Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Auf geht’s!

Wieder einmal ist es dem verantwortlichen Sportwart gelungen, die Teams für die Rundenspiele der neuen Saison an den Start zu bringen. Viele Einzelgespräche waren dafür erforderlich und es bleibt zu hoffen, dass sie für (fast) alle gut gelaufen sind. Wenn nicht, kann ich es auch nicht mehr ändern, denn die Spiele haben nun begonnen. Die „Erste“ tritt mit der alten Mannschaft an, es gibt nur Umstellungen innerhalb des Teams. Wie in der vergangenen Saison heißt das Ziel, mindestens einen guten Mittelplatz zu erreichen. Die „Zweite“ möchte sich nach ihrem Abstieg erst einmal wieder festigen, hat sie doch Spieler in ihren Reihen, die berufsbedingt oder aus familiären Gründen, etwas kürzer treten möchten. Die „bunte Truppe“ der 3. Mannschaft schließlich stützt sich vorwiegend auf junge Spieler, die wegen ihrer Ausbildung nicht immer spielen können. Dafür stehen dem neuen Mannschaftsführer Clemens Lange aber eine Vielzahl an Spielern zur Verfügung - u.a. auch zwei ehemalige Jugendspieler -, die sich bewähren wollen. Also: auf geht’ s!

Die 1. Seniorenmannschaft scheint schwächer, als in der vergangenen Saison, zumal unsere Stütze Günter Frost wegen einer Verletzung für längere Zeit ausfallen wird. Aber schauen wir mal, bisher wurde noch immer die Klasse gehalten. Die 2. Seniorenmannschaft hingegen hat sich - durch eigenen „Nachwuchs“ prächtig verstärkt - höhere Ziele gesetzt!.

Die erste Bewährungsprobe haben die meisten Mannschaften inzwischen hinter sich und die Bilanz ist nicht einmal so schlecht: die „Erste“ siegte im Auftaktspiel gegen Tegel, die „Dritte“ begann ebenfalls mit einem Sieg und die 2. Senioren holten inzwischen schon 3 Punkte aus 2 Spielen! Keine Chance hatte dagegen die 1. Seniorenmannschaft. Die deutliche 1:7-Niederlage gegen Aufsteiger Siemensstadt zeigte schon, dass es schwer wird in dieser Saison!

Für die beiden Jugendmannschaften (Jungen- und A-Schüler) beginnen die Wettkämpfe Ende September. Hier werden es besonders die Schüler schwer haben, sich in der obersten Berliner Spielklasse zu behaupten, zumal „Routinier“ Leon fast nur Neuanfänger an seiner Seite haben wird. Mehr traut man da schon der Jungenmannschaft zu, die versuchen wird, sich in der 2. Liga zu behaupten.

Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Saison. Mögen sich die Teams zusammenfinden und viel Spaß und Freude haben.

Auch über ein anderes erfreuliches Ergebnis gibt es zu berichten. Unser Guido Zimniak hat bei den diesjährigen „Special Olympics“ endlich die ersehnte Goldmedaille gewonnen und damit seine Medaillensammlung komplettieren können. Zu diesem Erfolg möchten wir ihm herzlich gratulieren!

Gratulieren möchten wir auch noch unserem Sportsfreund Markus Luthe und seiner Gattin Maria, bei denen eine Serie gehalten hat: sie können ihre 4. Tochter präsentieren.

Bec-