielzeit sicherlich ein anderes Gesicht bekommen, wenngleich mit Horst Schneider ein bekanntes weiterhin auf der Bank Platz nehmen wird.

Die 2. (Stadtliga) und 3. Männer (Kreisklasse) belegten jeweils einen 6. Platz in ihren Ligen. Die Alten Herren konnten die Verbandsliga halten und wollen mit „Nachwuchs“ aus dem Männerbereich im kommenden Jahr im vorderen Feld der obersten Spielklasse landen.

Wie bereits gesagt, eine über alles betrachtet gemischte Saison, wobei vor allem die Erfolge in der Jugend Hoffnung geben, dass mittelfristig wieder mehr aus dem eigenen Nachwuchs in die Männer- und Frauenbereiche nachrückt.
CB