Schach

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 4320127000
VfB Hermsdorf e.V. Schachabteilung

Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2005/06

Die diesjährige BMM beginnt am 16. Oktober mit einem Heimspiel. Unsere Erste wird gegen Oberschöneweide 3 antreten, die Zweite gegen Oberschöneweide 4. Hermsdorf 3 kann während dessen Ihr Können gegen Läufer Reinickendorf 2 unter Beweis stellen.
Am 30. Oktober findet dann die zweite Runde (auswärts) statt, am 4. Dezember die dritte und letzte Runde in diesem Jahr.

Schnellschach Grand-Prix 2005

Kaum zu glauben, aber wahr: Unser beliebtes Sommerturnier ging am 30. August in die 13. und finale Runde. In der Gesamtwertung, bei der die besten sieben Einzelturnier eines jeden Spielers eingehen, konnte sich Alexander Lawrenz mit 61 Punkten den ersten Platz sichern - Herzlichen Glückwunsch. Die nachfolgenden Plätze belegen Christian Piesnack (54), Carsten Schmidt (51), Sven Joergens (48) und Thomas Glatthor (45).

Jalowski-Blitz-Pokal

Kurz nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe wurde die alljährliche Jalowski-Saison eröffnet. In insgesamt elf Turnieren kann um den Pokal gekämpft werden. Die nächsten Termine sind 22. September, 18. Oktober, 8. November und 6. Dezember. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.

Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft

Bei der BPEM 2005 sind aus unseren Reihen Alexander Lawrenz, Heinrich Burger, Sven Joergens und Utz Lachmann gestartet. Utz ist leider in der ersten Runde ausgeschieden, die anderen kämpfen im Achtelfinale weiter.

Clubmeisterschaft und -pokal

Die diesjährige Clubmeisterschaft hat am 15. September begonnen. Am 6. Oktober startet auch das Turnier um den Clubpokal. Anmeldungen zum CP sollten daher baldmöglichst erfolgen.

Clubblitzpokal

Am Donnerstag, dem 27. Oktober, findet unser Club-Blitz-Pokal statt. Das Turnier wird um 20.00 Uhr beginnen. Bitte kommt frühzeitig, damit wir pünktlich auslosen und loslegen können.

Schachreise

Wir freuen uns schon ganz besonders auf unsere zweitägige Schachreise nach Leipzig. Am 22./23. Oktober werden wir versuchen, den dortigen Hölzchenschiebern das Fürchten zu Lehren. Außerdem werden wir sicherlich wieder etwas die Umgebung unsicher machen und ein kleines Rahmenprogramm veranstalten.

Aufforderungsturnier

Zeitgleich mit der Clubmeisterschaft startet auch unser neustes Projekt, das Aufforderungsturnier. Diese Veranstaltung soll es den Teilnehmern ermöglichen, auch regelmäßig etwas längere Partien zu spielen. Die Bedenkzeit beträgt 60 Minuten, und die Spiele sollten noch vor 20 Uhr anfange. Feste Spielpaarungen gibt es nicht, es wird der Wunschgegner herausgefordert. Nähere Infos dazu beim Spielabend!

Achtung: 20. Oktober ist spielfrei

Am Donnerstag, dem 20. Oktober, muss unser Spielabend leider ausfallen.