Turnen - Gymnastik

Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Auf nach Köpenick!

Nachdem Alt-Köpenick Anfang Oktober dieses Jahres seine 100-Jahrfeier begangen hatte und auch das alte Rathaus in neuem Glanz erstrahlt, werden wir am 19.11.05 zu einer Fahrt in diesen historischen Ortsteil von Berlin aufbrechen.
Um 11 Uhr werden wir auf dem Rathausvorplatz das historische Spektakel um den „Hauptmann von Köpenick“ erleben. Anschließend nehmen wir an einer Führung durch das alte Köpenick und das Schlossareal teil. Nach so vielen Eindrücken und Informationen wird eine Stärkung nötig sein, und wir üben den Einkehrschwung. Frisch gestärkt begeben wir uns noch einmal zum Schloss, in dem sich ein zweites Domizil des Kunstgewerbemuseums befindet.
Unter dem Aspekt „Raumkunst“ präsentiert das Museum Möbel und Kunstgewerbe aus Renaissance, Barock und Rokoko.
Die Kosten betragen pro Person 3 € für die Führung und 4 € für den Eintritt ins Schloss.
Wir treffen uns am 19.11.05 auf dem S-Bhf. Hermsdorf, Abfahrt ist 9:40 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitte rechtzeitig bei mir anmelden.
Angelika Risse, Tel. 401 87 25

Besuch des Musikinstrumentenmuseums.

Am 9.12.05 fahren wir mit der S-Bahn Richtung Potsdamer Platz. In der Tiergartenstraße 1 befindet sich das Musikinstrumentenmuseum. Gemäldegalerie, Kunstgewerbemuseum, Kupferstichkabinett, Kunstbibliothek, Neue Nationalgalerie und eben das Musikinstrumentenmuseum gehören zum Kulturforum Potsdamer Platz.
Während einer Führung werden uns verschiedene Instrumente erklärt und vorgespielt. Das Highlight ist die berühmte „Wurlitzer Orgel“, die auch für uns erklingen wird.
Die Kosten für Eintritt und Führung betragen 5,50 € pro Person, es gibt Ermäßigung für Schwerbeschädigte mit Ausweis.
Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung, da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zugelassen ist.
Wir treffen uns am 9.12.05 um 9 Uhr auf dem S-Bhf. Hermsdorf
Angelika Risse, Tel 401 87 25

Sportliches Wandern

Wanderführerin Karin Neumann meldet sich mit einem Jahresabschlussspaziergang und anschließendem gemütlichen Beisammensein zurück. Wir treffen uns am 3. Dezember 2005 um 10.00 Uhr vor C & A in Tegel und laufen entlang des Tegeler Sees, des Hohenzollernkanals, durch den Jungfernheidepark zum Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt, wo wir schon erwartet werden. Die Strecke beträgt insgesamt ca. 12 km.
Teilnehmer, die nicht Mitglied in der TuG-Abteilung sind, zahlen ein Startgeld in Höhe von 2,50 Euro.
Anmeldungen nimmt Karin Neumann unter Tel.-Nr. 404 53 58 d. oder 404 05 83 p. entgegen.

Zur Geburt ihrer Tochter Michelle gratulieren wir Christina und Dirk Werner sehr herzlich.

Am 13. Oktober 2005 erblickte Michelle das Licht der Welt.
Das Geburtsgewicht von 3450 g wird sie inzwischen längst überboten haben. Wir wünschen Michelle viel Glück und den Eltern nur Freude.
Die Abteilungsleitung Turnen / Gymnastik sowie die Leichtathletik-Fans vom VfB.